Flugzeugabsturz in Frankreich


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  • Vor allem sollte man darüber nachdenken, dass man selbst in diesem Flugzeug hätte sitzen können.

    Nee, warum denn? Wenn ich in der Zeitung lese "Mensch überfahren" oder "Reisebus verünglückt" oder "20 Menschen bei Raketenangriff getötet" dann denke ich auch nicht darüber nach, dass ich da jetzt auch hätte stehen können. Man würde aus dem darüber Nachdenken, bei welcher Gelegenheit man hätte sterben können, gar nicht mehr rauskommen.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum ein Pilot während des Fluges überhaupt das Cockpit verlassen muss? Es könnte doch, wie auf Triebfahrzeugen mit Wagenzug, eine physikalische Barriere zwischen Führerstand bzw. Lok (Cockpit) und Wagenzug (wie auch immer das im Flugzeug heißt) geben. So wäre es nicht möglich vom Einen in das Andere zu gelangen. Selbstverständlich müssten dann auch eine Toilette und sonstige Einrichtungen für Langstreckenflüge im Cockpit verbaut sein. Selbstverständlich garantiert auch das keine 100%ige Sicherheit, aber es wären dann immerhin 2 Personen, die den selben Gedanken haben müssten.


    Des Weiteren müsste es doch mittlerweile möglich sein eine Art LZB für den Flugverkehr zu konzipieren, bei der dann von einer Bodenstation der Flug sicher gelandet werden kann, was natürlich auch wieder Risiken birgt.


    Um meinen Eingangsgedanken aufzugreifen: Wenn ich innerhalb der Ausbildung, wo wir zu 3-4 auf dem Führerstand sind (und ich nicht gerade am Fahren bin, sondern zuschaue), mal im Steuerwagen während der Fahrt das stille Örtchen aufsuchen muss, werde ich von den Reisenden schon manchmal mit verstörenden Blicken angeschaut. Ich bin zwar noch nie geflogen, aber ich würde mich dabei auch äußerst unwohl fühlen, wenn der Pilot während des Fluges nicht mehr im Cockpit ist.

  • An dieser Stelle ein großes Lob an RailSimer & Co für das einschwärzen der Seite und das einbinden der Flugnummer um allen zu zeigen daß auch wir mit den Hinterbliebenen trauern und der Opfer gedenken.Eine tolle Geste.Allerhöchsten Respekt!!!

    Na kann man sehen wie man will. Für mich ist das eine höchst unangebrachte Änderung, das hat hier im Forum nichts zu suchen. Irgendwelchen Hinterbliebenen wird es auch herzlichst egal sein, ob hier irgendwer trauert oder nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich bin zwar noch nie geflogen, aber ich würde mich dabei auch äußerst unwohl fühlen, wenn der Pilot während des Fluges nicht mehr im Cockpit ist.

    Also soll der gute Mann bei Langstreckenflügen 12 Std lang in seinem Sitz festgeschnallt sein? Ohne die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten oder mal auf Toilette zu gehen?

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  • Auf "normalen" Flügen sind es auch 2, wovon einer immer im Cockpit sein muss, von daher verstehe ich die Aussage


    Zitat

    ich würde mich dabei auch äußerst unwohl fühlen, wenn der Pilot während des Fluges nicht mehr im Cockpit ist.

    nicht, es sei denn sie wäre so gemeint, dass keiner der Piloten das Cockpit verlassen darf.

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  • Der Alptraum schlechthin, wenn sich dies wirklich bewahrheitet. Das Schicksal kann nicht schlimmer zuschlagen und seine Unberechenbarkeit zeigen. Was wäre wenn, ja was wäre wenn der PIC nicht hätte austreten müssen, hätte es sonst den nächsten Flug an einem anderen Tag getroffen. Hatten die Passagiere des Hinfluges nur dieses Quäntchen Glück gehabt?


    Glück und Leid liegen oft so dicht beieinander.
    Glück für die Schüler, die beim Verlosen der Teilnehmerplätze ihrer Klassenreise "verloren" haben. Das Leben ist nicht immer fair, nicht immer gerecht und stets unberechenbar, umso mehr sollte man die Zeit, die man hat, nicht verschwenden und stets das Gute versuchen in den Vordergrund zu stellen. Man ist oft schnell dabei Freunde oder die Familie seelisch zu verletzten, ihnen leichtfertig weh zu tun, wegen Nichtigkeiten oder Befindlichkeiten. Manchmal bleibt einem dann keine Zeit mehr, Dinge richtig zu stellen, die einem inzwischen Leid tun. Darum immer daran denken, es gibt so viel Unwichtiges, die wichtigen Dinge zählen, und die sollte man nie aus den Augen verlieren.


    Weil ein einzelner vermutlich hier eine unbegreifliche Tat getätigt hat, stehen nun Hunderte von gewissenhaften und engagierten Mitarbeitern der Airlines unter einer unbegründeten Generalschuld und wird seine Familie sicher zum Ziel von Hass und Verachtung werden. Sie können genauso wenig dafür, wie die Airline, was er. da entschieden hat, auch sie sind ein Opfer.
    Keiner kann sich in einen anderen hineinversetzen, sein tiefstes Inneres sehen. Immer wieder wird man so ohnmächtig derartigen Taten gegenüberstehen.


    Mein Mitgefühl gilt allen Opfern, und ich hoffe, dass sie alle mögliche Unterstützung und Hilfe bekommen, dieses Trauma zu verarbeiten und irgendwann wieder in ein Stück Normalität zurückzukehren.


    Frank


    Edit: Name entfernt, auch wenn kein voller Nachname angegeben war ist das für den Inhalt völlig unerheblich und nicht nötig /Barrett

  • Ich verstehe nicht wieso jetzt über Toiletten Gänge der Piloten geredet wird.


    Das einzig erweiterter Suizid besteht wird vermutet dies zu klären wird noch dauern.


    Wegen N24 und Ntv, diese halte ich persönlich nicht für kompetent genug so zu sagen die Bild der tv Nachrichten. N24 gehört zu pro 7 und Ntv zu RTL.


    Auch aus diesen Gründen habe ich extra auf Berichterstattung von Phönix verwiesen weil diese unabhängiger sind. Es bedarf noch der genaueren Klärung was genau jetzt war bisher hat es lediglich den Anschein bzw. Ist die naheliegenste Vermutung.


    Ich weiß jetzt nicht ob beim Datenschreiber auch geliche Schalter Stellungen/Betätigungen mit gelockt werden ..... aber diese Daten stehen z.b. auch noch aus!

  • @Barrett Das war so gemeint, dass sich nur noch einer im Cockpit befindet und dann schalten und walten könnte wie er will. Wenn sie zu zweit wären, müssten sie ja immerhin beide den gleichen Gedanken haben und dass ist nochmal unwahrscheinlicher als das nur einer auf so einen Gedanken kommt.


    @NessaRevane Ich habe mich ja jetzt nicht auf diesen speziellen Flug eingeschossen und will hier auch keine Diskussionen darüber lostreten, ob ein Pilot auf den Topf darf oder nicht. Das war ein allgemeiner Gedanke, warum er sein Cockpit überhaupt verlassen muss, da man ja alles dort mit reinbauen könnte, und sich somit nicht mehr aussperren kann.

  • Bei vielen Fluggesellschaften ist diese "4-Augen-Regel" bereits vorgesehen, d.h. wenn einer mal kurz muss, kommt einer von der Crew nach vorne.

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  • Spätestens seit den jüngsten Ereignissen wahrscheinlich schon. Bloß das hilft jetzt auch nichts mehr. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer...

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