Hallo,
gleich Vorweg: Ich möchte jetzt nicht hören "Ja dann Sande halt", denn das ist keine Dauerlösung
Zum eigentlichen "Problem": Gibt es eigentlich besondere Bedingungen im TS, die man unbewusst einstellt (z.B. über das Wetter bzw. die Jahrezeit) die Radschlupf begünstigen? Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass ich an manchen Stellen besonders oft und heftigen Schlupf bekomme, an anderen hingegen kaum. Auch kommt es mir so vor, als wäre das von Szenario zu Szenario unterschiedlich - sprich in Szenario A schleudert/gleitet meine Lok in Km 1,0 und in Szenario B schleudert/gleitet meine Lok kaum in Km 1,0.
Besonders schlimm ist es auf Ma-Ka. Im Karlsruher Gbf kann ich noch maximal Leistung geben mit der 185 und sobald ich auf die "SFS" einfädel, ist bei 200 A (10kN) Feierabend. Der Zug ist jetzt kein ungewöhnlich schwerer, der das eventuell begünstigen könnte. Auch Doppeltraktion konnte das Problem nur bedingt lösen. Zwar beschleunigt der Zug nun minimal schneller, aber bei mehr als 200 A Leistung ist Schluss
Gruß
P.S. In der Aufgabe selbst fährt man im Sommer um 20:00 Uhr am Abend bei wolkenlosen Himmel