Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Asche auf mein Haupt…
    Das LSG ( bekannt durch die LKWs am Airport mit der Aufschrift LSG Sky Chiefs) das Catering übernimmt
    Ist mir absolut neu…
    Das mit den Zugbegleitern im IRE Karlsruhe-Stuttgart kann ich bestätigen

  • Extra nochmal nach der Quelle gesucht (Man hat das gedauert...) hier: :)
    http://www.lz.de/owl/20646924_…ity-der-Bahn-im-Test.html

    Neuer "Am-Platz-Service"
    Die aktuell eingesetzten Züge auf der Intercity-Linie von Bielefeld Richtung Köln haben schon lange kein Bordbistro mehr. Das wird sich in den neuen Zügen zumindest ein Stück weit ändern. Die Lufthansatochter LSG übernimmt das Catering an Bord der neuen Züge. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse gibt es einen "Am-Platz-Service" mit Snacks wie Croissants, Frühstücksboxen und Müsliriegeln sowie Getränken. Gemeinsam mit dem Kaffeehersteller Lavazza kommt außerdem eine neue Aufbrühform zum Einsatz.

  • Hallo FabiaLP,


    das Problem ist, daß die z. Z. genutzten Wagen meist Baujahr 1985 oder älter sind, auch wenn das auf den 1. Blick nicht so offensichtlich ist. Sprich, die sind eigentlich reif "verbendert" zu werden. Die "neuen" Dostos sind eigentlich nur aufgemotzte NV-Wagen, die ja schon eine EBA-Zulassung haben, die Inneneinrichtung ist anders (mehr Platz, weniger Sitze). Da spart man die Neukonstrution. Die neuen IC werden durch die Br 412 gebildet, den ersten hab ich vor ein paar Wochen in Mannheim gesichtet. Leider war die Kamera daheim.. X(


    Gruß
    der trainman1

    Aufgemotzte NV wagen würde ich die Dostos nicht nennen, das sind wagen mit FV ausstattung, wärend es sie auch mit NV Ausstattung gibt. Du vernachlässigst da auch mehrere Millionen Euro die in die entwicklung der IC Dostos ging. Das ist nämlich nicht nur andre bestuhlung. Zumal man die momentan bestellt/gelieferten wagen auf für 189 kmh zugelassen werden können, was bei den NV Dostos übrigens nicht möglich ist. Zumal brauchen die wagen auch erst mal eine EBA Zulassung, da sie eben keine NV Dostos sind. Der Unterschied fängt bei den Drehgestellen an, und hört bei den Türen auf.


    Und man weiss jetzt auch noch nicht, welche eigenschaften die restlichen IC Dostos haben werden, und wer sie Herstellen wird, die sind nämlich noch nicht einmal bestellt.

  • @Matze L:


    Nun, die ersten Doppelstock-IC werden ab Fahrplanwechsel zwischen Norddeich und Leipzig/Dresden verkehren. Es sind 5-Wagen-Züge mit Br 146 dran. So hat mir ein Kollege berichtet. Und 5 Wagen darf von einem Zub allein gefahren werden. Auf der von mir genannten Linie sollen aber mindestens 2 Personen im Zug sein.


    Gruß
    der trainman1

  • Bin heute mit einem nach Oldenburg gefahren. War bei einem Kumpel zu Besuch in Norden. Der Dosto stand anscheinend in Bremen und wurde vor einigen Stunden nach Emden überführt. In Emden fuhr der IC2431 um 12:18 (mit knapp 5 Minuten Verspätung :D ) los. Um 13:23 hat er Oldenburg erreicht (auch mit Verspätung) ^^


    Ich finde sie sehr schön. Riechen neu, haben viel mehr Platz, tolles Design und ich finde, dass sie leiser sind, als die anderen Dosto-Kisten. ^^

  • Naja, neu ist immer schön, das gibt sich mit der Zeit, aber mal sehen, wie sie die ersten echten Belastungstests bestehen, also viele Reisende mit Koffern etc.


    Auf den sogenannten Bordservice mit abgestandenem, aber sicher teuren Kaffee (je nach Zusteigeort) bin ich auch gespannt, auf in Klarsichtfolie eingepackten Gummibrötchen (Folie fördert das ja noch).


    Abteile für bestimmte Gelegenheiten, z.B. Geschäftsgespräche etc. gibt es ja auch nicht mehr, alle können schön mithören.


    F.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich persönlich war noch nie ein großer Freund von Dostos und finde es sehr schade,
    dass die IC-Linien rund um Leipzig eingestampft worden bzw. mit "anderen Fahrzeugen" verkehren,
    seit dem FP-Wechsel.


    Das ist auch aus betrieblicher Sicht die "Generation billig".


    Ich denke nicht, dass die LSG-Mitarbeiter so viel Geld verdienen, wie die RS und BS vom Fernverkehr...
    ... und betriebliche Zugbegleiter braucht man im Prinzip auch nicht.
    Für mich ist das nur eine Frage der Zeit, wann dort nur noch "Billigpersonal" eingesetzt wird.
    Reine Prüfer.


    DB Regio hat es mit der Unterscheidung von KIN A und KIN B vorgeführt.


    Für mich: Schade.

  • Ich mochte das runtergelutschte Zeug :D


    Vor Allem vermisse ich Abteile.
    Man kann nicht mehr in Ruhe arbeiten, ohne dass einem ständig einer auf den Monitor glotzen kann.
    Oder wenn man telefonieren möchte,
    stört man den ganzen Großraum.
    Und die "Abteile" im ICE T sind ein Witz.



    http://1689228297.rsc.cdn77.or…360/rundgangIC2/tour.html
    Bei den Bildern dort -im Steuerwagen-, wisst ihr was ich so wirklich "dufte" und kundenfreundlich finde? :D
    Dass die Toilette direkt und nur durch eine Tür getrennt im Fahrgastraum ist.
    Ich bin gespannt, wie das bei den Kunden ankommt.


    Im Nahverkehr war dieser Platz ja immer Fahrrädern vorbehalten, aber ich denke mir schon, dass das Dufterlebnis,
    und die Ruhe, wenn jede paar Minuten jemand anders auf die Toilette geht,
    sehr hmmm anstrengend sein können *dumm*

  • Bei den Bildern dort -im Steuerwagen-, wisst ihr was ich so wirklich "dufte" und kundenfreundlich finde? :D
    Dass die Toilette direkt und nur durch eine Tür getrennt im Fahrgastraum ist.
    Ich bin gespannt, wie das bei den Kunden ankommt.

    Jo, lassen wir halt die Behinderten Toilette weg, und verbannen Rollstuhlfahrer von Zügen.



    Und schwanken gehört zum Zug Fahren übrigens dazu. Aber wir könnten ja auch das alte Runtergelutschte Zeug behalten das bald auseinander fällt. Und weiterhin meckern das Zugfahren so teuer ist.
    Aber egal was die bahn macht, die sind eh immer ne scheiß Firma, also was solls.


    Im übrigen schwankt auch ein ICE 1. ;) Und auch nicht gerade wenig wenn er über eine Altbaustrecke fährt.

  • Und schwanken gehört zum Zug Fahren übrigens dazu. Aber wir könnten ja auch das alte Runtergelutschte Zeug behalten das bald auseinander fällt.

    Naja, nicht, wenn es so stark ist - wie in diesem Falle. Runtergelutschtes Zeug bitte nicht behalten - aber generell besser arbeiten, momentan versucht man ja eine Lösung dagegen zu finden... :rolleyes:
    Bei Regio ist das schwanken noch akzeptabel - aber im Fernverkehr sollte es schon besser sein, reicht schon, dass die Sitze gerade mal einen kleinen Ticken besser sind als bei den modernisierten Regios.

    Im übrigen schwankt auch ein ICE 1. Und auch nicht gerade wenig wenn er über eine Altbaustrecke fährt.

    Aber deutlich weniger als der Dosto IC (zumindest können im ICE 1 Kinder bei 160km/h noch laufen und fliegen nicht dauernd auf'm Schädel - so wie im Dosto :ugly:

  • Also wenn das wirklich so schlimm ist... Das muss doch vorher aufgefallen sein?
    Das ist aber eine etwas heftige Komfortminderung...

    Siehe mein Video etwas weiter oben, da sieht man es wie stark die teilweise Schwanken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.