Nein und Nein.
Diese Wagen sind nur für 160 zugelassen. Und ohne druckdichte Übergänge darf denen ja dann auch niemand begegnen der schneller als 160 ist, oder?
Nein und Nein.
Diese Wagen sind nur für 160 zugelassen. Und ohne druckdichte Übergänge darf denen ja dann auch niemand begegnen der schneller als 160 ist, oder?
Ich glaube kaum dass die Wagen druckertüchtigt sind , die werden ja auch garnicht auf Schnellfahrstrecken unterwegs sein oder?
Also wenn ich diesen Zug sehe, wird mir reglrecht schlecht!
-Gleiche Einrichtung drin wie im den normalen RE/RB Wagen....
-160-180KM/H -- hmm naja..
ich könnte munter so weitermachen, lasse es aber, da mein frd sonst zu lang wird.
Edit Barrett: Fäkalsprache entfernt
Habe mir auch mal den Blick nach innen gegönnt und muss sagen, mir sagt vor allem gleich die erste Klasse zu, da denke ich ist der Unterschied definitiv spürbar zu den NV Sitzen! Die letzten beiden Bilder schrecken mich aber wirklich ab, die Sitze bei den Fahrrädern und IC 2.Klasse oben, da bin ich enttäuscht.
Hmpf, also wenn dann nur 1. Klasse komfortabel? Kann ja auch nicht Zweck der Übung sein...
Als kleines Resumé lässt sich nur sagen, das (zumindest) 20% der DB-Kunden die Dosto nicht gefallen, die anderen 80% versuchen dafür (denn so kommt es mir rüber) alle Positiven Eigenschaften und Meinugen der Minderheit, angesprochene 20%, nichtig zu machen.
So hart würde ich das jetzt nicht persönlich ausdrücken. Es steht außer Diskussion, dass die typischen Abteilwagen immer bequem sind und waren, und dass mit den neuen Dosto ein gewisser Flair verloren geht. Trotzdem bin beispielsweise ich offen für Neuerungen. Bis auf die Bereiche wo die Sitze neben dem Klo sind und wo im Fahrradbereich es mit diesen einzelnen Sitzen wie im Regionalverkehr aussieht, bin ich recht positiv eingestimmt. Wenn ich natürlich in zwei Jahren die Wahl habe, steige ich lieber in einen ICx als in einen Dosto-IC (am liebsten weiterhin in die bisherigen ICs).
Es steht außer Diskussion, dass die typischen Abteilwagen immer bequem sind und waren
Tut mir leid aber da muss ich vehement widersprechen. Die IC-Mod sind ja sehr bequem, aber die alten sind einfach nur verdammt unbequem. Nicht verstellbar, durchgesessen, extrem niedrig und eben einfach nicht gemütlich. Ich finde die neuen RE-1. Klasse Sitze der Regio Südostbayern wesentlich bequemer als die alten Abteilwagen!
Und da mir die im IC-Dosto noch besser aussehen kann ich nur hoffen das dies der neue Standard für den Fernverkehr wird. Platzsparend aber immer noch ein Platz am Fenster in der 2. Klasse, gemütlich in der 1. Klasse.
Auch die gegenüber liegenden Sitze haben ihre Vorteile für Fahrgäste die kurze Strecken in Kleingruppen reisen! Ich werde sie, sobald als möglich ab München oder Stuttgart testen (ich nehme ja nicht an das sie in AT verkehren werden) und freue mich da schon sehr drauf!
Tut mir leid aber da muss ich vehement widersprechen. Die IC-Mod sind ja sehr bequem, aber die alten sind einfach nur verdammt unbequem. Nicht verstellbar, durchgesessen, extrem niedrig und eben einfach nicht gemütlich. Ich finde die neuen RE-1. Klasse Sitze der Regio Südostbayern wesentlich bequemer als die alten Abteilwagen!
Gut, ich muss zugeben dass ich im Abteilwagen lediglich einmal von Bonn bis Emden und mehrere Male von Bonn bis Trier gereist bin. Das dort eingesetzte Wagenmaterial mitsamt Abteilwagen war für mich immer sehr schön. Wenn es da andere Abteilwagenarten bzw. Generationen gibt, möchte ich dir da gar nicht widersprechen.
Tut mir leid aber da muss ich vehement widersprechen. Die IC-Mod sind ja sehr bequem, aber die alten sind einfach nur verdammt unbequem.
Das dürfte wohl Geschmackssache sein, ich finde die modernen Sitze unbequen, mMn sitzt man in jedem alten IR Wagen besser.
Nochmal zu den "paar Zentimetern"
Die CRH-3-Züge in China (Siemens Velaro CN, also eine Abänderung des ICE3) sind gerade einmal 30 cm breiter als die ICE3s und der Komfort ist deutlich höher.
Es gibt dort 3 Klassen:
2. Klasse, Bestuhlung 2+3
1. Klasse (mit der ich gefahren bin), Bestuhlung 2+2
Business Class, Bestuhlung 1+2
Man hätte enorme Beinfreiheit und sehr viel Platz zum Nachbarn.
Ein Paar Zentimeter können viel ausmachen.
Hier nochmal als Video bei YouTube
Grüße, Spiek
Der Dosto IC fährt zumindest auf einer Ausbaustrecke(Leipzig-Riesa). Die 1.Klasse Sitze sollen die gleichen wie die in den modernisierten Dostos des VBBs sein, nur eben mit Kopfkissen.
@Fabian@[1247]DetPhelps auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg, fährt zwischen Nürnberg Hbf und Allersberg der Allersberg Express mit N-Wagen.
N-Wagen mit 140km/h + ICE mit 300km/h = macht eine Begegnungsgeschwindigkeit von 440km/h
Gleiche Einrichtung drin wie im den normalen RE/RB Wagen....
Sorry, aber das ist definitiv Quatsch.
Die werden ja auch garnicht auf Schnellfahrstrecken unterwegs sein oder?
In den aktuellen Plänen nutz er bereits SFS bzw ABS für bis zu 200km/h und genau deshalb ist in Planung sie in der Zukunft auch für mehr zuzulassen.
@Daniel96 lesen...
@Clemens Hoffmann
Der Allersberg Express wurde schon vor fast 2 jahren auf Br 101 und rote IC Wagen vom München-Nürnberg Express umgestellt also nichtsmehr mit n-Wagen
Quelle: Wikipedia und einfach unter Fahrzeugmaterial nachlesen.
Und wenn wir schon dabei sind dann klär mich mal auf, auf welchen SFS bzw ABS Abschnitten der Dosto IC verkehren soll.
Und selbst wenn dann werden die Wagen vielleicht auf 189 km zugelassen werden und außerdem brauchst du dann ja auch wieder
ne andere Lok wenn du mehr wie 160 fahren willst da die Br 146 ja nicht mehr schafft.
@Daniel96 trotzdem ist der Allersberg Express so gefahren. Ob der damit jetzt noch fertig eigentlich egal aber gut zu wissen.
Sind einige schau mal unter zukünftiges Liniennetz.
https://de.wikipedia.org/wiki/…k.C3.BCnftiges_Liniennetz
Wenn du das mit den SFS bzw, ABS vergleichst sind das einige.
Ich halte davon nichts. Ich hätte lieber die Bimz mit den fettern Polstern. Das ist noch Komfort...
Ich hätte lieber die Bimz mit den fettern Polstern. Das ist noch Komfort...
Alte, teils staubige und durchgesessene Sitze?
Sorry aber da gehen die Meinungen auseinander. Die Wagen mit Redesign gehen für mich ja noch, aber ohne:
Naja, die grünen Sitze finde ich auch schrecklich.
Die besten Wagen sind für mich nach wie vor die HKX Abteilwagen; Bequeme Sitze, Abteile, offene Fenster, Steckdosen und selbst regelbares Licht - so muss das für mich! mit dem Alex bin ich selbst noch nie gefahren
Naja, das einzige was mir in den Dosto-ICs sorgen macht ist die Klimaanlage... bei "unseren" modernisierten RMV/NVV sind die Dostos zwar echt die besten, allerdings lässt die Klimaanlage mit der Umluft sehr zu wünschen übrig - in jedem Wagen riecht es nach irgendwas unangenehmes.
Und ich würde es wagen zu behaupten, dass unsere RMV/NVV Dostos den IC Dostos sehr nah kommen könnten. Der 1. Klasse Bereich auf jedenfall
offene Fenster
Bloß nicht, das hat auf SFS eigentlich auch nix mehr zu suchen...
Nach dem der HKX bei einem heftigen Geschwindigkeitsvergehen erwischt worden ist, ist auch der bei mir durch.
Auf die Klimaanlage bin ich auch gespannt, wobei ich glaube das mann aus der Vergangenheit gelernt hat.
Der HKX fährt doch gar nicht auf Schnellfahrstrecken, oder ist das jetzt allgemein bezogen?
Naja, die Vergangenheit macht da leider nicht viel Unterschied, die modernisierten Dostos sind max. 2 Jahre alt und es braucht nur einen Döner damit nichts mehr funktoniert... da lobe ich mir die Kühlung im 425
Allein Köln-Düsseldorf ist schon SFS (200km/h). Und das ist nicht die einzigste auf der er fährt.
Okay, so schlimm habe ich das mit den Dostos dann doch noch nicht erlebt. Bleibt nur abwarten...
Den 425 werde ich bei uns auf der RB48 (Bonn Mehlem - Wuppertal) vermissen, wenn National Express mit den Hamstern die Strecke übernimmt.