Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Dosto in IC-Lackierung. Ich hätte die Variante: Twindexx Express genommen wie die SBB. sieht schöner aus und sicher auch komfortabler

  • @Baul Scheinbar noch nie in nem IC Dosto gewesen wenn ich Dich hier so schreiben sehe....
    und mit Back to the 90er (oder besser Mitte letzten Jahrhunderts) kennt ihr Euch ja in Österreich super aus, guck mal Euren Railjet an!
    (Nur mit dem Unterschied dass der IC Dosto aus der Not heraus geboren ist, während der Railjet unbedingt von der ÖBB so gewollt/konzipiert war/wurde)

    nein ich war noch nicht in solch einen DoSto.


    Warum was ist den mit dem Railjet? Besser als Triebwagen
    Is die Lok hin wird sie ausgetauscht, ist der Triebwagen hin muss man gleich den ganzen Zug in die Werkstatt stellen, außerdem hat die ÖBB ICE Ts also :P


    Was aus not geboren der IC DoStos? Was für not den...

  • Zitat von Baul

    Was aus not geboren der IC DoStos? Was für not den...

    Wann bist du zum letzten Mal mit einem deutschen IC gefahren? Da fahren z.T. noch unklimatisierte alte IR-Wagen mit. :ugly:
    Aber gegen den Railjet kann man nichts sagen. Das Teil ist bequem, damit kann man fahren. Und als Fahrgast ist mir das Jacke wie Hose ob da eine Lok oder ein Triebwagen dranhängt.


    Grüße

  • nein ich war noch nicht in solch einen DoSto.

    Da wirds mal Zeit! So schlecht ist es da mit dem Platz und den Sitzen nun wieder auch nicht, das ist ja kein einfacher Dosto nur umlackiert!

    Warum was ist den mit dem Railjet? Besser als Triebwagen

    Ja also mal ganz ehrlich, Österreich will nen neuen Hochgeschwindigkeitszug bauen, und setzt auf herkömmliche Technik.
    Na gut, kann man machen. Aber grad in Österreich wären wohl Neigetechnikzüge auf vielen Strecken vorteilhafter gewesen, wenn es mal abseits der Westbahn und sonst was geht. ...

    Was aus not geboren der IC DoStos? Was für not den...

    Die Not bestand darin, dass die DB mehr Züge für sowohl für den ICE- als auch IC-Verkehr brauchte, Bestellungen und (Neu-) Entwicklungen aber teilweise Jahre dauern, außerdem die damaligen ICE 3 etc. auch noch mit Problemen (wie der Klimaanlage) zu kämpfen hatten.
    Demgegenüber hat die DB mit den Dostos aus Görlitz sehr gute Erfahrungen gemacht, eben auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit etc., so dass sie sich entschied (da es auf die Schnelle ja auch kein anderes geeignetes Material zum möglichst baldigen Kauf und Lieferung gab) Lokomotiven der Baureihe 146 und die modernen Dostos von Bombardier für IC-Verkehre zu bestellen.
    Vermutlich hätte die DB auch gern anders entschieden, aber es war für den Bestellzeitpunkt einfach die naheliegenste und einfachste Sache schnell an IC-Züge zu kommen, die dringend nötig wurden.


    Das waren jetzt mal meine eigenen Ausführungen (aus diversen Quellen) dazu, hier ein entsprechender Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/…exx#Doppelstock-Intercity


    Wirklich richtig neue und moderne IC-Züge sind in Planung, aber dauern noch eine Weile bis zum "Release". (Und wie ich grad in nem anderen Wikipedia-Eintrag las will die DB wohl vorerst ganz auf die Dostos setzen, 120 Züge bis 2030.) https://de.wikipedia.org/wiki/…C3.BCnftiger_Wageneinsatz

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich find es etwas fragwürdig das die nur für 160 zugelassen sind... Natürlich werden sie wohl vor allem auf Strecken fahren wo man sowieso nicht schneller unterwegs ist, aber man verliert ja doch irgendwo an Flexibilität. Wenn man dann mal einen Ersatzzug für eine schnellere Fernferkehrverbindung braucht, dann sind nocht heftigere Verspätungen zu erwarten als das in so einer Situation ohnehin schon wäre...


    Für den München-Nürnberg-Express hat DB Regio ja auch 200km/h schnelle Dostos bestellt, noch dazu bei Skoda, also mal was ganz Neues. https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_109E#Deutsche_Bahn


    Find die Vorstellung eigenartig dass DB Regio dann 200km/h schnelle Dostos besitzt, DB Fernverkehr aber nicht...


    Zum Komfort kann ich nichts sagen, hab aber bisher eigentlich nur Negatives gelesehn. -> Siehe hier


    Zudem finde ich das die Wagen nicht gut aussehen. Zu viel lichtgrau... Sieht unfertig aus, so als wäre grad die Grundierung drauf und der Wagen wartet noch auf die finale Lackierung. Bei den Loks find ich interessant das man anders als bei den 101 sich gegen reines V-Rot entschieden hat, gefallen tut's mir aber nicht. Wenn das DRK mal einen Krankenwagen auf Schienen erproben möchte... Da wäre es perfekt.

  • @dengstdu Neigetechnik wird bis auf die "Komfortneigung" eigentlich nichtmehr eingesetzt. Wenn denn dann irgendwann mal ETCS überall installiert ist sollte das kein Problem mehr sein, aber alles andere bringt nur hohen Investitionsbedarf in die Infrastruktur.


    So wirklich anfreunden kann ich mich mit den IC-Dostos auch nicht, aber auf kurz oder lang muss eine Innovation kommen und schönes sehen se allemal aus als die Skoda Wagen.

  • Laut Wikipedia sind die Wagen für 185 kmH ausgelegt. Allerdings fahren sie bei der Bahn nur 160 wegen der Zulassungsprozedur

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • @morb@Railworker die Fahrzeuge für den München - Nürnberg Exprees sollen für 189km/h zugelassen werden, nicht für 200km/h. Quelle: Infos von der Seite des Herstellers.


    Ich bin ehrlich gesagt gespannt auf die Züge. Das sie keine 200km/h fahren sollen ist eine finanziell sinvolle Entscheidung gewesen. Zur Austattung will ich noch nicht viel sagen, sieht Interessant aus, wobei ich behaupte das der ICE sicher komfortabler sein mag.


    Zur Höchstgeschwindigkeit und Ausstattung sei gesagt das die Züge überwiegend auf Strecken zum Einsatz kommen sollen wo die DB den Fernverkehr schon eingestellt hat oder stark reduziert hat: z.b. Frankfurt - Siegen - Hagen - X?
    Oder X - München - Garmisch - Innsbruck und (Luxemburg/Saarbrücken) - Trier - Koblenz - X. Auch sollen sie keine so langen Leistungen fahren wie Hamburg - München, wenn mich nicht alles täuscht. Viele IC Leistungen für 200km/h soll dann in einigen Jahren der ICx übernehmen. ;)

  • Ich freue mich auf den neuen IC! Die aktuellen Regios finde ich nicht unbequem und da in den IC ja sowieso andere Sitze verbaut sind, wird es dort sicherlich auch keine Komfortprobleme geben.


    ps: "nein ich war noch nicht in solch einen DoSto." - Dann sollte man sich mit dem Nörgeln auch zurückhalten. :)

  • Ich halte von den neuen Zügen in dieser Form und Zusammensetzung nichts. Es wird Probleme mit dem Platz geben (Gepäck) und es fehlt definitiv der Speisewagen / Bistrowagen. Dieser behelfsmäßige Service mit Rollwagen, ist doch eher ein Witz, sowohl vom Angebot her, als auch von den technischen Möglichkeiten (Treppe rauf, Treppe runter, alter Kaffee aus Pumpkannen, nur kleine abgepackte Snacks, keine warmen Mahlzeiten, kein frisches Bier).


    Insgesamt eine Zumutung, ein besserer Regionalexpress, mehr nicht.

  • Hier mal ein paar Bilder vom Innenraum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich wurden Anfang des Jahres die Bistrowagen nur deshalb aus den überwiegenden IC Wagenzügen entfernt, damit man schon mal vorsichtig abtrainiert wird oder man sich nach dem aktuellen Entzug dann wieder über eine Kleinigkeit, wie einen Rollwagen und lauwarmen Kaffee freut. *nixda*

  • @Clemens Hoffmann


    Ich wusste gar nicht, dass die Zuggarnitur auch zwischen Saarbrücken und Koblenz verkehren sollen.
    Dies wäre der erste Fernverkehr seit Ende des IR (2002) zwischen Saarbrücken und Trier.


    Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?


    Ich persönlich finde die Wagen gut gelungen.
    Jedoch sollten meiner Meinung nach andere Zuglokomotiven im klassischen v-rot die Wagen ziehen.
    Z.B. die Baureihe 111, die durch die neuen ET's frei werden oder eine BR 181, die mir viel besser gefallen, als neue "Hebel vor Loks" (Drehstromfahrzeuge gefallen mir einfach nicht, außer die Baureihe 120 :) )

  • Ich bin fast 1,9m groß. Die Sitze sind GENAU so angeordnet, wie im Regionalverkehr. Sie sind halt nur mal anders gesattelt. Diese Sitze (was die Beinfreiheit angeht) sind einfach wie in fast allen Schienenfahrzeugen eine Zumutung. Bei dem Regionalverkehr habe ich das ja immer unter der Kathegorie "du bist ja nur im Regionalverkehr, den kümmtert halt die Bahn nicht" abgetan. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, für einen IC einen a*** voll Geld zu bezahlen, aber genau so hingewurstet werde wie im Regioverkehr, das ist einfach nur eine Unverschämtheit. IC und ICE Fahrten sind doch grade dafür da, das höchstmögliche des Landes anzubieten. Und wenn ich jetzt als Ausländer nach D kommen würde, und mir die schönsten Zuggattungen als Reisemittel wähle, und tiiiiiiief in die Tasche greife, sogar 1st Class fahre, und dann SOWAS geboten bekomme, würde ich mein Geld zurück wollen. Wenn sich so ein Land von seiner "besten *hust" Seite präsentiert läuft irgendwas schief. Und "Übergangslösungen" sind ebend "Übergangslösungen" und keine Neuanschaffungen. Jetzt haben wir die Mistdinger erstmal die nächsten 25 Jahre an der Backe. Also können evtl. unsere Urenkel nach weiteren "Übergangslösungen" mal irgendwann einen richtigen IC sehen. Denn die Bimz sind doch auch nur eine "Übergangslösung" wenn man es so sieht...

  • Warum was ist den mit dem Railjet? Besser als Triebwagen
    Is die Lok hin wird sie ausgetauscht, ist der Triebwagen hin muss man gleich den ganzen Zug in die Werkstatt stellen, außerdem hat die ÖBB ICE Ts also :P


    Was aus not geboren der IC DoStos? Was für not den...

    Ich konnte das bereits am Eigenen leib Erleben, was mit einem RailJet Passiert, wenn der Taurus mal wieder nicht funktioniert.


    Da wird keine Lok getauscht, da müssen die Leute eben ein par Stunden warten bis die Lok repariert ist.


    Und unbequem ist der Railjet noch obendrein.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate, nur das notwendigste Zitieren!