Raildriver zur Steuerung von vR EL Fahrzeugen im Eigenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @MarcoL397 ,
    da du mit einem echten bedienpult arbeitest und nicht mit Tastern wie ich musst du noch auf die anschlüsse achten. Bei den Schlaltern für PZB ,Hauptschalter, etc sollte das alles kein Problem sein. Aber schon beim Fahrrichtungswender könnte es aufgrund der Mechanik schwer werden. Bei der Pneumatischen Bremse sowieso (gut das sollte bei dir kein Problem sein da die ja auch der rechten hälfte ist die du nicht hast :wacko::D )
    Ansonsten freue ich mich da sehr auf Bilder und bin etwas neidisch dass ich nich selber so nen tolles halbes Führerpult hab.

• So, habe an meinem eigenen Fahrpult weitergearbeitet.
    Ich habe zunächst die Krokodilklemmen gegen angelötete Kabel getauscht.
    Dann habe ich ein zweien Obstkarton an der Unterseite befestigt um im Zwischenraum die Kabel zu verstauen.
    Ausserdem habe ich Das Fahrpult leicht nach vorne geneigt.
    Nachdem ich mich gestern dem Sifa Pedal an einem "Extrateil" zu Steuerung versucht habe, habe ich auch heute noch was gebaut. Den hebel für das Horn. (orentiert am Hebel der Einheitsloks) Ebenfalls noch nicht so zu 100% ausgeraift. (funktioniert aber).
    Morgen werde ich das Fahrpult nochmal öffnen und das ein oder andere verbessern und wenn ich Lust und Zeit habe baue ich noch einen gekopppelten Bremshebel.
    Hier ein paar Bilder:

• Wenn du das irgendwann offiziell und im großen Stil verkaufst, würde ich dir um den Hals fallen! *super*:ilikeit:*eiei**klatschen**danke*

Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Smileys entfernt, bitte zukünftig nicht zu viele davon benutzen, dies stört den Lesefluss

• @drummer1705 mit sowas kann man leider nicht in serie gehen. Ich kann dir aber gerne erklären wie man sowas baut. Viele handwerklich kentnisse brauch es dafür nicht.
    Das tolle am eigenbau ist dass man alles auf sich abstimmen kann. Es würde sich für Firmen nienams lohnen den Hebel der Pfeife als eigenes Teil zu verkaufen. Weil ich das aber unbedingt wollte habe ich mir einen gebaut. Wenn du jetzt unbedingt einen Richtungswender willst - kein Problem. Wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir alle gerne.

@andi331 ist ja im Controller Bau auch ganz weit vorne und kann dir vielleicht auch helfen. ;)

• So sehe ich das auch. Ich besitze den Raildriver ebenfalls und muss sagen er ist für Diverse dinge Praktisch. Beispeilsweise die Aerosoft Br 151 oder die Kuju 101 kann mann gut mit ihm fahren. Dann nutze ich ihn auch. Für vR Fahrzeuge ist er aver vollkommen ungeeignet. Man kann zwar mit ihm Beschleunigen und Bremsen aber dann sind all die Sachen wie das Schaltwerk oder die gekoppelte Bremse weg ....

Edit : Habe noch eine Frage : Ist es möglich mehrere Arcaze Interface an einen PC anzuschliessen ??

Nochmal Edit :
    Inzwischen habe ich die Bremshebel gebaut. Da ich die Zugbremse und die Lokbremse ansteuern können will habe ich mich gegen eine Kopplung der beiden hebel entschieden.
    Es fehlt nur noch die Verkablung.

• Also, mein Prototyp ist jetzt seit ner Woche fertig und ich konnte ihn umfangreich testen.
    Er arbeitet zuverlässiger als ich dachte - es ist auch nix ausgefallen.

Ich mache jetzt erstmal ne kleine Baupause und dann mache ich mich an das richtige Modell.
    Da habe ich auch schon eine Frage : Der Raildriver hat oben links ein Tachometer. (daraus schliesse ich der TS muss die Geschwindigkeit als Signal ausgeben)
    Das Acraze Interface hat einen Ausgang für Anzeigen. Ist es realisierbar einen tacho anzuschliessen ?
    Danke für Antworten bezüglich dessen.

• Hahahaha-...... @Madison...genau. :D

Hier gibt es irgendwo eine Thread..... Fahrpult selbst gebaut.

Edit: Wurde schon gepostet.

Da ich in Zukunft wiueder mehr Platz habe werde ich mich da mal bei machen und baue mir eines.
    Oder ich schlachte meinen RD aus.
    Das weiß ich noch nicht so genau.

Aber sehr Improvisiertes Projekt. ;)
    Spannend..... so Jugend forscht mäßig. :D

Nur die Kuntionsweise der Hebel verstehe ich nicht. Oder funktionieren die wie Taster?

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

• Moin Moin,

an alle Jugend-Forscht Aktivisten..... :D
    Gibt es etwas neues zu Berichten?

Und ich wollte mal Fragen ob sich irgend jemand mal das Arcaze LED Modul angeschaut hat?

Ich versuche gerade zu verstehen wie das Funktioniert.
    Kann man das mit Tastaturbefehlen belegen wie zB einen Schalter, parallel sozusagen....
    Das wenn ich etwas schalte auch die LED geschalten wird?

Bin gerade bei den Vorbereitungen mit auch einen Führerstand zu bauen.
    Klar wird das Improvisiert, denn an original teile ist ja nicht dran zu kommen.

Und mich würden die Versprochenen Bilder interessieren.... ;):D

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Hallo @Jensen und alle anderen am Controllerbau interessierten,
    ich hatte lange Zeit nur wenig Zeit aber nun habe ich Zeit. Spätestens ab 23.12 da beginnen nämlich meine Schulferien :D .
    Ich habe inzwischen einen Plan entworfen um jetzt nach dem Prototyp das richtige Fahrpult zu bauen.Der Fahrstufenschalter ist der 141 nachempfunden, die Schalter (Anordnung) der 111 und die Bremsanlage der 110/150.

Gerne kann ich den Plan und die ersten Bilder vom Bau später hier hinzueditieren. (muss ich erst einscannen [...])

Zu deiner Frage Jensen : Genau du hast 40 Kontakte die du schliessen kannst und für jeden kannst du einen eigenen Tastaturbefehl aussuchen (...der ausgegeben wird wenn der Stromkreis geschlossen wird - also wenn man den Taster drückt)

Um das Schaltwerk der 141 nachzubauen hab ich mir was besonderes ausgedacht :
    Man nehme eine 4 Stufen Drehschalter [der hier] (Aus,Ab,Fahr,Auf) und belege die Stellungen 2 und 4 (also Ab,Auf) mit E und D. Ggf. kann man auch noch Aus mit "Schnell Aus" belegen. Nachteil ist dass wenn man auf Stellung Ab ist und Fahrstufe 0 drin ist und man dann auf Aus geht noch ne Schnellabschaltung gemacht wird *shau*:ugly: . Kann man sich noch überlegen.
    Weil bei der Stellung Fahrt bekanntermassen nur die Fahrstufe gehalten wird muss ich den entsprechenden Anschluss nicht verkabeln.
    Auf den Drehschalter muss ich dann nur noch nen Lenkrad oder irgendwas passendes draufsetzen.
    Gut dass es den Deutz D15 gibt. Der hat nämlich ein Lenkrad was dem Handrad der 141 stark ähnelt.
    http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…t%3D3%26sd%3D130937708794

Edit : Hab jetzt Bilder vom aktuellen Baufortschritt (der ja noch in den Kinderschuhen streckt da ich heute wie gesagt wieder gestartet bin) und dem Plan für die Anordnung der Bedienelemente.
    Die 3 Taster/Schalter sind für die Indusi
    Als nächstes kommen Hauptschalter und Stromabnehmerschalter rein.

• Soooooooo,
    heute hab ich weitergebaut. Zu den PZB tastern sind jetzt folgende Taster hinzugekommen : Hauptschalter, Stromabnehmer, Lüster (an,aus) und Luftpresser. Ausserdem habe ich noch den Bremshebel angebracht.

Damit sind die grössten Arbeiten auch schon getan. Der Prototyp hat mir persönlich gezeigt dass es besser ist wenige Funktionen, übersichtlich und gut ausgeführt zu haben als viele Schalter in unübersichtlicher anordnung von denen man zum Fahren sowieso nur 20% braucht.

Wenn ich anschliessend noch den Drehschalter mit dem Deutz D15 Lenkrad ( :ugly:*haumichweg* ) angebracht habe kann ich die Taster/Schalter mit dem Arcaze verbinden und "belegen".

• Hallo,
    nachdem ich keine Lust mehr hatte das unfertige Teil da rumstehen zu haben, weil ich noch kein Handrad hab, habe ich für den Fahrschalter ein Provisorium gebaut und den rest verkabelt und ans Arcaze angeschlossen. Ich bin sehr zufrieden. Bin damit bisher nur E10 gefahren. Was mich beeindruckt ist was das von der Fahrqualität nen Unterschied macht. Ich fahre auf einmal viel besser (verbremse mich seltener etc.)