Raildriver zur Steuerung von vR EL Fahrzeugen im Eigenbau

  • Wie hast Du die denn verbunden?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich sag dir das war eine Fummelei: Ich hab ein Holdstück genommen und es so bearbeitet dass es auf der einen Seite die grösse des Drehschalters hat und auf der anderen Seite die Grösse des Handrads. Hat ne Stunde gebraucht bis es endlich gepasst hat.


    Heute hab ich eine neue Schaltergruppe angebracht. Es implementiert die Funktionen :
    Horn - mit einem Taster
    Sanden - mit einem Schalter (so kann man mal länger Sanden)
    Türen auf/zu - mit einem Wechselschalter

  • Warste ja wieder Fleißig, fein fein..... :)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Sag mal, was für Stecker benutzt Du um die Kabel am Arcaze anzuschließen?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @Trgtrain,


    Danke, aber das suche ich nicht.
    Ich habe Videos gesehen da haben die richtige Stecker die alle Ports oder 50% abdecken.
    Dann muss man halt zwei nehmen.
    Aber ich finde schon heraus was das für welche sind. ;)


    Sag mal! Kannst Du nicht mal ein paar Detailbilder von deinem Schalter und der Verbindung zum Fahrschalterrad machen!
    Hab gerade ne Kreative Blockade..... :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • So hier hab ich Bilder gemacht.
    Folgendes Prinzip nutze ich: An der Metallstange vom Poti ist ein Holzstück befestigt (bisschen Heisskleber und schon hält das sehr sehr fest) das ist nicht rund sondern hat eine flache Seite - ne art Kerbe. Hat der Fahrschalter nämlich auch 8o . Dann kannst du das da Bequem draufstecken - das wars.

  • An den Steckern ist nichts falsch. ;)
    Aber es gibt Stecker da sind alle Kabel direkt dran und du musst nicht an jeden Pin einzelne Kabel anstecken.
    Falsch ist an den Kabel nix. :)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ok, kein Drama. :) Wenn du andere hast dann schick mir auch mal den Link - ist dann wiklich unkomplizierter.
    Bei meinem SIFA Fusstaster bin ich aber dankbar dass ich da nen einzelnen Stecker hab da ich den oft ab und wieder dran machen muss.


    Helfen dir die Fotos denn bzw. hast du da Fragen zu ?

  • Ja ich sag Bescheid wenn ich etwas habe.


    Fotos sind ok. Bis jetzt keine Fragen. :)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt wieder eine ganze Weile ohne Veränderungen am Fahrpult gefahren bin wird es Zeit für was neues.
    Nachdem die Alu-Kontakt-Bremshebel (diese Wort muss noch im Duden hinzugefügt werden :D:D ) ein Griff ins Klo waren kann ich nun Mehr zu den neuen Bremshebeln sagen.
    Sie funktionieren wartungsärmer und zuverlässiger. Trotzdem gefällt mir das ganze noch nicht so gut. Daher werde ich die Hebel gegen weitere Stufendrehschalter austauschen.
    Davon erhoffe ich mir noch mehr Zuverlässigkeit und noch weniger Wartungsaufwand.


    Ich verbaue dann die Stufen Fahrstellung, Lösen, Halten, Füllen

  • @Trgtrain,


    hier mal ein Bild:



    Quelle Zusi-Forum


    Es ist zwar für Moderne Führerstände aber geht gut. Und 4 Hebel kosten gerade einmal 100 Euro.
    Wenn man das aber ein wenig umdenkt kann man damit auch einen Bremshebel für alte Loks bauen.
    Man muss sie halt nur um 90° drehen. :)



    Also 2x Bremse, AFB und Vsoll Steller (Hoffe ich liege nicht falsch)
    Liste mit den Quellen habe ich auch. Nur die Balkenschuhe musste ausm Baumarkt holen.


    Ich bin noch am Grübeln wie ich den Vsoll Steller für die 143 umsetze. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Und 4 Hebel kosten gerade einmal 100 Euro.

    Ich kenne den Teilemarkt ja leider auch - das ist wirklich nicht viel : Vergleichsweise....
    Für jemanden der sein Projekt aber 100% von Taschengeld finanziert aber schon.


    Man könnte doch die Kanstruktion erheblich vereinfachen (und durch weniger Teile auch weniger auch günstiger) wenn man die Hebel direkt aufs Poti/Drehschalter setzt. So hatte ich das gedacht.
    Ich glaube die meisten Potis haben nen drehbereich von >200°. Deswgen wird das mit den Bremshebeln warscheinlich mit ner Übersetzung gemacht.
    Mir kam die Idee nen 12 Stufigen Stufenschalter zu kaufen weil da die Abstände zwischen den einzelnen Stellungen viel geringer sind. So verkleinert sich der Drehbereich wenn ich nur die ersten 4 Stufen nutze.

  • @Trgtrain,


    erkläre mir doch Bitte einmal warum der Weg des Bremshebels nur so kurz sein darf?!
    Ist er doch in der Realität auch nicht.


    Na ja..... außerdem brauchst Du ja nur einen Hebel. Also sind es zwischen 20 und 30 Euro.


    Und die übersetzung muss schon sein. Weil die Potos auf Dauer kaputt gehen wenn man den hebel direkt drauf baut.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich brauche 2 Hebel (Zug-,Lokbremse)


    Wenn ich die Hebel etwas leicher baue und einen Stufendrehschalter nehme (aus eigerner Erfahrung wesentlich robuster) sollte das schon halten.


    Na ja so kurz sollte der Weg auch nicht ein, versteh mich nicht falsch: Ich meine nur das man dann unrealistisch weit ziehen muss. ;)

  • Schönes Projekt! Ich habe ähnliches vor. Bisher hatte ich an den Controller von Leo Bodnar gedacht und erst in diesem Topic den Arcaze entdeckt. Nach dem Lesen der Anleitung finde ich den auch besser geeignet für den TS. Weil man unter anderem Kippschalter mit momentanen Tastendrücken in den Settings von Arcaze belegen kann. Interessant finde ich auch den Arcaze Display Driver für die Anzeige der Geschwindigkeit. Leider kann ich nicht programmieren. Da aber der Raildriver und auch Software (wie Train Maps Live) die Geschwindigkeit vom TS anzeigen können, gibt es wohl die Ausgabewerte. Nur eben kein Programm, was wie beim Flugsimulator mit dem Arcaze zusammenarbeitet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde es mal mit einem kleinem 7" Display als Zweitmonitor und Train Maps Live probieren, ob ich einen Tacho angezeigt bekomme.

  • Hallo MacG,


    ich arbeite schon recht lange Zeit mit dem Arcaze und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Drehschalter, wie z.B. den Zugkraftsteller oder die Bremsen bei modernen E Loks habe ich
    mir Encodern umgesetzt, da ich das mir Potis nicht hinbekommen habe.


    Wenn Du das schaffst, dann wäre es super wenn Du das hier oder auch gern als PN
    mitteilst.


    Gruß Frank