Spielen wir bald mit einer neuen HTC-Brille


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Am 01.03.2015 gab es einen Artikel von der MWC (Mobile World Congress) auf Heise dazu (http://www.heise.de)


    Zitat: "Diverse Spiele- und Content-Anbieter arbeiten bereits an Vive-kompatiblen Apps. Als Spiele-Partner nannte HTC unter anderem Vertigo Games, Wemo Labs und Steel Wool Games. Außerdem dabei ist Dovetail (Hervorhebung von mir), die beispielsweise den Train Simulator 2015 und Flight Simulator X: Steam Edition entwickelt haben. Für weiteren Content sollen unter anderem Google, Lionsgate und HBO sorgen. Eine Developer Edition der Brille will HTC bereits im Frühling diesen Jahres anbieten."


    Viele User haben diese VR-Brillen schon getestet, bei den meisten trat Übelkeit auf - hehe. Schauen wir mal!


    Grüße


    Edit: Gerade (5.3.15) auf Heise.de erschienen: VR-Brille Valve Vive im Detail: Intensive Virtual Reality dank Positionstracking.
    Braucht man demnächst zu Hause eine kleine Turnhalle? :uglysanta:

  • Irgendwie ist das alles noch Zukunft denn wer wäre denn jetzt bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen?
    Bis das mal für die Masse zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung steht vergehen bestimmt noch etliche Jahre.

  • Da tut sich bei Steam schon einiges. So haben wir mal das "In-Home-Streaming", das ja jetzt schon geht, ausprobiert. Konkret den Trainsimulator vom technisch wesentlich besser ausgestatteten PC meines Sohnes auf meinen PC gestreamt, so war es möglich die Einstellungen höher zu fahren als ich das kann. Der Erfolg war allerdings nicht berauschend, mit ruckeln gab es keine Probleme aber die Bildqualität entsprach eher einem schlechten Youtube-Video.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Irgendwie ist das alles noch Zukunft denn wer wäre denn jetzt bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen?
    Bis das mal für die Masse zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung steht vergehen bestimmt noch etliche Jahre.


    Zum einen ist der Preis noch Spekulation, habe auch schon 300$ gelesen. Und selbst 500-800 wären nicht abwegig, so viel geben schon viele Leute zb für Monitore oder für Smartphones aus. Erschwinglich ist es auf jeden Fall. Ich weiß, dass ich das Geld jedenfalls eher in eine VR-Brille als ein iPhone stecken würde. ;)

  • *entstaub*


    Da ja der Rift und Vive mittlerweile ausgeliefert werden hab ich mal geschaut ob es was neues bezüglich VR und dem TS gibt.


    Was die Brille von HTC und Valve angeht habe ich nur folgendes gefunden:


    We have recently announced an exciting partnership with Steam, in which we have developed a virtual reality fishing experience for their Vive headset, built in partnership between Steam and HTC.

    Auf Deutsch: Nur Angeln wurde von DTG umgesetzt. Ich vermute mal es geht um DTG Fishing, auch wenn nichts auf der Steam Seite vermerkt ist. Eventuell hat man auch eine Light-Version gebaut als Demo. Sieht also erstmal schlecht aus aber wir können ja hoffen das der UE TS mit VR Unterstützung kommt schließlich gibt es für die Unreal Engine fertige SDKs. DTG wäre dumm wenn nicht...


    Aber ist eigentlich mal jemanden aufgefallen das der aktuelle TS Unterstützung für das alte Rift DK1 hat? Wenn DTG das mal aktualisieren würde könnte man tatsächlich heute schon mit dem Rift spielen...

  • Nachdem ich letztens gelesen habe, welche Daten die OC Rift alle nach Facebook telefoniert (Körpergröße, Bewegungsmuster etc. pp., quasi alles was sie nur irgendwie kriegen kann) lass ich lieber gleich die Finger von den VR-Brillen. Ich werde ja schon ausspioniert genug. :ugly:

  • lass ich lieber gleich die Finger von den VR-Brillen

    Solange es bei der Vive in de AGB nicht genauso aussieht, bleibt sie als Option meinerseits offen. Die Oculus ist allerdings seit der Ankündigung für mich ebenfalls gestorben.

  • Wer sagt, denn dass die das nicht in die AGB eintragen, und nicht trotzdem machen/versuchen?

    Glaub mir, bei einem solchen Thema wie VR, dass ja nicht unbedingt wenige interessiert, gibt es immer welche, die genau das prüfen. Schau Dir andere Fälle an, in denen es so lief (dumm nur, das mir adhoc keine einfallen :-/ ).

  • Wenigstens macht Whatsapp endlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Naja, wobei ich das auch nicht ganz glaube...

    Kannst du aber, das Whitepaper gibt es hier.


    So Sachen die was Google Drive Plaintext BackUp, Screenshots usw... sind natürlich ausgenommen. ;)


    Darum soll es hier aber jetzt nicht gehen...

  • Servus,
    virtuelle Realität ist in meinen Augen die seit langer Zeit am meisten überbewertete technische "Neuerung" (stellt aufgrund der Tatsache, dass es das Konzept schon seit mindestens zehn bis 15 Jahren gibt, keine technische Innovation dar). Abgesehen von den Datenschutzbedenken, wo ich @[1247]DetPhelps völlig Recht gebe, kommt hinzu, dass für ein flüssiges Spielerlebnis bei allen aktuell und in naher Zukunft erhältlichen Brillen mindestens eine Bildrate von 90 Bildern pro Sekunde vorausgesetzt wird. Bei Betrachtung so mancher Benchmarks aktueller Titel (insbesondere des TS und FS, wo 90 Bps mit ansehnlichen Details völlig realitätsfern sind) kann ich da nur lachen, wenn ich ehrlich bin. Dazu kommt, dass wohl nicht jeder Titel mit virtueller Realität funktionieren wird und sich das Erlebnis wohl nicht sonderlich bessern wird. VR ist eine derzeit völlig überteuerte Alternative zum klassischen Anzeigegerät, dem Monitor und überzeugt mich nicht sonderlich. Es wird eben massiv durch Firmen wie Oculus, HTC, Valve und Facebook gehypet und mehr nicht. Sinnvolle und spielerisch überzeugende Titel? Fehlanzeige. Bei Simulatoren sehe ich da ehrlich gesagt noch das größte Potential. Die Bewegungssteuerungen sind aber absolut überflüssig und m.E. nur ein weiterer Versuch dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so eine Brille über eine längere Zeit komfortabel zu tragen ist und das Erlebnis wird sicherlich nicht besonders schonend für die Augen sein.


    Inwiefern virtuelle Realität bei medizinischen Anwendungen sinnvoll sein soll, ist mir auch völlig fremd. Ich sehe hier deutlich größere Chancen für die erweiterte Realität in Form von HoloLens usw.. Ich rechne der erweiterten Realität auch deutlich höheres Zukunftspotential und deutlich weitere Anwendungsgebiete zu als der virtuellen Realität. Microsoft hat mit einigen Vorführungen der HoloLens-Brille schon gezeigt, was alles möglich ist und das machte auf mich deutlich mehr Eindruck als die virtuelle Realität.


    Zum Thema WhatsApp: Wer diesen benutzerunfreundlichen, nicht sonderlich intuitiven und mies übersetzten Softwaremüll noch nutzt, ist selbst Schuld. Spätestens seit der Übernahme durch Facebook sollte jedem klar sein, was so alles an Daten gesammelt wird. Threema oder iMessage stellen da deutlich bessere, intuitivere und sicherere Lösungen dar. Zweiteres kommt für Nichtnutzer von iOS oder OS X nicht in Frage, jedoch kann ich Threema bedenkenlos weiterempfehlen.


    Viele Grüße


    Fabischo

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Lass mich raten @Fabischo: du hattest so ein Ding noch nie auf der Nase und plapperst erstmal nach was im Internet so drin steht? Habe jetzt schon in verschiedenen Foren einen sehr ähnlich klingenden Text gelesen und es war jedes Mal so. Keine Ahnung haben, aber groß die Klappe aufreißen.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach Gelegenheit die Oculus auszuprobieren, leider nur die Devkits bisher, und bin zwar auch davon überzeugt, dass VR einen Monitor niemals ablösen wird, aber definitiv Teil der Spiele-Landschaft werden wird. Weitere Einsatzmöglichkeiten nicht ausgeschlossen.
    Na klar gibt es noch nicht sonderlich viel Software dafür. Die Entwickler müssen auch erstmal lernen mit dieser neuen Technologie und deren Möglichkeiten umzugehen. Die Dinger sind halt in großer Menge seit weniger als einem Jahr verfügbar und die fertigen Versionen kommen grade erst heraus. Da ist doch logisch, dass es noch nicht einen ganzen Berg voll geiler Software mit dazu gibt. Das wird in 12-24 Monaten schon anders aussehen.