Also ich hatte zuvor ein Asus Gaming Notebook und dann ein Medion was mit einem MSI baugleich war. Beide hatten so um die 45dB bei Volllast, was ich als lauteres rauschen empfand. Da man aber mit dem Gerät beschäftigt ist, empfand ich es nicht als störend.
Mein jetziges Schenker XMG ist etwas leiser und das erste Gaming Notebook was man im Officebetrieb kaum hört.
Den Lüfter kann ich manuell ansteuern und konnte feststellen das er bei 3D Anwendungen nie auf Volllast läuft, geschätzt sind es so 70%.
Aber mit dem Notebook nutzt man entweder eh Kopfhörer, oder wie ich die Logitech Z305 Notebook Lautsprecher. Der Lüfter stört mich eigentlich gar nicht. Aber man sollte da besser allein sein, wenn man das Notebook samt Lautsprecher nutzt, meine ich. Mit Kopfhörern ist aber Gesellschaft im Zimmer kein Problem mit TV an o.ä.
Ich hänge später mal ein Bild an, wie sich so ein Gaming Notebook innerhalb von 2 Jahren innerlich verändert, interessant in Sachen Abwärme.
EDIT: Wie angekündigt mal ein Bild vom letzten Notebook mit der GTX 570M und von meinem aktuellen mit der GTX 860M. Die CPU hat sich in der Größe samt Kühlkörper kaum verändert, die Grafikkarte dagegen hat gut an Leistung zugelegt, hat aber nur noch 1/4 der Größe von der alten Grafikkarte.