Ist das Kleid Weiß-Gold oder Blau-Schwarz 46
-
Weiß-Gold (18) 39%
-
Blau-Schwarz (28) 61%
Dieses Kleid spaltet die Welt. Welche Farbe hat es?
Dieses Kleid spaltet die Welt. Welche Farbe hat es?
Bei mir ist das das Bild Gold-Weiß
Blau-Gold
Deswegen ging es heut in der Schule schon heiß her.
Das man da noch etwas Gold raussieht, möchte ich garnet bezweifeln aber weiß.
Man muss die abstimmung erweitern : Ich sehe auch Blau-Gold wie @Taurus0815 auch.
Mit wie viel Promille?
Für mich ist das auch Blau-Gold, jedoch kommt es Weiß-Gold meiner Meinung nach am nähsten, wenn man sich nach den beiden Abstimmungsmöglichkeiten richtet.
Ich glaub ich weiss wieso das blau erscheinen kann. Ich glaube das liegt in diesem Fall am Foto : Wenn der AWB (Automatischer Weissabgleich beim Fotographieren) nicht trifft (und in diesem fall glaub zu niedrig eingestellt war) wird das foto (insbesondere an weissen Stellen) bläulich.
Bei zu hoher einstellung eber orange (dass nur nebenbei).
Angesichts dessen denke ich Weiss-Gold.
Dann wäre der Hintergrund aber auch Blau.
Der Hintergrund wird aktiv beleuchtet (Sonne?)
Das Kleid befindet sich aber im Schatten.
Für mich ist das also weiß/gold
Das ist ein Mysterium...
First-World-Problems... aiaiai.
Demnach muss das Foto entweder nachbearbeitet oder überbelichtet sein.
Adobe bestätigte ja schon, dass das Kleid eindeutig blau-schwarz ist.
Der nächste stellt dann ein Signal hier rein und fragt ob es grün oder rot ist.
Wenn dann auch noch 2 verschiedene Lösungen rauskähmen...
Kann ja sein, dass das Kleid blau/schwarz war, die Farben auf dem Foto sind es jedenfalls nicht.
ich hab mal die Hauptfarben extrahiert und erhalte das hier:
oben:
#8492BC
R 132
G 146
B 188
unten:
#645E5C
R 100
G 94
B 92
Natürlich ist das nicht weiß/gold, aber man kann weiß/gold durchaus vermuten, wenn man die Belichtung berücksichtigt und der vermutung erliegt, es wäre die Schattenseite des Kleids..
falsche Frage?
das Bild des Kleides ist eindeutig blau/schwarz, wie jeder feststellen kann, der einen halbwegs kalibrierten Monitor hat.
Über das Kleid selbst sagt das aber rein gar nichts aus. Und deswegen stimme ich bei der Frage nach dem Kleid auch nicht ab.
edit:
@Prelli sorry, ich hab die Diskussion über das 'Schwarz', das kein perfektes Schwarz ist, schon kommen sehen, und wollte das noch entsprechend ergänzen. Aber da ich gestern Abend im Forum nur noch minutenlang die Sanduhr den Wartekringel gesehen habe, ist es halt so gelaufen.
Farbwerte in einem Foto lügen nun einmal immer (in Bezug auf Objektfarben).
Bislang dachte ich immer, meiner sei kalibriert (jedenfalls soweit man das ohne messinstrumente überhaupt tun kann).
Und farbenblind bin ich auch nicht, im Gegenteil.
-
sowas
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/
hilft.
Das das Kleid "an sich" weiß/gold ist, nehme ich auch an - in Worten: nehme ich an.