[DTG] The Rhine Railway: Mannheim-Karlsruhe

  • Meiner Meinung nach hätten die auch noch über Heidelberg und Bruchsal bauen können dann gäbe es auch noch Umleiterverkehr ! :)


    Und mann könnte schön mit dem Güterzug inkl. BR 185.5 heizen ..

  • Die Aussage das gewisse Fahrzeuge die SFS nicht mit 280 km/h befahren dürfen stimmt! Bin selbst den Velaro-D darauf gefahren. V/Max dürfen nur ICE 1, ICE 2 und TGV. ICE 3 und ICE Velaro-D dürfen nur 250 km/h! Das gilt übrigens auch für die gesamte SFS Mannheim-Stuttgart. Und zwar hängt das in diesem Fall mit dem Gewicht der Triebköpfe sowie den Bremsen zusammen.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Die Geschwindigkeiten sind mit 280 zwar korrekt, ich fürchte aber der Fahrplan beachtet nicht, dass die ICE3 auf dieser Strecke eben nur 250 fahren dürfen.
    Ausfahren dürfen es nur ICE1, 2 (TK voraus) und TGV. Und wirklich machen tuts eigentlich nur letzterer.


    Also der ICE 1 ist der einzigste der die 280km/h definitiv ausfahren könnte, wenn er sie denn erreichen würde ;) Es fehlt ihm hier klar an Power! I.d.R schafft er so etwa 260-270km/h, je nach "Beladung" ;)


    Der TGV hat nur eine 250km/h Zulassung für diesen Bereich, beim ICE 3 bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch der darf nur die 250km/h fahren... Müsste mich da aber nochmal genauer informieren!

  • Zitat von 'Matthias J.

    Also der ICE 1 ist der einzigste der die 280km/h definitiv ausfahren könnte, wenn er sie denn erreichen würde ;) Es fehlt ihm hier klar an Power! I.d.R schafft er so etwa 260-270km/h, je nach "Beladung" ;)


    Der TGV hat nur eine 250km/h Zulassung für diesen Bereich, beim ICE 3 bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch der darf nur die 250km/h fahren... Müsste mich da aber nochmal genauer informieren!


    Deine Aussage stimmt so nicht ganz. Die BR 401 (auch ICE 1 genannt) fährt so gut wie täglich ihre 280 km/h aus.
    Das erleb ich zurzeit eigentlich jeden Tag auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim und retour.
    An Power fehlt es keinesfalls, eher an dem Lokführer, welcher bei Pünktlichkeit nicht hetzt und somit keinen Anlass sieht die 280 voll auszufahren (muss ja net sein)

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Interessant wie hier spekuliert wird. Soll ich mal Öl ins Feuer gießen *nänänä*


    Wie schnell fahren die Züge? Offensichtlich ist beim ICE 1 die V/MAX erreicht und muss sich mit dem Rücklicht des ICE 3 abfinden.


    Ich selbst weis es nicht, gebe nur den Raum zu Spekulatius.


    Grüße David


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Charmed-Life Das ist aber ein seeeehr schlechter Vergleich mit dem Video :P
    ICE 3 wie oben geschrieben VMAX 250 km/h auf der Strecke >>> ICE 1 und ICE bis 280km/h

  • Es ist kein Vergleich. Ich sag ja, ich weis es nicht und überlasse Angaben den Leuten die es Wissen.
    Daher war ja meine Frage wie schnell wohl die Züge an dieser Stelle fahren. Und offensichtlich geben beide voll Stoff.

  • Die grundsätzliche Höchstgeschwindigkeit im Fahrplan auf der SFS Stuttgart Mannheim ist 250km/h. Bei keinem zu starken Seitenwind und Verspätung darf auch schneller gefahren werden(nur ICE 1 und 2)


    Im Fahrplan steht weder 250,noch 280. Im Fahrplan gibt es nur Geschwindigkeiten bis 160. Alles darüber steht nicht im Fahrplan, sondern als Führungsgröße in der Vziel bzw. Vsoll im MFA/MFD der Anzeigegeführten Züge.

  • Nun bin ich dazu gekommen den Stream nachträglich zu schauen (war das Wochenende unterwegs) und nach meinen letzten Posts wird der eine oder andere sicherlich verwundert sein, aber: Ich bin wirklich positiv überrascht, vorallendingen von der Präsentation. Das Prinzip mit zwei Leuten hat mir sehr gut gefallen und ich hatte tatsächlich das Gefühl dass DTG sich redlich bemüht den deutschen Kunden (Community) ernst zu nehmen. Ein überarbeiter ICE3, eine aufgemotzte 189 und eine 425 (die der 426 nunmal sehr ähnlich ist) und die 294 finde ich als Rollmaterial Mitgabe wirklich fair. Positiv überrascht war ich auch von der Demonstration der Taste 9 Karte. Einige vermissen die Strecken über Heidelberg... in meinen Augen ist mehr umgesetzt worden, als ich persönlich erwartet habe. Es gibt die SFS und die Abzweige der S-Bahn (und auch teilweise Stadtbahn? Ich kenne mich in der Ecke nicht so gut aus).
    Alles in allem, werde ich mir das Add-On wohl mal gönnen. Weiter so DTG :thumbup: ...geht in die richtige Richtung!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()