[vR] DB E10 F-Zug


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  • Bereits gekauft, aber ich liege flach. Sieht echt geil aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SchaffnerKlaus ()

  • Ja, ich habs auch mal absichtlich drauf angelegt, das einzige was passierte, der Hauptschalter ist geflogen, Schaltwerk lief runter und die Heizung war dann natürlich auch aus, aber sonst nichts :D

  • Wenn ich mal raten müsste, war der Verschleiß einfach zu hoch, und das EBA hat das nicht zugelassen. So wie bei der Hamsterbacke trotz 160 kmh wegen der Haltbarkeit der Drehgestelle das EBA 140 als V-Max vorgeschrieben hat. So kann es sein, dass es die Anordnung gab, die 28 nicht zu benutzen.


    Ein Stufenschaltwerk ist doch quasi sowas wie ein Potentiometer. Also je weiter man aufschaltet, desto höher wird die Spannung auf der Motorseite. Evtl. war die Abschirmung der Leitungen nach irgendwelchen Vorschriften die verschärft worden sind in Stufe 28 nicht mehr gegeben. Man weiß es nicht.

  • Moinsen


    kann es irgentwie sein das bei der lüfter leuchte irgentwas im skript vertauscht wurde ?


    Wenn die lüfter Aus sind leuchtet sie und wenn sie An sind geht sie Aus...


    Aber müste es nicht genau andersrum sein da , die lampe signalsiert das die lüfter laufen *denk* (war zumindest bei der 103 so)

  • Es wäre toll zu wissen wieso es überhaupt dieses Verhalten gibt oder gab? Was ist der Auslöser dafür, dass man nicht in Stufe 28 schalten darf oder kann?


    Ich tippe mal auf Wärmeentwicklung. Es handelt sich ja hier noch um ein vollmechanisches Stufenschaltwerk ohne Thyristoren. Vielleicht wird es schlicht und ergreifend zu warm bei Stufe 28. Bei noch älteren Loks musste man ja sogar zwischen den Stufen immer hin und her wechseln. Man durfte nicht zu lange auf einer Stufe verbleiben.

  • Ich muss sagen, für solch alte Technik ist es ein kleines Wunder, wie dieses Schaltwerk aufgebaut ist. Ich finde sowas immer wieder faszinierend, wie vor der Zeit der Halbleitertechnik simple Probleme mechanisch gelöst worden sind. Ich meine alleine die Aussge: Beim wechsel zwischen 2 Schaltstufen entsteht ein Funke, der alles zerstören würde... Wie lösen wir das Problem? Wir "blasen einfach die Flamme aus" indem wir die Stelle mit einem Schuss Druckluft abknallen. Problem gelöst. :D

  • Das mit dem Funkenschlag finde ich eine gute Idee im Ansatz. Allerdings ist die Tatsache, dass es nur am ersten Blitzt und beim Blitzen der Strom unterbrochen ist, etwas arg weit in die Fantasiekiste gegriffen. Solange der dort entstehende Lichtbogen nicht abreißt, ist der Stromfluss genau so garantiert, wie wenn die OL nicht vereist wäre. Zudem funkt und blitzt es wenn dann an beiden Stromabnehmern (am Vorderen Stromabnehmer natürlich etwas stärker, als beim Hinteren), da selbst bei Doppeltraktion es sowohl am Vorderen, als auch am Hinteren blitzt und funkt.


    Siehe hierzu auch


    Gut zu erkennen, dass nur ein Stromabnehmer gehoben ist und es mit ach und krach weiter geht ;)