Mal wieder eine Frage zur PZB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst einmal ein großes Lob zu der Seite aussprechen.

So zur meiner Frage, ich habe das Problem, das ich nicht bei allen Fahrzeugen die Pzb und Sifa einschalten kann. Ich habe viel im Internet nachgeschaut und kam immer zu keiner Hilfe. Bei einigen Loks bekomme ich die Pzb aktiviert, z.B. bei der Br. 628, 103, 111. Jedoch bei allen Triebfahrzeugen, bei denen die PZB mit STRG + Enger Nummernblock aktiviert wird, passiert nichts. So z.B. bei der Br 146, 423, 424, 402 (ICE 2), 440,... Die LZB jedoch bekomme ich mit STRG und + eingeschaltet. Und ja meine Enter Taste klappt :D

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tastenkombinationen für das Einschalten der PZB und Sifa zu ändern?

Grüße und danke schonmal,
    Max

• Die Tastenkombination ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Jeder Hersteller der Fahrzeuge hat es ein wenig anders gelöst, daher rate ich dir bei solchen Fragen die extra dafür hinterlegten Manuals dir anzusehen und die entsprechende Kombination dort zu entnehmen. Wenn Dann immernoch Fahrzeuge über sind bei denen es nicht klappt kannst du sicherlich von uns die Information bekommen :)

Von den angegebenen Fahrzeugen besitze ich derzeit aber auch nur den ICE 2 und da weiß ich es leider selber nicht aus dem kopf.

• Vielleicht solltest statt im Internet zunächst in die mitgelieferten Handbücher der Fahrzeuge schauen. Die werden nämlich erstaunlicherweise bei den legalen Versionen mitgeliefert und enthalten die von Dir gesuchte Information.
    Zum Thema Tastaturkürzel gibt es hier im Forum einen Thread von Kollege @Safter.

Gruß
    Norbert

• Ich habe die Loks legal gekauft und habe auch die Handbücher im Manuals ordner. Nur in den Handbüchern von den Loks steht bei mit STRG und Enter zum Aktivieren der PZB nur, es kommt nicht mal eine Meldung wie z.B. bei der 103 das der Richtungsschalter nicht in 0 ist sondern es passiert garnichts. :(

• Dann gib mal bitte ein ganz konkretes Rollmaterial-Beispiel, bei dem es klemmt.
    Dann kann man exemplarisch Schritt für Schritt versuchen, zu analysieren, was falsch läuft.

Sollte es sich um DTG-(Steam)-Material handeln, hilft vielleicht auch schon eine Steam-Dateiüberprüfung.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es handelt sich um alle Loks beidenen die PZB mit STRG und Enter aktiviert wird und bei Steam gekauft wurden.

Also konkretes Beispiel nehme ich jetzt mal den 442. Dort lässt sich die LZB mit STRG und + Aktivieren, jedoch wird die Sifa wie in der Anleitung mit Umschalt und Enter nicht Aktiviert und die Pzb wird mit STRG und Enter auch nicht Aktiv.

• PZB bei der BR 423 = STRG+ Enter oder Umschalt + Enter. Erst die "Steuerungstasten" verwenden und dann Enter.

Gilt für fast alle Fahrzeuge von DTG, Metronom, ICE 2 usw.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()