KI Rangieren, 2 mal hintereinander Waggons ankuppeln [gelöst]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,
    KI soll Waggons ankuppeln und mit diesen angehängten Waggons noch welche ankuppeln.


    Habe 2 Aufträge in der Liste angelegt und soweit alles gut. Also kuppelt an, fährt auf das andere Gleis und die schon angehängten Waggons scheinen dabei irgendwie ignoriert zu werden. Jedenfalls werden die mit Wucht gegen die zweite Partie geschoben und Abbruch folgt.


    Habe jetzt 2 Varianten probiert. Einmal nur jeweils die tatsächlichen Waggons eingetragen und beim zweiten Versuch alle Waggons in die zweite Aufgabe eingetragen (also, erster Auftrag X-Waggons - dann zweiter Auftrag X-Waggons + Y-Waggons).


    Hat jemand dafür eine Lösung parat? Vielleicht irgendwie die Lok mit eintragen?


    Grüße

  • Beachtest du auch, ob du vorne oder hinten hinzufügen ausgewählt hast?
    Fahrwege kontrollieren, kann durchaus sein, dass der TS bis zum Ende des Gleises will und erst dann die Waggons ankuppeln will. Evtl mit nem Stopping Point probieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Habe "Am Ende hinzufügen" in die Tasklist 2 mal eingetragen, also jeweils einen Auftrag für jedes Ankuppeln. Jedoch scheinen dabei die ersten angekuppelten Waggons in der Berechnung des Ankuppelpunktes des zweiten Auftrages nicht einzugehen. Sieht so aus, als wenn die Lok wieder direkt am Tender ankuppeln möchte.


    Aber, ich werde mal eine andere Lok nehmen, vielleicht verhält diese sich anders.

  • ;) Dein "Fehler" Du stellst Ansprüche an den KI und auch noch beim Rangieren. Er geht ein Kamel durch ein Schlüüselloch.


    Wenn der KI weiterhin seine Zugeinheiten zu Schrott fährt, musst du auf deinen berechtigten Anspruch verzichten und die ersten Wagen schon an der Lok haben. Das sollte gehen, wobei ich besser nicht ausschließe, dass auch in diesem Fall der Anspruch wiedereinmal viel zu hoch ist. Traurig aber leider Realität. Beim Rangieren mit dem KI ist ganz große Bescheidenheid angesagt. Je weniger Anspruch je besser ist es.


    Du kannst mal folgendes versuchen:


    1. Wagen auf Gleis X aufnehmen.
    2. Halteanweisung im Ausziehgleis, mit einer kurzen Wartezeit, gefolgt mit der Aufnahmeanweisung der Wagen Y. Kein Handzeichen in das Gleis zu den Wagen Y. Dann will der Blinde Kollege immer an das Ende des Gleises fahren. *jippy* Egal ob da was steht oder nicht.
    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Kann man bestimmt mit Hilfe der LUA-Programmierung hinbekommen. Die neu angekuppelten Waggons - also die entsprechende Länge auslesen lassen - und per Skript an die Kupplung dazurechnen. Vielleicht ist das auch so versucht worden, jedoch vergessene Klammer oder der Gleichen, wer weiß?


    Edit: Habe mit nun 2 verschiedenen Loks probiert und zweimal das gleich Ergebnis bekommen.


    Edit 2: Es muss doch nach dem Ankuppeln der neue Ankuppelpunkt berechnet (festgelegt) werden. Werte dazu sind der internen Programmierung alle bekannt. Dem Zug ist auch "bekannt" das er nun hinter sich X-Wagen angekuppelt hat, diese sind jedoch mit der Länge = null in die Berechnung der neuen Zuglänge eingegangen. Und habe auch probiert alles einzutragen (also 2ter Auftrag, Lok + X-Waggon + Y-Waggon), macht keinen Unterschied.
    Ich werde nochmal mit Rangierauftrag probieren.

  • Trotzt "Expertenmeinung "der lediglich sich auf *shau* Bla Bla beschränkt, dass sagt schon alles, empfehle ich die Variante mit den bereits angehängten X Wagen. Bla Bla liebe Kollegen sieht anders aus. Cotten Eye Joe straft die Bla Bla Experten einfach nur ab. :ilikeit:


    Gruß Norbert

  • versuch mal vorne hinzufügen zu nehmen statt hinten. Wenn der da so durchdonnert klingt das als wenn er die falsche Seite nehmen will.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Trotzt "Expertenmeinung "der lediglich sich auf Bla Bla beschränkt


    Meine Meinung über deinen Beitrag beschränkt sich auf BlaBla. ;)
    Der TS kann viel mehr als du zu glauben vermagst, denn du bist zu sehr damit beschäftigt zu glauben, was er alles nicht kann. Zumindest scheint es so, denn in jedem Thema indem es um Szenarioerstellung geht schreibst du wie scheiße der TS doch ist und wie dumm der Dispatcher doch ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was mir aufgefallen ist, die neue Zuglänge nach dem Ankuppeln wird bei dem Rangieren voll berücksichtigt. Siehe daran, dass eine Weiche in voller Länge - die neue Länge - überfahren wird. Kann jeder mal für sich ausprobieren. Also, die neue Länge ist somit bekannt und auch beim Bewegen des Zuges mit eingerechnet, jedoch wird dann wieder beim Ankuppeln des 2ten Auftrages glatt "vergessen".


    Würde man zum Beispiel der Versuchung unterliegen und sagen wir mal 13 Waggons ankuppeln lassen, so wird man sehen können wie alle 13 Waggons beim Rangieren im Gelände schön über die Weichenspitze gezogen werden, bevor zurückgesetzt wird.

  • Dann zeige mir bitte mal jedes Thema, wo ich was zur Szenarioerstellung schreibe. Wenn der TS so toll ist, dann schaue ich mal auf deiner Hp nach, welch tolle Rangieraufgaben es da gibt. Ich lasse mich von den tollen Möglichkeiten nicht nur überzeugen, sondern lerne von einem Experten sehr gerne dazu. *lach* Na da bin ich jetzt aber in beiden fällen gespannt.


    Gruß Norbert


    Edit: :) Gästebucheintrag vorgenommen. Konnte erstmal keime Rangieraufgabe ausmachen. Schade wo ich doch gerne von dir lerne. Aber dass kann ja noch kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • weißt Du @Norbert Koch, ich hätte es super gefunden, wenn Du dein Spiel gestartet hättest und mal ein wenig ausprobiert, ob es vielleicht einen Lösungsansatz gibt, welchen Du uns dann gerne präsentieren darfst. Und nein, meine Ansprüche sind nicht zu hoch - wie Du oben unterstellt hast - ich gehe davon aus, dass 2 Folge-Aufgaben "Am Ende hinzufügen" vom KI als machbar sein sollten.

  • ;) Die Erfahrung die du grade machst habe ich vor Monaten machen müssen. Da ist mein Fazit einfach dass, ich zu hohe Ansprüche habe. Erst vor wenigen Stunden musste ich beim Fahrdienst wieder mal meinen Anspruch zurücknehmen. So tolle Möglichkeiten gibt der TS nicht her, grade beim Rangieren mit dem KI nicht. *ja* Ich suche selber händeringend jemanden der mir endlich mal zeigt was alles so tolles machbar ist.


    Gruß Norbert

  • Edit: Gästebucheintrag vorgenommen. Konnte erstmal keime Rangieraufgabe ausmachen. Schade wo ich doch gerne von dir lerne. Aber dass kann ja noch kommen.


    Lieber Norbert.
    Nein, es gibt von mir keine Rangieraufgabe in welcher der Spieler groß rangieren muss. Höchstens ein "Fahr vom Abstellgleis an den Zug ran". Das liegt daran, dass ich Rangieren so aufregend finde wie Reiskörner zählen. Eine Aufgabe in welcher der Spieler rangieren muss ist aber auch nicht kompliziert. Wenn da die Lok gegen die Waggons knallt, dann ist der Spieler schuld und nicht der TS. :)
    Es gibt in meinen Aufgaben aber durchaus KI die rangiert. In Zukunft wird es aber auch von mir ein Szenario geben, in welchem der Spieler länger rangieren muss. Das wird aber erst in einigen Monaten veröffentlicht, da wirst du dich also noch etwas gedulden müssen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ist es möglich, dass Du beide Ankuppelversuche im gleichen Nebengleis ( Marker ) versuchst ? Falls ja, könntest Du ja testweise den Marker verschieben ( kürzen ) und anknüpfend einen 2. Marker platzieren und in diesem dann die Anweisung zum Ankuppeln geben. So etwas in der Art hatte ich mal probiert und hatte die gleichen Probleme, dass der KI mit den angekuppelten Wagen durch die restlichen Wagen durchrauschen will.

  • Man kann im Szenarioeditor keine festen Marker der Strecke kürzen/verschieben.
    Er könnte höchstens einen Stopping Point setzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab das Problem (wohl eher Phänomen) näher eingrenzen können. Es ist irgendwie so, dass der KI immer erst bis zum Gleisende durchfahren möchte, dadurch entsteht dieser Unfall. Nun, es war ein schon fertiges Szenario aus dem Workshop, welches ich ein wenig aufhübschen wollte und daher diese KI Rangieraufgabe versucht habe einzubauen (welche dann ja nicht funktionierte).


    Jetzt habe ich auf gleicher Strecke an der gleichen Position mit dem gleichen Rollmaterial dieses Rangieren nochmal nachgebaut und dort macht mein Rechner alles richtig. Ist ja auch hinreichend bekannt, dass die Performance von der verwendeten Hardware stark beeinflusst werden kann. In einem früheren Szenario auf der Strecke HaSi hatte ich das gleiche Theater schon einmal, dort habe ich das gesamte Szenario neu verbastelt und alles funktionierte dann wie es geplant war.


    Damals hatte ich mir das so erklärt, das durch zuviel Änderungen im Szenario (also etwas ausprobieren und wieder verwerfen usw.) rudimentärer Restmüll in dem *.bin verbleibt, welcher irgendwann den "Dispatcher" aussteigen lässt.


    Somit gelöst erstmal, bis ich das wieder vergesse und nochmal einen Thread eröffne (ich hatte doch noch vorhin...wo ist mein Rollator?).


    Grüße


    Edit: Danke Euch! Es liegt entweder an meinem Rechner, welcher bei Aufgabe X+ schlapp macht, oder es gibt in den Szenarien eine gewisse Fehlertoleranz, wird diese überschritten gibt es Semmelbrösel (laut Karl Valentin auch Semmelnbröseln)