Moinsen !
Ich wollte fragen, ob VR noch eine EL Version des ICE 1 rausbringt.
Oder haben die den schon aufgegeben ?
-
-
War ein ICE1 EL Ünberhaupt geplant?
-
Ich könnte ja schreiben "frag sie am besten selber", aber da sie Entwicklungen nur kurz vor Veröffentlichung bekannt geben, ist dies nicht von Erfolg gekrönt.
-
Wohl eher nicht. Maik sagte einst mal, er mag den ganzen neumodischen Plastikkram nicht. Also wohl eher weniger. Wenn dann kommt von VR sowas in Richtung DDR-Rollmaterial, oder altes Bundesbahnmaterial aus Epoche 4.
-
Also wenn der ICE1 neumodischer Plastikkram sein soll...
-
-
Ja gut der gehört ja glaube ich zur Epoche 5 oder?
-
Aber Maik mag den Vectron... hat er zumindest mal im Chat geschrieben, wenn ich mich nicht irre!
-
Vectron? Mal bloß den Teufel nicht an die Wand!
-
Maik sagte einst mal, er mag den ganzen neumodischen Plastikkram nicht.
Was Bahn angeht sind doch sowieso sehr viele in der Vergangenheit hängen geblieben und wollen nicht mit der Zeit gehen Zumindest scheint dies so.
Außerdem ist Plastik auch in älteren Zügen, wie 111, 120, x-Wagen, Dostos etc pp allgegenwärtig. Da soll man sich nicht so anstellen -
-
-
Das ist sowieso ne dämliche Bezeichnung. Als ob moderne Fahrzeuge nur aus Plastik bestehen würde.
-
Epoche IV
In Wikipedie http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn) steht bei Epoche IV: Periode IV c: 1980 bis 1990 – Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194
Also ich sehe den ICE 1 in der Epoche V aber die Epochen sind so wie so kein Gesetz.
-
In Wikipedie http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn) steht bei Epoche IV: Periode IV c: 1980 bis 1990 – Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194
Also ich sehe den ICE 1 in der Epoche V aber die Epochen sind so wie so kein Gesetz.
Der ICE 1 wurde ab 1989 gebaut, somit fällt er noch unter Epoche IV, der ICE 2 hingegen fällt schon unter Epoche V, weil erst ab 1995 gebaut
-
Ist wohl am sinnvollsten gleich hier her zu gehen als zu dem Wikipedia Artikel "MODELLEISENBAHN" >>> http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen
-
Es wurde übrigens durchaus überlegt ob es einen EL ICE1 geben soll. Damals war das problematisch, weil der recht ähnlich zur 120 sein soll und es da damals Probleme gab. Man wird ja sehen ob was daraus wird, oder ob man lieber weiterhin so lustige Fahrzeuge baut die es entweder eh nicht mehr gibt oder dessen verbliebene Anzahl man an einer Hand abzählen kann.
-
-
Ein BR 401 als EL würde durchaus sinn machen, da diese nicht wie geplant 2023 aus dem Dienst genommen werden.
Nach meinen Informationen werden die Fahrzeuge uns mindestens noch weitere 15 Jahre begleiten (Nachrüstung für ETCS ist im Gange) -
Fände ich auch mehr als bescheuert den 1er schon aus dem Verkehr zu ziehen... Wenn man überlegt wie teuer so ein Fahrzeug ist, und wie lange man es fährt/fahren könnte, es so früh schon aus dem Verkehr zu ziehen.
Der ICE1 der wäre dann ja gerade mal 34 Jahre alt, wenn er ausgemustert werden würde. Zimlich kurz für ein Fahrzeug welches den gesammten Schienenverkehr hier in Mitteleuropa revolutioniert hat, und eine Legende geworden ist. Also 50 Jahre sollte er schon werden, bevor es dann so weit ist für den Bahnfriedhof.
-
Zumal die ICE der ersten Generation vor ca. 10Jahren erst mal Modernisiert wurden und aktuell mit WLAN etc. ausgestattet werden bzw. wurden.
http://www.welt.de/wirtschaft/…E-Zuege-mit-WLAN-aus.htmlAber was ist bei der Bahn AG schon nachvollziehbar
-
Das Originaldesign fand ich persönlich viel schöner. Gerade das Bord-Restaurant. Dieser rote Stoff mit den weiß-güldenen Deckenpaneelen war einfach wunderbar. Die moderneren Designs sind alle irgendwie Seelenlos. Einfache Holzoptik in diesen Ikeamöbel Farben mit schwarzem Kunstleder... Irgendwie wie in jeder Möbelrampe.
-
Laut vR soll es keine EL-Version des 1er geben. Jedoch wurde damals gesagt, dass man PZB und LZB nachrüsten wollte (ich glaube Sifa und AFB hat der bereits, oder?), sofern es mit der BR 120 keine Probleme mehr gäbe. Da die 120 ja schon draußen ist und dort auch alles halbwegs gut funktioniert (soweit der TS das erlaubt), stünde laut dieser Aussage einem Update der 401 nichts im Wege.
Finde es sowieso bescheuert, dass vR nur alte Loks baut. Die machen natürlich auch viel Spaß, aber ein ordentlicher ICE 3, T, der Velaro, ne ordentliche 101 (die laut Maik wohl eher nicht kommen wird), ne ordentliche 146 oder ne 425 wären auch mal was.
Ich persönlich hoffe ja auf eine 181.
-