Sicherung Heruntergeladener Inhalte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

die SuFu hab ich genutzt aber beim gesichteten Material nix passendes gefunden .... kanns auch übersehen haben! xD

Aber zum Problem bzw. der Frage ....:

Ist es möglich ... die sachen die man alle via der TrainSimulatorUtilitis.exe Installiert hat als Backup zu speichern.... dass man das ganze nach einem Neu aufsetzen des Systems nicht einzeln wieder downloaden bzw. installieren muss .... Sondern als GANZES Paket!?

Falls es möglich ist, wie sollte man da vorgehen?

• Ja klar geht das.

Du mußt nur den Ordner Assets, da sind die Fahrzeuge usw. enthalten und den Ordner Content, da sind die Strecken und Szenarien enthalten, im Railworksverzeichnis auf einer anderen Festplatte oder so sichern.

Gruß
    Stefan

Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

• Ja klar geht das.

Du mußt nur den Ordner Assets, da sind die Fahrzeuge usw. enthalten und den Ordner Content, da sind die Strecken und Szenarien enthalten, im Railworksverzeichnis auf einer anderen Festplatte oder so sichern.

Über den Paket Manager geht das nicht dass man es als eine .rwp speichert?

• einige Dinge sind im Paketmananger als Kopiergeschützt markiert, die kannst du nicht mehr exportieren

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Nein, so viel ich weiß nicht aber da gibt es ja noch Spezialisten hier im Forum vielleicht wissen die da mehr.

Ich habe ein Backupprogramm mit dem ich dies wöchentlich mache.

Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

• Da ich auch schon mal "umgezogen" bin (Windows-Neuinstallation), würde ich folgende Schritte empfehlen:

1. Sicherung der "Assets", "Content" und "Manuals" Ordner.
    2. Sicherung aller Installationsdateien (Setup.exe) von Payware Add-Ons.
    2. Nach erfolgter Windows-Neuinstallation: TS von Steam installieren lassen. Dabei werden die DTG DLC ebenfalls herunterhalfen und installiert, jedoch sind etwaige Überarbeitungen / Veränderungen, die man vorher installierte, natürlich weg. Man hat jetzt eine reine Rohinstallation ohne Schnickschnack.
    3. Payware Add-Ons per Setup.exe installieren (manche Add-Ons schreiben Schlüssel in die Registry, die beim bloßen Verschieben der vorherigen Ordner nicht geschrieben werden würden, Stichworte Installer/Uninstaller und DRM).
    4. vorher gesicherte Assets, Content und Routes Ordner in das TS Hauptverzeichnis verschieben und Ordner überschreiben lassen. So wird der letzte Stand vor der Neuinstallation wiederhergestellt und alle Szenarien, Überarbeitungen etc. sind wieder da. Vorteil: Payware Add-Ons lassen sich immer noch bequem per Uninstaller deinstallieren; jedoch kann man so Add-Ons, die per RWP installiert wurden, nicht mehr über den Paket Manager löschen, sondern man muss manuell im Assets-Ordner tätig werden.

Gruß alias203

• Bei Systemwechsel reicht es auch, einfach den gesamten Railworks Ordner, inklusive des Steam "appmanifest_24010.acf" zu sichern und dann wieder einzufügen, dann braucht überhaupt nichts runtergeladen werden und die Installation ist zu 100% so wie vorher. Sicher die bessere Lösung für Leute mit schlankem Internet. Wenn man einige DTG Add-Ons hat, hat man da schnell mal weit mehr als 15GB im Download zusammen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Selbst wenn das mit dem lahmen Paketmanager ginge, würde der für eine Installation von über 100 GB Größe und seinen 500.000 Dateien vermutlich bis Weihnachten brauchen.

Edit:
    Streckenbauer sollten den Ordner "DEM" nicht vergessen!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• einige Dinge sind im Paketmananger als Kopiergeschützt markiert, die kannst du nicht mehr exportieren

;) Doch kein Problem aber ich bitte um Verständnis, wenn ich es nicht zum Besten gebe. *ohman* Es ist so erschreckend einfach und schon ist alles offen. *haumichweg* Kopierschutz einfach lächerlich. Würde ich Payware anbieten, könnte ich nicht eine Nacht durchlafen.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• auch auf die Gefahr hin, dass ich irgend etwas nicht mitbekommen hab ... aber warum will ich denn etwas sichern das ich über die utilies.exe installiert habe??? Wenn ich etwas mit der utilities.exe installiere liegt es mir doch als rwp Datei vor, oder nicht?

ich blicks net *shau*

• Also ich hab 99% aller .rwp und .exe Dateien die TS Content beinhalten schon lange wieder gelöscht. Wozu soll ich den ganzen Krempel auf meinem Computer lagern?
    Zudem dauert das Neuinstallieren Stunden...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Naja man kann sich die Arbeit machen und alles wieder einzeln Installieren ins Spiel gehen und nen Fehler kassieren und dann lang und breit suchen :D

Oder man erstellt sich ne .rwp Datei ... bzw. kopiert die wichtigen Ordner und gut ist :D

Zu bedenken ist sollte man sich seine Sammlung backuppen als .rwp .... muss man nach einer Neu-Installation des Systems wieder für den exakt gleichen Ordnerbaum sorgen.

Habe mich zum glück Doppelt abgesichert, und es einmal als rwp gepackt und einmal die Ordner kopiert :D

• Ja klar geht das.

Gruß
    Stefan

Meine Externe Festplatte wird jeden Sonntag mit den aktuellen Daten gefüttert so ist immer alles frisch
    hatte dieses Verfahren schon mal gemacht als ich von rechner zu laptop umgestiegen bin und es funzt