Wie gefällt Euch Rail-Sim.de ?

  • Wie gefällt Euch Rail-Sim.de ? 32

    1. Sehr gut (25) 78%
    2. gut (6) 19%
    3. Könnte verbessert werden (1) 3%
    4. Muss dringend verbessert werden (0) 0%


    Hallo Railsimer, Gäste und Besucher !!


    Da wir stets bemüht sind unser online Angebot zu verbessern, interessiert uns Eure Meinung zu Rail-Sim.de. Was gefällt Euch besonders und was weniger ?
    Wenn Euch das Forum nicht gefällt, schreibt uns doch bitte, was wir verändern könnten, was Euch fehlt bzw. was Euch warum nicht gefällt!
    Wir möchten mit Euch zusammenarbeiten, über Verbesserungen des Forums diskutieren und Eure Vorschläge nach Möglichkeit umsetzen.


    Ihr könnt hier eure Meinung Anonym vortragen oder bei Bedarf auch per PN. Wir haben für jeden ein offenes Ohr.



    Vielen Dank für Eure Zusammenarbeit.
    Euer Rail-Sim .de Team

  • Hallo Railsimer,


    also mal ein großes Lob! Ich besuche die Seite und endlich gibt es News direkt am Anfang, die aktuell sind und ein schönes Layout. Sehr schön, sehr schön. Nachdem ich nun seit erst 4 Monaten dem Railworksfieber verfallen bin, seid Ihr die wichtigste deutsche Seite, welche sich mit Railworks beschäftigt und dem umfangreichsten und am Besten frequentiertesten Forum. Noch bin ich nicht so der Forenfreund, aber vielleicht melde ich mich nun doch mal an.
    Großes Lob an Eure Downloadarea, die mit SAD's Strecke (dessen Aufbau ich schon ewig in seinem Blog verfolgt habe) den Diamanten erhalten hat. Und wenn nun bald eine deutsche Fassung von Railworks auf den Markt kommt, denke ich, dass sich auch mehr Downloadcontent bilden wird.
    Zu Eurem etwas umgestalteten Layout: supi!!!
    Nur würde ich die Logo-Lok irgendwie rechts im grauen Bereich des Headers einbinden (auf der Hauptseite), so dass nicht so viel sinnloser Platz verschwendet wird und die Seite im Ganzen anschaulicher wirkt.
    Menüeinbindung sehr gut gelungen, Farbwahl ebenfalls - vielleicht noch ein wechselndes Bild im Header.


    Macht weiter so und beste Grüße!
    Daniel.

  • @ Railsimmer


    Das lay-out der Seite wurde schon gelobt. Da schliess ich mich an. Im Vergleich mit
    Train-sim fält die bessere Übersicht bei euch auf.
    Aber was mir am meisten gefält, ist die Qualität der Antwörter der Moderatoren und andere Seite-Besucher. Auch die schnelligkeit der Antworte is gut und die Ankündigungen von Neuheiten ist auch ok.
    Die Freundlichkeit die mann in acht nimmt wen ein Anfänger (wie ich) fragen stellt, die schon sehr oft beantwortet sind. Auch wird gut geachtet auf die "Site-rules".
    Vielleicht köntte das Angebot an Downloads was grösser sein, aber nicht Jederman stellt sein Werk überall verfügbar.
    (verzeihung für das schwache Deutsch, den ich bin Holländer und ein täglichr Gast)

  • Glücklich bin ich nicht der einzige Holländer bei euch ins Forum. Schliesse mich bei die Komplimenten an. Ich wurde öfters sehr gut von Tutorials, Moderatoren und Gäste schnel und gut geholfen. Bischen Kritik? Der unterschied zwischen Fachmännische themen und Anfänger Themen is mir nicht immer klar. Ein Teil für Anfanger und ein Teil für die Besten? Weis sleber nicht ob das was gibt.


    Beim downloaden gibt es zwei Methoden: 1 die Einfache = entzippen, Packetmanager, Hacken setzen (auf Holländisch afvinken). 2 die Schwere = entzippen, Packetmanager, andere free Datei, und copy-paste um alles in die richtige ordnern zu kriegen. Vielleicht kann man das voraus angeben, sodas man nicht erst downloadet, entzipt und nach lesen der Read-Me.text alles wieder im abfaleimer kippen muss. Aber.. macht bitte so weiter!! Bin seht zufrieden

  • Ich denke, es ist schwierig die Themen nach Anfänger, Fortgeschrittener und Experte zu sortieren.


    Es ist ein Forum.


    Wenn in einem Thread zu Fachmännisch geschrieben wurde, kann der Anfänger einfach fragen.
    Dann erst kann man auf diese Person speziell eingehen.


    Jeder Mensch versteht einige Dinge leichter oder schwerer.

  • Seit ein paar Tagen ist der Startbildschirm (Hauptseite) zuerst (1-2 sek) wie bisher und springt dann auf volle Seitenbreite meines Bildschirms. (Firefox 3.6 und Display 1280x1024)
    Ich empfinde das nicht als Service für Leute mit breiten Bildschirmen, sondern eine deutliche Verschlechterung für mich. Die Schrift wird größer (die alte Version konnte ich aber auch sehr gut lesen) , doch der vertikale Bildinhalt reduziert sich und das ist der eigentliche Nachteil.
    Wenn es nach mir geht, bitte zur alten Vorversion zurückkehren, oder gibt es eine Möglichkeit, dies im Browser zu unterbinden?


    Astauder

  • vorher war die Hauptseite genauso schmal wie das Forum, egal wie breit der Bildschirm/Browser-Fenster.


    Nun passt sich die Hauptseite an die Breite des Browser-Fenster automatisch an.


    Ich persönlich finde das sehr gut.


    @astauder


    wenn es Dich stört, dann mache doch einfach das Browser-Fenster schmaler.

  • Hallo,


    war bei mir so ähnlich wie bei astauder. Die neue Seite baute sich sehr zäh auf, zuerst einige Progammzeilen
    und nach und nach die ganze Seite. Hatte mein Lesezeichen auf "http://rail-sim.de/railsim/". Jetzt habe
    ich auf "http://rail-sim.de/" gändert und die Seite ist sofort da.
    Ansonsten kann ich mein Lob an die Macher dieser Seiten nur wiederholen. Prima!


    Gruß 4711

  • Hallo!


    Im Großen und Ganzen ist das Forum ok so. Die
    Themen sind schön gegliedert, die Moderatoren sehr
    moderat :) und die Stimmung ist im Allgemeinen auch sehr
    gut. Inhaltlich ist auch alles in Ordnung.
    Nur mit dem PHP Forums-Texteditor werde ich nicht
    ganz warm. Hier wäre mal eine Kurzhilfe für die Nicht-php-Freaks
    ganz gut.
    Beispiel: Wie schaffen es einige, statt den ellenlangen Links
    nur ein "Klick-Mich" oder ähnliches in ihren Thread einzubetten?
    Und welche Möglichkeiten gibt es eigentlich überhaupt mit den
    ganzen Icons da oben. Vielleicht mal einen Link zur Erklärung setzen,
    oder so. Das ist eigentlich alles, was ich bemängele. Vielen Dank!
    Ansonsten weiter so.


    Gruß Chris

  • Zitat von "Chris(chan)"


    Beispiel: Wie schaffen es einige, statt den ellenlangen Links
    nur ein "Klick-Mich" oder ähnliches in ihren Thread einzubetten?


    Ganz einfach...


    Du Kopierst dir deinen Link in deinen Beitrag, diesen Markierst du dann mit der Maus und klickst auf den Button URL einfügen.
    Sieht dann so aus...



    ...um jetzt einen Spezifischen Text anstatt des Links Anzeigen zu lassen, musst du den Code so ändern...



    ...jetzt kannst du den Text noch mit einer anderen Farbe versehen, damit er sich besser vom Text abhebt.
    Das machst du, indem du den Text Markierst und dann unter "Farbe ändern" die Farbe änderst.


    Jetzt gibt es noch die Möglichkeit deinen Link hinter einer Grafik oder einem Bild zu legen, dazu brauchst du nur den Text durch eine Bild URL zu ersetzten. Die meisten Hoster geben schon den BB Code vor so das du die IMG Tags nicht mehr einfügen brauchst. Falls nicht, dann brauchst du nur den Grafik-Link zu Markieren und auf den Bild einfügen Button Klicken.
    Sollte dann so aussehen...



    Mit der Vorschau-Option kannst du dann überprüfen ob alles richtig ist und mit den PHP Codes experimentieren. ;)
    Hast du alles richtig gemacht erscheint im Beitrag dann eine Klick-bare Grafik oder ein Klick-barer Text.


  • Moin!
    :) Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Jim. Das hilft mir schon
    weiter. Egal ob php oder BBCode. Es ging mir nur um die Anwenderfreundlichkeit.
    Ich kenne Foren, newS, wo das besser geht. Aber die möchte ich hier lieber nicht nennen. Hat was mit den bösen "Killerspielen" zu tun. ^^ Aber der Link von der
    BBCode-Hilfe-Seite ist nicht schlecht. Merci.

  • Generell ist das Forum okay. Was ich nicht so ganz optimal finde ist, dass die Thematik RW und RS, wenn auch im Grundkern identisch in den selben Kategorien behandelt wird. Dadurch geht meines Erachtens die Übersichtlichkeit in den einzelnen Themen verloren.


    Ich weiß nicht, ob man in diesem SMF Forum eventuell Präfixe erstellen kann. Soll heißen, Auswahl RS oder RW und dann dazu das Thema. Würde schon eine Abhilfe sein.


    Nicht optimal finde ich das einbinden von Bildern, vorallem durch sogenannten Bildhostern. Ich habe letztens mal ein paar ältere Themen, also noch keine Asbachalten Themen angesehen. Dort ist kein einziges Bild mehr vorhanden.Was ich persönlich schade finde.


    Vielleicht wäre hier ein Kompriss zu suchen, dass Bilder über das Forum direkt gehostet werden. Welche dann halt entsprechend kompakter (kleiner sind, vielleicht höchstens 50kb) sind. Einen Eindruck gewinnt man unabhängig der Bildgröße.


    Die Reaktionen bei Problemen erfolgt schnell und meistens hilfreich. Sollte es mal nicht gleich erfolgen, so wird durch die Moderatoren etc. nach Lösungen mit gesucht. Was Top ist. Thumps UP!! Damit auch mal einen Dank an die Moderatoren und Administratoren. ;)

  • Vielen Dank bisher,


    wir haben die Mängel/Vorschläge auf unsere ToDoListe geschrieben und werden diese in Kürze umsetzen.


    ich kann jetzt schon folgendes andeuten:


    - Neues Forensystem
    - Inhaltliche Neuauflage der Hauptseite
    - Anpassung der Hauptseite und des Forums an TrainSimulator - Railworks 2010
    - u.v.m.


    Unsere Hauptseite befindet sich trotz der Erreichbarkeit immer noch in der Entwicklungsphase. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.
    Rail-Sim.de wird eine Informationsplattform für den Trainsim2010 - Railworks.


    Wir arbeiten die ganze Zeit im Hintergrund weiter und werden unsere Arbeiten demnächst veröffentlichen.


    Grüße
    RailSimer