Drehscheiben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Manchmal reicht es auch, vor und nach der betreffenden Stelle die Gleise aufzutrennen und erst nach Bearbeitung, wenn alles passt, wieder verschweissen. So kann dann auch nix mit dem Rest der Strecke passieren.

Das Tool befindet sich im Streckeneditor. Wird quasi mitgeliefert. Kann nur grad eben keinen Screenshot machen Screenshot kommt :)

• professorexabyte:
    Dann hattest du Glück oder DTG hat inzwischen nachgebessert.
    Beim TS2012 jedenfalls hatte ich eine ganz böse Überraschung damit. Viele Kilometer entfernt hingen Gleise in der Luft. Das kann man nicht mal eben nachsehen und prüfen, ohne penibel die Strecke langsam abzufliegen.
    Seither fasse ich dieses Werkzeug beim Gleisbau nicht mehr an. Ist ja auch unnötig für mich. Ich verlege die Gleise von Anfang an so, wo sie hingehören, ohne nachträglich Höhen oder Steigungsübergänge ändern zu müssen.

Aber ist auch egal, jeder hat da eigene Strategien. Ich halte es aber für meine Pflicht, Leute auf diverse Risiken beim Einsatz dieses Tools hinzuweisen. Das hat mit Panikmache nichts zu tun, jedenfalls hatte es das damals nicht.
    Wenn diese Unzulänglichkeit inzwischen im TS2013, 2014 oder 2015 beseitigt wurde, umso besser.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• oh, ok, dann schaue ich mal nach, hoffe es benutzt diesen Namen oder einen der so ähnlich ist^^ Ist schon merkwürdig das man immer wieder neue Sachen findet die man praktisch schon immer dabei hatte^^ Danke.

• So kann dann auch nix mit dem Rest der Strecke passieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn soweit ich mich erinnere änderte ich damals ein bahnsteigloft damit, was ja nun überhaupt garnichts mit irgendwelchen Gleisen viele Kilometer entfernt zu tun haben kann.

Wegen mir seht es als Panikmache. Mir egal.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Und wenn RW es verhauen hat: Task manager, prozess killen,

Oder man baut nicht im Vollbildmodus, dann kann man auch einfach das "X" klicken und ohne Speichern raus.

Ich halte es aber für meine Pflicht, Leute auf diverse Risiken beim Einsatz dieses Tools hinzuweisen. Das hat mit Panikmache nichts zu tun, jedenfalls hatte es das damals nicht.

Diverse Risiken birgt dieses Tool - immer noch! Ich sehe es nicht als Panikmache und finde es gut, dass Du auf das Risiko hinweist. Man kann das Risiko aber minimieren, indem man ( wie ich schon schrieb ) 100m vor und nach der betreffenden Stelle, welche "begradigt" werden soll, die Gleise aufzutrennen. So kann eigentlich nix passieren, ausser an der "eingegrenzten" Stelle.

Edit: hab mal nen Bild angehängt, wo man hoffentlich erkennen kann, wie es aussehen sollte.
    Ich habe die Steigungsänderung mal bewusst so gross gewählt. Man muss die Stelle, die begradigt werden soll, markieren. Dabei sollte man darauf achten, dass der markierte Teil jeweils vor und nach dem Knick annähernd gleich gross ist.
    Dann einfach einen Klick auf das "markierte" Tool und hoffen, dass es so aussieht, wie man es haben wollte. Am Besten vorher an "versteckter" Stelle - oder einfach an nem extra dafür verlegtem Gleisstück - experimentieren .. um zu sehen, wie sich die markierten Längen zum Endergebnis auswirken

• ..... da der Zugriff auf die Texturen in der GeoPcDx-Datei geregelt wird ..

ja, aber die Pfade sind im Normalfall relativ, das heißt die Texturen müssen wieder in einem Unterverzeichnis "textures" liegen. Da hilft also dasselbe wie bei den meisten anderen Repaints: paralleles Verzeichnis mit eigenen Texturen, und die .geopcdx dahin kopieren.
    Ob es bei der Drehscheibe noch andere Restriktionen gibt, kann ich gerade nicht überprüfen.

• Und wenn RW es verhauen hat: Task manager, prozess killen, neu öffnen, ein wenig basteln, neu versuchen.

Auf das RW Icon in der Taskleiste, RW schließen, dann die Frage nach dem Abspeichern mit "Nein" beantworten, fertig.
    Da muss man nicht extra in den Task Manager.

Gruss Schmiddi

• Midrex:
    Das ist nicht das Tool, was ich meinte und als "gefährlich" einschätzte.
    ich meinte das Tool mit den gelben Höhenpfeilen zum anfassen.

Das von dir beschriebene Steigungstool, welches Steigungen ausrundet ("Ausrundungstool"?) erachte ich als unproblematisch und auch nützlich, vor allem, um Knicke in Lofts und leichte Steigungsänderungen bei Gleisen weichzuklopfen.

• Da Gelbe-Pfeil-Zupf-Tool hat sich mittlerweile wohl verbessert und solange man nicht mit Strg+Z so einen Höhenänderungsvorgang rückgängig macht oder ihn mit einem Rechtsklick beendet, passiert da auch nichts. Das einzige Problem das man bekommt ist, dass der TS beim Gleisezupfen sehr gerne abstürzt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hallo und guten Morgen allerseits.

Sorry, dass ich diesen Thread wieder exhumiere, aber es ist der einzige, der meinem Problem irgendwie nahe kommt und die Weiten des www haben bislang keine wirklich brauchbaren Antworten geliefert.

Als spätbekehrter (TS erst seit diesem Jahr), aber erfahrener Ex-Trainzer hab ich mich natürlich auch auf den Editor gestürzt und was als "Ich bastel jetz mal auf ner leeren Kachel rum" anfing, wird langsam aber sicher zum fiktiven Streckenprojekt.

Allem Unbill zum Trotz und die obligatorischen Nervenzusammenbrüche später bin ich jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich in die Tischkante beiße.

Dass die Drehscheibe (die große aus Hagen-Siegen) verschwindet und bei raus-/reinzoomen wieder auftaucht, habe ich per Zufall mitbekommen, jetzt ist das Luder allerdings permanent unsichtbar.

Wenn ich mit dem Cursor drübergehe, werden aber die gelben Rahmen der einzelnen Gleis-Positionen angezeigt, im Auswahlmodus erscheinen die roten Rahmen an den Gleisanschlüssen und in der Mitte ist ein kleiner Knubbel, ähnlich, wie bei Rauchgeneratoren zu sehen, der wohl den Pivot markiert. Dieser lässt sich anklicken und mit den Richtungspfeilen normal bewegen, die Drehscheibe bleibt aber unsichtbar. Und der Clou an der Sache: Wenn ich die Drehscheibe/den Pivot anklicke und löschen will, stürzt TS ab, kompletter freeze und auf dem Desktop kommt die Meldung über die abgelegte Dumpfile.

Ätzenderweise tritt dieses Problem auch in allen (ALLEN) Sicherungskopien auf, die ich angelegt habe (neuer Tag, neuer Kopie).

Die Drehscheibe wird mir im Editor-Auswahl ganz normal angezeigt, ich könnte jederzeit eine daneben bauen, will ich aber nicht, weil dann
    a) der halbe Bahnhof verlgt werden müsste und
    b) die geschrotteten Reste der großen Unsichtbaren dann immer noch in den files rumfludern, was früher oder später zu Problemen führt.

Maßnahmen bisher: Spieldaten über Steam repariert, Cache geleert, diverse ältere saves getestet, das Problem bleibt ...... :cursing:

Jetzt meine Fragen (wie gesagt, blutiger TS-Anfänger):

- Kennt jemand das Problem ?

- Konnte es behoben werden ?

- Wie lese ich .dmp-files aus und was können die einem sagen ?

- Kann man derart vergriesgnaddelte Objekte evtl. über die RW-Tools löschen und dann im Editor problemlos neu einfügen ?

Bei Bedarf kann ich noch Screens nachliefern, aber erst gegen heute Abend ....

• Willkommen im Club der Dump-Geschädigten.
    Ich würde erst mal wie folgt vorgehen: Neue Strecke nur die Drehscheibe drauf. Gleise dranhängen, testen, was passiert da.
    Wenn das funktioniert, dann in Dein Original, (Kopie davon sichern!). mit großem Selektionskreis, alles rauswerfen was nach dieser Drehscheibe riecht.
    Dann ein Gleis so legen, daß man die Drehscheibe dranhängen kann. Danach die anderen Gleise anfügen. Immer wieder testen.

Du machst aus Deinern Bauversuchen ein Streckenprojekt? Ich hoffe Du hast Dich grundsätzlich mit RouteTemplate, Eigenen Trackrules, Gleisfilter und der Gleisverlegung auf Basis der Trackrules beschäftigt.
    Und hast nicht auf Höhe 0 auf der Koordinate 0,0 begonnen ? Da vermutlich Fantasiestrecke, Ist evtl auch das Wort DEM nicht so bekannt?
    Wen das zutrifft, speichere die Strecke mit der spinnerten Drehscheibe unter Erfahrung ab und fang bitte neu an.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wenn ich mich recht entsinne (ist schon was her, dass ich im TS eine Drehscheibe sah/benutzte oder gar verbaute), verschwindet die Drehscheibe der Hagen-Siegen-Strecke immer wieder mal optisch. Sie ist aber da und lässt sich benutzen.

Das Optische erledigt sich, wenn man sie mal dreht, dann ist sie sofort wieder sichtbar.

Woran das liegt kann dir nur DTG sagen. Vielleicht falscher Nullpunkt oder sowas (vergessenenes XForm-Reset beim Objektbau oder wie das heißt).
    Kurioserweise (so meine Erfahrung) passiert das nicht immer bei allen Szenarien, sondern nur ab und an, je nachdem wie der TS gerade Lust hat. Ist auch vielleicht von der Mondphase abhängig oder wie dessen Verdauung gerade ist.