Sieht sehr schön. Besonders schön mit den zugewucherten Gleisen
LG Fabian Nds
Sieht sehr schön. Besonders schön mit den zugewucherten Gleisen
LG Fabian Nds
@Steinchen Ls-Signale in einer Awanst mit Handweichen?
@[1247]DetPhelps] Handweichen hat es auf der Strecke optisch viele, technisch keine einzige... Und nun zum letzen mal, hoffe ich doch :
Zitat aus dem Handbuch:
[...] Da im Train Simulator leider nicht alle realen Begebenheiten umsetzbar sind, mussten an verschiedenen Stellen Kompromisse eingegangen werden.
So werden Sie auf der Nebenstrecke an allen Weichen Rangier- Schutzsignale antreffen. Diese gab es in der Realität natürlich nicht (Die Weichen wurden durch Gleissperren geschützt.). Die Signale mussten gesetzt werden, damit in den Aufgaben KI – Verkehr, verkehren kann. Ohne diese Signale, würde es sonst zu Kollisionen kommen. [...]
Firmenanschluss oder Strecke?
Wenn man nur mit einer Lok im Anschluss rumfährt, kann man auf die Signalisierung verzichten, nur Signal von der Strecke rein und raus.
Ggf. SH-Zwerge (aus dem Formsignalpaket) setzen.
StS
Um Szenarien Standart oder Fahrplan zu fahren Ist Automatik als Weichendefinition schon OK.
Was hast Du dort aber eingebaut, Weichen mit Laterne, mit oder ohne Hebel, wenn die richtig rum, links/rechts richtig gewählt, eingebaut sind, ist doch an der Laterne sichtbar, wie die Weiche gestellt ist.
Im Firmenanschluss wäre sogar Handweiche (mit Hebel) realer. Dann brauchste keine Signale. Ausserdem wie schnell darf man denn im Firmengelände fahren, max 20 km/h?
Also Abzweig von der "Hauptstrecke" Automatikweiche + Signale, der Rest Handweichen, da muß man etwas aufwändiger rangieren, aber im Szenario kann man marshalling anordnen. Spart man etliche Aufgabenzeilen.
StS
Nochmal zu den Zwergen, wenn schon dann schlicht und ergreifend versenken .... Wüsste jetzt nicht dass es "assetlose/unsichtbare" Hauptsignale geben würde (denn die Trigger brauchen ja stets andere Signale die sie beeinflussen). Für so Nebenbahnen bzw. Zugleitbetrieb insgesamt würde man eigentlich "unsichtbare" Hauptsignale brauchen. Auf der WLE hab ich erst mit SH und versenkten Zwergen eben gearbeitet, das mag für die Bhfs- KI reichen, für Zugkreuzungen und der Hauptstrecke/Hauptgleise braucht es aber Hauptsignale (ich traue den SH Signalen im TS da nicht völlig über den Weg). Ich verwende halt solche für Signalmasten, das "spart" immerhin den Mast ein, aber restlos geklärt ist das nicht.
Hi, ich wohne nicht weit weg von der ehm. Gralglashütte und das sieht schon alles wie in echt aus! Allerdings waren die Firmengleise nie soo stark zugewuchert als sie noch in Betrieb waren. Übrigens würde es sich es jetzt nicht mehr lohnen, nach dürnau zu fahren, weil es die Gleise zur Gralglashütte nicht mehr gibt und das Gelände generell jetzt ganz anders aussieht.
Aber wieder super Arbeit geleistet, weiter so:-)
Cumbo
Huhu @Steinchen
Ich vermute, Du hast das hier gelesen. Kilometer 10,8 dürfte für Dich interessant sein.
Schaut sehr gut aus!
Viele Grüße, Sven
So sieht's aus!
Anbei noch ein Zitat von oben genannter Seite: "Km 4,2 Anschlussgleis zur Jura-Ölschieferwerke AG (gegr. 1920, stillgelegt 1931) / später Anschlussgleis II der Furnier- und Sperrholz AG und Sägewerk Mundorff / seit 1969 Spedition Wackler; befahren bis Anfang der 90er Jahre, für Rangierfahrten auf ihren Werksgleisen besaß die Fa. Wackler eine Kö-Kleindiesellok aus den 30er Jahren"
Quelle: http://www.voralbbahn.de
Viele Grüße, Sven
Hab noch ein paar Bilder des heutigen Anschlusses zur Firma wackler:
Aus Richtung Göppingen:
Und in Richtung Göppingen:
Quelle: http://www.voralbbahn.de
Hoffe ich kann dir helfen!
Cumbo
Es liegt sogar noch weniger. Das Gleis geht nicht mal mehr bis zur Straße. Dort ist jetzt ein Schotterparkplatz für Mitarbeiter der Fa. Wackler.
https://www.google.de/maps/@48…878112,200m/data=!3m1!1e3
Viele Grüße, Sven
Heute mal ein kleiner Einblick in die Gerade zwischen Heiningen und Dürnau:
(links: Heiningen & rechts am Horizont: Eschenbach)
Aus Langeweile habe ich am Wochenende auch die Gleise von Süßen bis Geislingen - West verlegt:
Ab Geislingen - West, das damals und auch auf der Strecke "Geislingen - Altenstadt" hieß / heißt muss ich aber neue TrackRules erstellen, da ich mit den Mini-Gleisbögen zwischen Amstetten und Geislingen - Altenstadt nicht zurecht komme...
Die Bahnhöfe im Überblick (Ab Göppingen): Eislingen an der Fils - Salach HP - Süßen - Gingen an der Fils (HP) - Kuchen HP - Geislingen-Altenstadt
Das sieht herrlich aus!
Du hast also vor, die Steislinger Geige Geislinger Steige zu bauen? Sehr fein! Und dann in Geislingen die Schublok ansetzen, heutzutage BR 151. Früher waren das unsere Krokodile der BR 194, die ich mir immer noch wünsche, am Liebsten als EL von vR... (ich weiß, dass RRR eine im Programm hat).
Bitte keine Rollmaterialdiskussionen, ich wollte nur erwähnen, dass an der STeige noch Schubbetrieb stattfindet.
Viele Grüße, Sven
Sieht super aus!
@sven77 Ja, das kommt irgentwann mal auch noch...
Wenn dann die erste Version draußen ist, schau ich mal, ob ich dann erst bis nach Plochingen oder nach Amstetten ausgestalte. Gepant ist, alle Gleise die oben abgebildet sind (dazu kommt noch das Stück bis Amstetten) irgentwann mal ausgestaltet zu haben. Es wird dann aber auf jeden Fall schneller vorangehen, da ich mir die Ausgestaltung wie zwischen GP-Boll nicht auch noch auf der Filstalbahn antuen möchte .
Sieht klasse aus. Gute Arbeit.
LG Fabian Nds
Kann mich nur anschließen.
Sieht klasse aus. Gute Arbeit.
@StS Auch wenn die Weichen alle automatik sind? -Der Spieler müsste bei einer "falsch" gestellten Weiche dann eben innerhalb von Sekunden den Zug zum halten bringen... Durch das Signal sieht man das eben etwas früher.
Die Zeiten wo man keine Handweichen verbauen durfte sind vorbei, heute geht das. (Außer natürlich die Weichen von der Strecke in die Awanst)