Geschwindigkeiten

  • Beim TS bekommt man ja schon die Warnung wenn man 1 KmH oder 1 mph über den erlaubten Geschwindigkeit ist. Wie ist das denn in echt ? Ist es okay wenn man auf freier Strecke Statt 100 z.B 102 fährt? Mich nervt es nämlich im TS total denn bei manchen Zügen lässt sich der Regler nur stufenweise verstellen und man kann nicht immer die Geschwindigkeit so halten das sie bleibt dann muss man alle paar Sekunden Gas wegnehmen und wieder Gas geben.

  • Das wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
    Die genaue Antwort weiß ich nicht mehr zu 100%, da dürfte aber was mit "1-2kmh sind nicht problematisch, solange nicht dauerhaft" gewesen sein. *denk*


    @Barrett wird hier sicherlich eine 100%tige Antwort geben können. :)

  • In der Realität, ist das schon etwas unterschiedlich bei den GPE's (Geschwindigkeitsprüfeinheiten). Manche reagieren bereits bei 5 km/h zu viel und manche auch erst bei 15km/h.... So genau kann man das nicht wirklich sagen.

  • Kann man nicht, aber Du kannst es ignorieren. Die Angabe ist ein max. Wert, der nicht unbedingt erreicht werden muss. Also langsamer geht immer. Der Tacho ist halt kein Autotacho der vorgehen muss, d.h. der zeigt immer mehr als tatsächlich an.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Beim TS bekommt man ja schon die Warnung wenn man 1 KmH oder 1 mph über den erlaubten Geschwindigkeit ist. Wie ist das denn in echt ? Ist es okay wenn man auf freier Strecke Statt 100 z.B 102 fährt?


    In der Realität sind Abweichungen von 5-10km/h auf freier Strecke ohne Weichen oder Kurven kein Thema und passiert täglich tausendfach...


    Bei Weichenfahrten oder engen Kurven ist zwar immer Spielraum vorhanden, dennoch fahren 95% die angezeigte Geschwindigkeit oder sogar darunter.


    GPA überwacht werden grundsätzlich nur Gefahrenpunkte, wie Abzweige, Geschwindigkeitsreduzierungen (z.b SFS -> Bf.) oder Kurven. Bei Bauarbeiten
    kommen ebenfalls GPA zum Einsatz, wenn diese benötigt werden. Der Grundsatz der GPA heisst, ab 15km/h schneller als die zu erwartende Geschw. ist der
    1000hz scharf. Dennoch gibt es auch hier Abweichungen nach unten... Ein Grundsatz von vielen ist eigentlich fast immer bestätigen, da besonders auf Strecken
    auf denen der ICE3 verkehrt die 1000hz Magneten sehr oft scharf sind, auch wenn ich nur mit 60 drüberfahre... Der Grund ist die aktive Wirbelstrombremse der
    ICE3, welche die Magneten dummerweise beeinträchtigen können...

  • In der Realität sind ja nicht überall Geschwindigkeitsprüfabschnitte verbaut.
    Im Grunde ist es nicht so schlimm, wenn man mal 1 oder 2 km/h mehr fährt, nur, wenn dann was passiert, dann wird das ganze ausgelesen und wenn du zu schnell warst, dann warst du zu schnell und Punkt. Dann wird dir der ganze Kram angelastet, egal was passiert ist, ob Suizid oder sonst irgendwas, deshalb sollte man die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreiten.


    Und doch, man kann es sehr genau sagen, welche Geschwindigkeitsprüfabschnitte bis zu welcher Geschwindigkeit scharf sind. Die sind ja nicht auf "gut Glück" eingestellt.
    Nur das Thema mit den GPAs hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen :D

  • Bei manchen Zügen muss das aber echt nervig sein wenn man ständig Gas wegnehmen und Gas geben muß um die Geschwindigkeit einigermaßen halten zu können. Das regt mich vor allem bei den amerikanischen Dieselzügen auf. Mit AFB wäre vieles einfacher

  • So ist das auf Bergigen Strecken halt, geht uns draußen nix anders.



    Im Grunde ist es nicht so schlimm, wenn man mal 1 oder 2 km/h mehr fährt, nur, wenn dann was passiert, dann wird das ganze ausgelesen und wenn du zu schnell warst, dann warst du zu schnell und Punkt. Dann wird dir der ganze Kram angelastet, egal was passiert ist, ob Suizid oder sonst irgendwas, deshalb sollte man die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreiten.


    So sieht's aus, grade wenns bergab geht, und die Schüssel keine AFB hat, ist man schnell mal 2-3 km/h drüber. Erlaubt ist das natürlich nicht. Solange nix passiert kräht da wieder kein Hahn nach, aber wenns knallt, läuft man Gefahr Mitschuld zu kriegen. (In den Untersuchungsberichten der EUB ist das dann auch immer zu lesen "Die leicht überhöhter Geschwindigkeit hatte in diesem Fall keinen Einfluss auf den Unfallhergang")

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Reicht doch schon wenn wieder so eine Gestalt meint, er müsste einen von uns da draußen als Waffe missbrauchen und sich mit unserer Hilfe umbringen..
    Wie schnell dir der Staatsanwalt da auf die Pelle rücken will wenn die tatsächliche Geschwindigkeit auch nur ein km/h drüber ist..
    "Hätten Sie die erlaubte Geschwindigkeit eingehalten hätte der Bremsweg noch ausreichen können." - Sicher, wenn man die Person erst 250 Meter vorher sieht..
    (Also nicht falsch verstehen - die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sind Gesetz - Fakt, Punkt, nix dran zu rütteln für mich.)
    Sorry für den OffTopic.


    Achja, zum Thema GPA und zum Topic zurück - Schonmal die Geislinger Steige runtergefahren? 70er GPA - wenn man mit 71 drüberfährt lernt man stehen. *boah*


    Gruß,
    S.

  • Beim Eisenbahnunfall von Brühl im Jahre 2000 fuhr der Lokführer 82 km/h zu schnell... ;)
    Lag aber an der mangelhaften Informationslage -> Er wurde aber dennoch angeklagt, da er ohnehin 2 (!!) km/h schneller fuhr, als ohne Ersatzsignal erlaubt gewesen wäre. Also es stimmt schon: Vor dem Gesetzt macht kein km/h einen Unterschied.


    Gruß alias203

  • Beim Abdrehen der Radreifen werden die entsprechenden Systeme neu eingestellt (z.B. Radanpassungsdose).


    Geschiwndigkeitsüberschreitungen im 1-2 Km/h Bereich klingen nicht viel, werden aber durch die EFR gnadenlos erfasst und elektronisch ausgewertet. Durch entsprechende Möglichkeiten Marker zu setzen, die Auslesebereiche zu vergrössern oder gezielt zu suchen, kann man alles feststellen und entsprechend ahnden. Eine einmalige kurzzeitige Überschreitung ist da sicher nicht das Problem, aber vermehrt auftretende und höherer Überschreitungen sind kritisch. Das gilt bei den heutigen Fahrzeugen sowohl für den Rangier,- als auch für den Zugfahrdienst.


    F.

  • Ja, das ist ein wichtiges Thema. Energiesparendes Fahren ist ein Hauptthema und wird ähnlich akribisch aufgezeichnet & ausgewertet. Im Reiseverkehr werden inzwischen sogar computergestützte Fahrempfehlungen in Auswertung der verbleibenden Strecke bis zum nächsten fahrplanmäßigen Halt und der dortigen Ankunftszeit gegeben, sprich das System erkennt, ob man mit der aktuellen Geschwindigkeit den nächsten Halt pünktlich erreicht und empfiehlt die Leistung abzuschalten.


    Beim Güterverkehr ist es so noch nicht möglich, liegt doch der nächste Halt teils sehr weit weg. Was aber immer ein Thema ist, ist das vorausschauende und dadurch auch energiesparende Fahren, das Beachten des Fahrplanes unter Beachtung aller Begleitumstände (z.B. nachfolgender und vorausfahrender Verkehr). Es ist wie im privaten Autofahrerleben, wer nur mit Bleifuß unterwegs ist, spitz fährt und ständig beschleunigt und bremst, wird einen höheren Energieverbrauch haben, als ein Fahrer, der vernünftig fährt und mitdenkt.
    Energiekosten sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.


    F.

  • Ja das Stimmt. Da man als Tf seine Strecke aufgrund der Streckenkenntnis ziemlich in und auswendig kennt ist das auch relativ gut möglich energiesparend zu fahren.
    So weiß ich dass ich meinen Zug zwischen A und B nur auf 140 km/h hochziehen muss anstatt auf die erlaubten 160 km/h und trotzdem halte ich den Fahrplan ohne Probleme.
    So ein Zug kann unglaublich lange rollen ohne gravierenden Geschwindigkeitsverlust. Wenn ich z.B. weiß, dass es ab jetzt nur noch bergab geht kann man locker mit 160-150 km/h einige Kilometer rollen.


    Moderne Triebzüge können auch Tips geben zum Energiesparen. Da wird dann angezeigt ab wann man rollen lassen kann und trotzdem kommt man pünktlich an.
    Die meisten Fahrpläne richten sich eh nicht nach der Vmax und es oft noch genug Luft um Energie zu sparen.
    Bei einigen 111ern hat man im Ebula eine Funktion integriert welche ebenfalls anzeigt, dass man jetzt alle Fahrstufen ablaufen lassen kann und trotzem pünktlich am nächsten Halt ist.


    Die Energie Daten werden auch gespeichert und immer mal wieder ausgelesen. So kann man immer eine kleine Herausforderung, unter Kollegen, noch mehr zu sparen ;)