Hat jemand Erfahrungen mit bearbeiteten Decals als "Scenery"-Objekte, wie zum Beispiel ein Fußballfeld?
Gruß Bernd
Hat jemand Erfahrungen mit bearbeiteten Decals als "Scenery"-Objekte, wie zum Beispiel ein Fußballfeld?
Gruß Bernd
Meinst du beim erstellen oder beim verbauen?
Hallo @Schienenbus, sowohl als auch. Ich habe ein großes Grauwackewerk im Flöhatal. Den Steinbruch bekomme ich nie und nimmer vernünftig mit gemalten Texturen hin. Daher war meine Idee, ein Decal zu erstellen und als Steinbruch zu plazieren. Beispiel im Bild.
Gruß Bernd
Ein ScreenSpaceDecal Blueprint wird nicht funktionieren, weil es sich auch an die Objekte anschmiegt, wie Gebäude, etc...
Und ein Decal Blueprint, wie man es von RWDecals kennt, neigt bei dieser Größe zum Flimmern.
Knifflig.
Du musst halt eine passende Textur für so ein Decal machen, was Du dir da vorstellst.
Dürfte bei der größe schwierig werden.
Ein Decal ist kein Problem im BP, brauchst nicht mal ein Mesh für.
Gruss Schmiddi
@Prelli, @TrailDogRunner1909 erst einmal danke für die Hinweise. Ich werde mal ein bißchen experimentieren.
Gruß Bernd
Wenn das klappen würde, könnte man den TS noch Realistischer gestalten. In Bodenhöhe... Das wäre echt cool.
Sagt mal ne ganz doofe Frage, wieso importiert man es nicht einfach als normales Objekt. Immerhin ist es nichts anderes wie eine Platte mit Textur...
Also als normales Scenery-Objekt.
Eine Platte ist wohl nicht gut, weil sie sich nicht an die Bodengegebenheiten anpasst.
Möglich wäre es, eine Gelände-Polygonbombe in Blender mit Texturen zu versehen, diese dann zu baken und die Polyogone anlschließend wieder zu reduzieren.
Gewürzt mit einer Normalmap
Gruss Schmiddi
Gibt doch so ne Shader, der sich an die Umgebung anpasst?
Dann müsste man wohl die Textur genau an die Umgebung anpassen.
Muss ja alles passen.
Hmm, keine Ahnung.
Alles sehr schwierig zu beantworten,ohne praktische Erfahrung.
Ich würde den Steinbruch so gut es geht als Terrain ausmodellieren, passende Bodentexturen verpinseln und ein paar Sand-/Schotterpisten(Roads) verlegen.
Bei 500m(?) Kantenlänge empfände ich den Bau eines Szenerieobjekts als übertrieben.
Man kann ja ein paar Extra Dreckhaufen und Steine platzieren und auch ein paar Decals verlegen. Das sieht dann bestimmt auch so sehr gut aus.
Hm. Beim Bau mit Decals ist mir aufgefallen wie stark die an der Frame ziehen... würde ich niemals als ständiges Objekt der Szenerie einsetzen. Ehrliche Meinung.
Ja Leute aber die Texturen und das modellierbare Gelände sind einfach furchbar in unserem Sim, also einen wirklich guten Steinbruch, ausmodelliert mit Texturen, Felswänden (da stopft man dann wieder ein Haufen Felswandassets rein), Wegen usw ... wer macht das da sitzt man Wochen dran damit das wirklich Qualität bekommt (selbst in diesem überteuerten uralt RSC Addon mit dem Kalksteinbruch überzeugt mich das nicht).
Daher bin ich unbedingt dafür weiter zu "forschen", Bernd Dein Steinbruch Decial ist mir 1000mal lieber als was "handgebasteltes" jedenfalls wenns nur um die Entfernung geht, klar das Flimmern und eventuell die Performance sind zu untersuchen, z.B. auch für riesige Landwirtschaftsflächen, es ist Irrsinn das in dern "Näheren" Umgebung alles von Hand zu malen/bebauen ausser Baumgruppen und Hochspannugnsmasten (ich hab auch schon Decials gefunden die an den Rändern überhaupt nicht flimmern, sind wohl wahrscheinlich Kalorienbomben ...). In HH-H gibt es ein 3d Asset "Steinbruch" dass hervorragend wäre, klar man ist an die räumliche Ausgestaltung gebunden, sprich man muss es drehen und zupfen, eventuell das Gelände anpassen. Gut wenn TDR mal schaut ob man solche Polybomben eventuell verschlanken kann. Gut das ganze hat dann zwar nur einen reduzierten räumlichen Eindruck ist aber "scharf" und hat klare Kanten. Sicher ist der Riesenvorteil des decials dass man die Landschaft schön vormodellieren kann. Gruß
@bernd_NdeM sag mal um welche steinbrüche handelt es sich denn. kannst da mal paar koordinaten posten?
würde mal was probieren.
Das Grauwackewerk müsste bei Oßling sein:
51° 22′ 0″ N, 14° 10′ 0″ E
51,36667°N, 14,16667°E
danke prelli--der zufall wollte es, dass genau der steinbruch gewählt wurde..
https://drive.google.com/file/…zYnZ3cGc/view?usp=sharing
ich hab da noch eine hochgerechnete textur bei..da google earth ja leider keine spektakulären texturen liefert.
wie habe ich das nun gemacht wird wohl jemand fragen.
sketchup hat in älteren versionen..hier google sketchup v.8 die funktion bilder von google earth zu holen und die höhendaten mit einzurechnen.
wenn man sich das mesh anschaut ist das noch keine polybombe
edit.. das objekt wird exakt eingenordet
wenn die textur nix taugt dann lege dir das objekt in RW/TS hin und modelliere den boden nach dem modell und male mit unterschiedlichen farben die textur nach..ich denke das müsste gehen.
ach ja die textur hat keine standard 3d abmessungen..da müsstest du noch rand hinzurechnen. aber ich denke das kannst du
Hallo @yellowdoor, ich bin am Grauwackewerk Breitenau. Das hat folgende Koordinaten (50.827992 und 13.145665). Aber im Prinzip ist das egal, da es um eine grundsätzliche Lösung geht.
Gerade unterhalb im Tal liegt ein Anschluss der Schmalspurbahn. Daher war mir eine bessere Ausgestaltung wichtig.
Gruß Bernd und Danke für Deine Bemühungen!