• Den muss man aber auch erst mal bezahlen. ;)
    Die CPU ist so gut wie nie der limitierende Faktor, wenn man mal Außenseiter wie FSX weg lässt. Wer nur knapp 600€ für den Spiele-PC ausgeben will und kann, der braucht auch nicht erwarten, dass er dann jedes Spiel mit höchsten Einstellungen rocken kann. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz
    ich weiß nicht was du gelesen hast, aber ich schrieb "Battlefield 3+4 auf höchsten Einstellungen mit mindestens 70 fps"
    Ich glaub da haste was falsch verstanden.
    AMD ist halt preiswerter als Intel.
    Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, mein Kühlschrank frisst auch Strom. :ugly:


    Hab hier mal ne Seite, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung nach einem Prozessor. http://www.gamestar.de/hardwar…_4670k,703,3024595,2.html
    Und für Grafikkarten kann hier mal reinschauen. http://www.chip.de/bestenliste…PCIe--index/index/id/733/


    Ich hoffe damit kann man was anfangen. *hi*

  • Ja und? Genau so wenig wie ein i3 das Optimum für Spiele ist, ist es auch ein beliebiger AMD FX Prozessor der in dem Preisbereich spielt. Der AMD braucht für die gleiche Leistung wie der Intel deutlich mehr Takt, verbraucht deutlich mehr Strom und produziert deutlich mehr Abwärme. Und je nach Spiel ist der i3 dann noch immer schneller als der AMD. Das belegen auch die Ergebnisse von @BR-218 die er gepostet hat.


    Wenn man unbedingt nen i5 haben will, dann muss man bei Netzteil und Board sparen oder das Budget erhöhen, anders geht es nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja aber nach Gebrauchtware wurde ja nicht gefragt. Trotz allem ist das auch immer ein Glücksspiel und du weißt nie ob die Sachen wirklich noch in Ordnung sind.


    Gefragt nicht, aber auch nicht ausgeschlossen ;)
    Und in den Marktplätzen wo ich unterwegs bin, ist immer alles so wie Beschrieben :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich glaube der Threadersteller will keinen High-End-Boliden, sondern einfach nur ein solides Gerät zum Zocken, das nicht direkt in die Grätsche geht, nur weil da ein Lämpchen mit Schattenwurf ist.


    Insofern sind 700 Euro eine gute Basis, wie ich finde, vor allen Dingen dann, wenn man selbst schrauben kann und sich nicht zu fein, ist, auch was Gebrauchtes zu nehmen, und sei es nur ein gebrauchtes, aber gutes Towergehäuse.
    Wenn man allerdings schrauben lassen muss, sieht das schon etwas anders aus. Keinesfalls aber sollte man den Fehler machen und sich einen Fertig-PC beim Discounter holen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hallo freunde,


    man muss nicht zwangsläufig die hypermachine haben.
    ich habe - dank einiger netter user im forum - einen gebrauchten PC um die 400-500 euro gekauft.


    verbaut sind:
    intel i5 - 3570k ( 4 mal 3.4 ghz )
    8 gb ddr3 ( 1600 )
    als grafik die gtx 660
    550 watt netzteil
    asrock board


    ( damit es etwas flotter geht - läuft der ts auf einer samsung 830 ssd )


    fazit - ich bin super zufrieden !

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • @AMG ich würde ja die SSD weglassen... Dann bist du unter die 700 und kannst vielleicht doch noch ein wenig mehr Geld in ein besseres Netzteil stecken :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Also ich hab ein gutes Sharkoon verbaut und kann mich nicht beschweren. Das tut schon 2.5 Jahre seinen Dienst :)


    Ich hab in einem PC von mir ein gutes Enermax verbaut. Das tut schon fast 8 Jahre seinen Dienst und was sagt das jetzt über die Qualität? :P

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • auf ebay bekommt man hin und wieder was schickes ( meine beiden i5 sind gebraucht und top )
    die verkäufer sind meist leute - die haben das teil zum zocken gekauft:
    haben keine zeit mehr...die freude verloren...sind beruflich verhindert...
    sind auf lappy umgestiegen....studieren....etc.


    wichtig ist darauf zu achten - dass am besten " die gewünschte grafikkarte " verbaut ist.
    viele haben billig teile drin ( büro anwendung )
    oder nur onboard
    oder stromfresser :)
    eine gute neue karte kostet geschätzt um die 130 bis 200 euro.
    wenn man die extra nachkaufen muss - wird der pc so teuer - dass man sich gleich einen neuen kaufen kann.


    wenn ihr einen i5 seht
    ab 3 ghz
    ( gutes mainboard / netzteil )
    8 gb ddr 3 - 1600 -
    gtx 660 > aufwärts
    unter 500 euronen - macht ihr nichts falsches. solltet ihr noch etwas geld übrig haben, holt euch eine
    sandisk ultra zwei für 99 euro - und bekommt eine gute 240gb ssd für railworks.


    ps . wenn man nur DR und DB fährt - reicht im moment eine 120er platte dicke - ausser man verwaltet 3 RW partitionen :)
    sammelt man die halbe welt - dann muss natürlich was grosses an den start :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Eine SSD bringt aber ziemlich viel Geschwindigkeit in den alltäglichen Betrieb. Diese 50€ lohnen sich extrem.


    Hdd (vor allem nach einigen Monaten ohne Neuinstallation von Windows): Ich starte den Pc, warte, bis er hochfährt, dann sieht man den Desktop und ich warte, bis alle Programme geladen sind... ne Minute ist um.


    SSD: ich starte den PC, nach knapp 10 Sekunden kann ich Steam starten.


    Und zum Thema Netzteil: der TE möchte eben eher billigere Komponenten... da wollte ich ihm dann keine Sea Sonic für fast 90€ empfehlen...
    Vielleicht dann doch eine bessere mit um die 400W...


    Neue Liste: https://m.mindfactory.de/shopp…76d2ac5bf8feaa9ff9c14bcdc


    CPU: i5 4440, 4x 3,10 GHz ~164€
    Mainboard: Asrock H97 ~69€
    RAM: Crucial 8gb 1600 ~64€
    SSD: Crucial M550 128gb ~53€
    Hdd: Seagate 1000gb. ~49€
    GPU: Zotac GTX 760 ~180€
    Netzteil: 430 Watt Corsair 80+ ~40€
    + Gehäuse, Laufwerk und Win 8.1 64 Bit ~120€


    Preis: 736,45€

  • Das ne SSD toll ist, ist keine Frage, nur bei einem 600€ Rechner der für den Preis die maximale Spieleleistung generieren soll, da ist eine SSD nicht drin. 50€ sind 50€, die muss man erst mal haben. Zum Thema billige Komponenten sei gesagt: Wer allzu billig kauft, der kauft zwei mal, zudem ein gutes NT keine 90€ kosten muss. Auch bei den Corsair Netzteilen muss man gehörig aufpassen. Die verkaufen mittlerweile auch nicht nur mehr gut brauchbare Geräte, sondern auch Schrott.
    Eher so:
    Preis: 719,36
    1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) bei Mindfactory 11,54 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Mindfactory 49,64 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) bei Mindfactory 32,85 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gigabyte GA-H97-HD3 bei Mindfactory 78,89 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) bei Mindfactory 64,95 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 62,44 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70401-10P) bei Mindfactory 179,75 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) bei Mindfactory 159,85 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) bei Mindfactory 79,45 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()