Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja, aber von RW Austria wissen wir, dass es erst kommt wenn es passt. Da WIP ist mit WIP DTG nicht zu vergleichen (hoffe ich doch :ugly:)
    Ich denke, dass der Taurus korrekt anfährt ist sowieso Wunsch von Taurus0815, von daher wünschen sich die Leute anderes und man sammelt doch erstmal was die Leute interessiert.


    Ich rechne mit Weihnachten 16!, von daher wäre da gut Zeit. Vor September wage ich zu bezweifeln das er kommt, wenn dann aber wirklich ne Aufwertung im TS2016 kommt, mit Multicore-Nutzung, dann muss evtl sowieso nochmal nachgebessert werden.


    Ruhig Blut AC :)

  • Weinchten 2016?
    MultiCore-Unterstützung im TS2016?


    Du rechnest mit ziemlich vielen Sachen und bezieht dein Wissen woher?
    Hühnerknochen werfen? Kaffeesatz lesen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Geil wärs ja noch, wenn man den Sound wirklich komplett wie im Real hätte, nicht wie HRQ, das ist mir ehrlich gesagt ein richtiger Dorn im Auge, aber man soll ja nicht zu viel verlangen gel ;) Ist schon perfekt so wies ist!


    Dafür müsstest du dir zumindest einen Taurus-Führerstand in 1:1 nachbauen und die Wände mit zig Lautsprechern spicken, dann käme das Klangerlebnis vielleicht zu 90% an das reale heran.
    Im Simulator hat man zumindest die Möglichkeit, es wie in Führerstandsmitfahrtsvideos klingen zu lassen, und da ist das gezeigte schon sehr nah dran.


    Einen Realitäts-Boost erreichst du noch, wenn du eine 5.1 oder 7.1 Anlage bemühst, denn da kommen die verschiedenen Geräusche zumindest bei Taurus0815-Sounds auch von dort, wo sie kommen sollten - also nicht alles nur vom Bildschirm.

  • Ok Leute, ich möchte da jetzt keine Diskussion anfechten, ich habt schon rech.


    Und @Taurus0815
    Ja, ich meine nicht dass der nicht gut ist, ich meine einzig und allen dass in echt sich der Sound noch ein bisschen (meiner meinung nach) tiefer klingt, am besten hörst du das bei Hyglo's Video.


    Wie gesagt, ich will keine Diskussion und niemanden schlecht reden oder angreifen.
    Das hier ist nur ne Festellung, mehr nicht!

  • @Prelli im speziellen
    Das angeblich der TS16 Multicore kann stammt aus einem beitrag auf rail-engine vor etwa 1 1/2 Jahren. Was daraus wird sehen wir im September
    Das mit der Zeit, wo ich mit dem Taurus von RWA rechne ist eine gut gemeinte Schätzung und sollte zeigen, dass bei der Anzahl der gewünschten Assets es sich leicht ziehen kann!


  • Ja, ich meine nicht dass der nicht gut ist, ich meine einzig und allen dass in echt sich der Sound noch ein bisschen (meiner meinung nach) tiefer klingt, am besten hörst du das bei Hyglo's Video.
    Das hier ist nur ne Festellung, mehr nicht!


    Du vergisst, dass die Loks in jedem Video anders klingen. Das ist vom verwendeten Aufnahmegerät und sehr von der Aufnahmeposition abhängig.
    Vergleiche einmal die zahlreichen Videos auf Youtube. Einmal klingt es tiefer, dann wieder lauter, usw.
    Man wird es nie jedem recht machen können. Es gibt auch Leute, die werden es realistischer empfinden, wenn die Lok einen ohrenbetäubenden Krach macht, und sich fragen, was das mit der Tonleiter soll. Das hat's beim guten alten MSTS alles gegeben.

  • Es gibt eh schon einen Taurus mit analogen Anzeigen (HRQ). Außerdem hat die ÖBB eh keine mehr.


    Schleudern funktioniert schon mal :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Simulator hat man zumindest die Möglichkeit, es wie in Führerstandsmitfahrtsvideos klingen zu lassen, und da ist das gezeigte schon sehr nah dran.


    Einen Realitäts-Boost erreichst du noch, wenn du eine 5.1 oder 7.1 Anlage bemühst, denn da kommen die verschiedenen Geräusche zumindest bei Taurus0815-Sounds auch von dort, wo sie kommen sollten - also nicht alles nur vom Bildschirm.


    Naja, das kann man sich beim TS eigentlich sparen. Das große Problem beim aktuellen TS ist einfach der mieserable Support für Stereo. Man muss auf Mono setzen. Damit geht eben die Binauralität flöten. Vollständiger Stereosupport ist mir sogar wichtiger, als Multicoresupport.


  • Naja, das kann man sich beim TS eigentlich sparen. Das große Problem beim aktuellen TS ist einfach der mieserable Support für Stereo. Man muss auf Mono setzen. Damit geht eben die Binauralität flöten. Vollständiger Stereosupport ist mir sogar wichtiger, als Multicoresupport.


    Ich glaube, dass bei Verwendung von Stereo-Samples der Surround-Sound flöten geht.
    Das vermute ich als Ursache dafür, dass bei TTB-Rollmaterial meine hinteren Satelliten stumm bleiben. (Auf meine Anfrage wurde btw nie geantwortet im entsprechenden Thread...)


    Also bitte keine Experimente, mit Mono klingt alles so, wie es soll. (Wenn meine Theorie stimmt...) *hi*


    @Taurus0815
    Habt ihr die Möglichkeit, die Funktionalität eures Sounds auf einer 5.1- oder 7.1-Anlage zu testen?
    Falls nicht, stehe ich gerne als "Ton-Tester" zur Verfügung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Vorab: Ich finde Eure Projekte klasse! Aber was mich schon bei der HRQ Taurus stört, und bei Eurer anders sein sollte, ist der Anfahrvorgang, der meiner Meinung nach zu direkt mit Leistungshebel gebunden ist. Vielleicht könnte man da noch etwas dran feilen um diesen noch ein wenig sanfter machen, zur Veranschaulichung habe ich auch einen Link mit einem Video. Wie man sieht beginnt die Lok zuerst ganz behutsam auf ein paar wenige km/h zu beschleunigen und dann erst nach dem ersten Anfahren schneller wird.


    Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du vergisst, dass die Loks in jedem Video anders klingen. Das ist vom verwendeten Aufnahmegerät und sehr von der Aufnahmeposition abhängig.
    Vergleiche einmal die zahlreichen Videos auf Youtube. Einmal klingt es tiefer, dann wieder lauter, usw.
    Man wird es nie jedem recht machen können. Es gibt auch Leute, die werden es realistischer empfinden, wenn die Lok einen ohrenbetäubenden Krach macht, und sich fragen, was das mit der Tonleiter soll. Das hat's beim guten alten MSTS alles gegeben.


    Das mag schon sein, da hast du Recht!
    Aber (ja ein aber :D), ich hörs ja in echt wenn eine anfährt dass der Ton etwas tiefer ist.
    Mit dieser Aussage meine ich jetzt nur den Sound zwischen 40 und 100 km/h, die Motoren hören sich ein bisschen tiefer an, es ist einfach so! Aber wie Taurus0815 schon gesagt hat, zu 100 kommt man nie hin, und damit hat er vollkommen Recht!