Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen

  • Das Problem ist dass ich dann in jedem Führerstand jeweils 2 Soundfiles machen müsste nur dass ich Stereo habe.


    Was ist, wenn man nur die Töne, die von vorne kommen sollen in Stereo macht - z.B. die diversen Schalter, denn dann kann man die im Stereospektrum jeweils etwas mehr nach rechts oder links verschieben, und die restlichen Geräusche wie Lüfter usw. lässt man in mono, dann müsste es doch auch funktionieren, oder?



    Das mag schon sein, da hast du Recht!
    Aber (ja ein aber :D), ich hörs ja in echt wenn eine anfährt dass der Ton etwas tiefer ist.
    Mit dieser Aussage meine ich jetzt nur den Sound zwischen 40 und 100 km/h, die Motoren hören sich ein bisschen tiefer an, es ist einfach so! Aber wie Taurus0815 schon gesagt hat, zu 100 kommt man nie hin, und damit hat er vollkommen Recht!


    Ich weiß, was du meinst! Da hört man deutlich die Motoren in der Grundfrequenztaktung brummen, und das tritt bei Taurus0815 etwas zu wenig deutlich hervor. Es kann aber sein, dass es bei ihm zuhause anders klingt.

  • Viel wichtiger - finde ich - als übertollen Sound und irgendwelche Spielereien ist, dass man als Szenariobauer auch festlegen kann ob die Lok bereits fertig aufgerüstet und fahrbereit ist oder nicht. Das ist für mich persönlich der größte Minuspunkt an den vR EL Produkten. Es ist nämlich mehr als bescheuert, wenn man einen Zug fährt der nicht am Startbahnhof des Szenarios beginnt sondern nur einen Zwischenhalt dort hat und dann dort die Lok erst mal 5 Minuten lang aufrüsten muss. Höchst unrealistisch. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • und dann dort die Lok erst mal 5 Minuten lang aufrüsten muss.

    Dann musst du schneller die tasten drücken ;)
    Ich weiß, du meintest das lediglich als Übertreibung.
    Aber wollten wir nicht auf Polemik, Übertreibungen und übermeäßugen Sarkasmus verzichten?


    Darüberhinaus sind nicht alle vR-Loks so gestaltet (z.B. Ludmilla) und es sind auch nicht nur vR-Loks so gestaltet. Auch die ÖBB1144, die T44 und den HRQ-Taurus muss man erst aufrüsten. Der Vorteil bi den neueren vR-Loks ist doch, dass man diese wenigstens automatisch aufrüsten kann, was ziemlich schnell geht und selbst manuell benötige ich dafür bei weitem keine 5 Minuten, es geht sogar schneller als der Automatismus, wenn ich weiß, was ich drückn muss. Wenn ich mich aber erst mühsam einlesen muss, dann dauert das gerne 5 Minuten und länger, ja das stimmt. Da kann aber die Lok nichts für.
    Davon abgesehen wäre die Alternative eine Hebel-Vor-Lok, wie man sie z.B. von DTG kennt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zitat von Prelli

    Darüberhinaus sind nicht alle vR-Loks so gestaltet (z.B. Ludmilla)

    Zitat von AbsolutesChaoz

    Das ist für mich persönlich der größte Minuspunkt an den vR EL Produkten


    => Ludmilla ist keine EL-Lok.


    Zitat von Prelli

    Davon abgesehen wäre die Alternative eine Hebel-Vor-Lok, wie man sie z.B. von DTG kennt.


    Nein, wäre es nicht, zumindest nicht zwingend. Oder ist z.B. die "Super Voyager" von JT eine Hebel-Vor-Lok?


    Grüße

  • Vielleicht brauche ich nur zwei Minuten, vielleicht brauchst du nur eine Minute und was bringt mich das weiter wenn der Spieler dann doch 5 Minuten braucht? Unnütze Spekulation und Blabla, nichts weiter. Und da man ja zu Szenarien für gewöhnlich kein Feedback bekommt, kann man nur raten und vermuten wie lange Andere brauchen. Die vR EL Loks sind nur als Beispiel angeführt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich find die Idee mit den "neuen" Railjet für TS20... ja gar nicht so schlecht, aber ich werde für Rollmaterial niemals mehr als 20€ ausgeben. Ich finde das ist schon Schmerzgrenze genug. Also das Prdukt kann so gut aussehen wie es will und ich schätze auch die Arbeit von RWA aber ich werde mir sowas nur zu einem genehmen Preis zulegen. Nicht dass der Railjet dann noch für 40€ rauskommt, denn so viel war mir noch nie ein Fahrzeug wert!


    PS: Trotzdem tolle Leistung @Taurus0815 und du steckst wirklich viel Zeit in das Projekt. Mach weiter so :thumbup:

  • Ich halte es für sinnfrei zum jetzigen Zeitpunkt schon über den Preis zu diskutieren. Qualität hat ihren Preis und @Taurus0815 und seinem Team gehört echt ein großer Dank ausgesprochen, macht weiter so! Ich freue mich bereits auf weitere Fotos und Videos zu Euren Baufortschritten. :)


    LG

  • Wegen den Motoren Sound kann man ja noch was machen, ich hör mir noch mal ein paar Videos an.


    Aber pass auf, dass du nicht in eine der typischen Fallen rennst:
    1. Video-Sound ist selten neutral, zumal viele Leute bei der Nachbearbeitung einfach nicht die Finger vom Bass-Boost lassen können.
    2. Video-Wiedergabe über mehr oder weniger mickrige PC-Speaker kann "unten rum" ohnehin nicht mit dem zig Kubikmeter großen Gehäuse des Originals mithalten. Wäre tragisch, wegen eines solchen Fehl-Vergleichs einen verzerrten Sound zu konzipieren.


  • Die Aussage mitn Hunni war absichtlich übertrieben =)


    Ich würde jetzt auch noch nicht über den Preis philosophieren, der wird wohl noch früh genug bekannt gegeben :)