Dieses Thema soll all denen Raum bieten, die Interesse an der Umsetzung der 750mm-Schmalspur in Sachsen haben. Bei der Spurweite sind in Verbindung mit der Normalspur diverse Probleme zu lösen. Das gleiche gilt für ein auch optisch geeignetes Sicherungssstem (Zugleitbetrieb). Ich selber arbeite als Verlängerung des Freiburg-Projektes an einer Verlängerung in Form der Schmalspurstrecke von Hetzdorf nach Eppendorf. Umgesetzt ist bisher der Personenteil der Schmalspurnanlagen in Hetzdorf und die Strecke bis zum km 1,4 mit der ersten Lößnitzbrücke. Nachdem ich nun diverse Fotos der Strecke bekommen habe, steht noch eine Anpassung der bisher gebauten Teile an. Dieses beinhaltet vor allem ein Anpassen der Geländeform. Leider sind die DEM-Daten etwa 10 bis 12m zu hoch. Aktuell senke ich das Bett der Flöha ab und habe den Bereich unterhalb des Hetzdorfer Viaduktes stärker der ehemaligen tatsächlichen Form angeglichen.
Sächsische Schmalspur
-
- in Entwicklung
- bernd_NdeM
-
-
Das nächste Problem ist gelöst, eine passende erste Lößnitzbrücke. Damit ist der Km 1,5 erreicht.
-
Dreischienengleis
Ich fasse einmal meine Erkenntnisse zum Thema "Dreischienengleis" zusammen. Nahezu alle Sächsischen Schmalspurstrecken hatten Dreischienengleise, einige sogar längere Abschnitte (z.B. Preßnitztalbahn Ausfahrt Wolkenstein).
1) Erst einmal ganz einfach, der TS kann kein Dreischienengleis, er kann also nicht, wie bei einem einheitlichen Gleis Weichen und Kreuzungen ausbilden oder auch das zusätzliche Gleis per interenen Dispatcher überwachen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit und das ist gut so.
2) Das Gleissystem ist als virtueller Pfad realisiert, wenn man mit 750mm Gleis und mit Normalspurgleis baut, bekommt man zwei unabhängige Pfadsysteme. Das ergibt bei einigen optischen Einschränkungen die Möglichkeit, ein Gleissystem ineinander zu realisieren. Ich habe in den Bildern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Alle funktionieren, also das Normalspurgleis ist für sich fahrbar und das 750mm-Gleis auch. Auf der 2D-Ansicht kann man die getrennten Systeme gut erkennen. Das bedeutet aber zunächst auch, es gibt zwei interne Dispatcher, wo der eine nicht erkennt, was der andere macht. Um also eine Kreuzung eines 750mm-Gleises mit der Normalspur abzusichern, muss man etwas entwickeln. Ob es möglich ist, mit Skripts dem Signal des einen System die Stellung dem anderen System mitzuteilen, werde ich noch zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.Viele Grüße
BerndPS: Wichtig ist, dass man bei der Anlage des Dreischienengleises mit einem Gleissystem von Außen kommt, wenn nicht, bildet sich eine seltsame Weichenkonstruktion.
-
Optisch geht vermutlich nichts besser. Aber wie erkennt der Dispatcher, dass er eine Kreuzung zweier Gleissysteme erkennen muss.
Versuch: In die Schmalspurtrackrule auch das breite Gleis eintragen. Die Trackrule einstellen, dann beide Gleise an einem Abzweig verschweissen. Wenn sich der graue Würfel zeigt, hast du gewonnen, anklicken. Optisch passiert nichts, ausser dass sich Trennungen wie bei normalen Weichen bilden, aber der Dispatcher kennt die Kreuzung/Abzweigung.
Dann kannst Du mit Signalen absichern.
Nur nie das breite Gleis mit der Schmalspurtrackrule verlegen.
StS -
Hallo @StS, ob es über Verschweißen wirklich geht, ist noch offen. Mein Ansatz wäre auch im Moment, dass mit den beiden Systemen zu belassen und eher zu versuchen über Signalscripte eine Lösung zu finden.
An den Schnittpunkten von Normalspur und Schmalspur werden die Würfel zum Verschweißen angezeigt. Wenn ich aber verschweiße, bekomme ich die bekannten Fehlersysmbole (rote Rechtecke) in vielfacher Ausführung. Das Thema ist auf meiner ToDo-Liste, aber erst an Dritter Stelle. Erst muss die Strecke fertig werden und dann eine Lösung für den Zugleitbetrieb (gesriptete Trapeztafeln und H-Schilder, eventuell noch Gleissperre).Viele Grüße
Bernd -
-
Da war mal mal länger nicht da, und schon sehe ich Schmalspurgleise von DB-Tracks. Wo bekomme ich die nochmal? Ich habe damals die erste Version runtergeladen. Aber ich weiß nicht mehr ob die im Downloadbereich war, oder hier in den Tiefen des Forums verstreut. Gibt's da auch Meterspur?
-
Hallo @professorexabyte, die Schmalspurgleise sind im aktuellen Paket von DB-Tracks. Meterspur gibt es davon leider nicht. Aber meines Wissens sind bei der aktuellen Albula-Bahn mittlerweile Meterspurgleise drin.
Gruß Bernd
-
@bernd_NdeM
Ich hab im meinem Archiv gegraben, das Problem Dreischienengleis hatte ich schon mal gelöst. Ich hab sogar eine Demo-Strecke, allerdings braucht man dazu das Community-Projekt-Plattform, da ist auch Schmalspur dabei. Das einzige was man nicht braucht, ist eine Kombi-Trackrule, da irrten meine grauen Zellen.
Mit Trennen und rechteckigen Fehlersymbolen funktionierts trotzdem.
Wenn Du das Material hast, schick ich gerne das Streckchen zu.
Bei den Signalen gibts bald einen Signaldummy, damit müsste es auch ohne sichtbare Signale gehen.
StS -
-
Erste Stellversuche "Anschluß Parkettfabrik Metzdorf" in Km 1,6
Gruß Bernd
-
-
Die ersten 1,5 km Schmalspur sind fertig gestaltet (dazu kommen auch 2 km Normalspur). Hier ein paar Eindrücke.
-
... zum aktuellen Projektstand:
Normalspurstrecke zum sinnvollen Anschluss der Schmalspur aus Eppendorf ist bis Leubsdorf zu großen Teilen fertig, die Schmalspurstrecke Mulda-Sayda kommt definitiv dazu, Normalspurstrecke von Berhelsdorf Ort nach Mulda ist in Bau - aktuell der Abschnitt bis Lichtenberg, außerdem lerne ich Blender, da ich zahlreiche typische Gebäude brauche. Ich habe drei sächsische Bahnwärterhäuser zum Ausprobieren in Arbeit.Gruß Bernd
-
Bist du sicher das die Feldwegbrücke hoch genug ist? Ich meine ein Tracktor würde dort wohl sein Dach verlieren...
-
Ich finds klasse, hätte aber noch zwei Fragen:
Ist die Strecke eigentständig oder angeschlossen an die Freibergstrecke?
Was ist da in echt für Rollmaterial gefahren auf der Schmalspurbahn? -
Hallo @143er, die Situation ergab sich so aus den DEM-Daten. Außerdem kenne ich zahlreiche alte Brückensituationen, wo Feldwegbrücken nur 3 Meter hoch sind. Aber möglich, dass ich das noch ändere (erst wenn ich einen Streckenteil komplett habe, ändere ich in der Regel Details, die nicht ganz stimmen. Außerdem war der Streckenabschnitt früher zweigleisig. Das müsste dann auch berücksichtigt werden.
Hallo @ice1234567890. Freiberg Version 2 wird diese Verlängerungen nicht enthalten. Wie damit in Zukunft umgegangen wird, muss noch grundsätzlich geklärt werden. Mir ging es zunächst darum, für die Schmalspurfans 750mm Strecken zu schaffen. Und unter diesem Gesichtspunkt hat das Projekt Freiberg ein riesiges Potential (Klingenberg-Colmnits mit 750mm-Strecken nach Frauenstein oder auch nach Nossen; Hetzdorf-Eppendorf; Mulda-Sayda; von Freiberg geht die Zschopautalbahn nach Süden mit Anschluss des Thumer Netzes.......).
An Rollmaterial braucht es später eine IVk (da traue ich mich jetzt noch nicht dran). Aber ich hoffe, wenn erst die Strecken da sind, bekommen wir auch Rollmaterial. Mit einem Drehgestell für 750mm habe ich schon in Blender probiert (aber ich habe die Blender-Oberfläche noch nicht im Griff).Edit:
Hallo @143er, die Brückenhöhe passt mit rund 4 Metern. Ich habe die Szene ein wenig nachgearbeitet. Die Brücke ist sehr wuchtig, dadurch kommt die Wirkung mit der zu flachen Brücke.Gruß Bernd
Gruß Bernd
-
-
Und dann auch mit die Schmalspurlok auf die Albulabahn!
-
Ich finde es echt klasse dass du dich Verlängerungen von Freiberg annimmst. Deine Begeisterung für Schmallspuhrbahn in allen Ehren, aber viel spannender finde ich fast, dass du die bis in heute in Betrieb befindenlichen Nebenbahnen ab Flöha (nach Olbernhau-Grünthal) und Freiberg (nach Holzau) verlängerst.
Zusammen mit der offiziellen Verlängerung nach Chemnitz wird das ein richtiger leckerbissen. Wie weit du baust, ist prinzipiell egal...jeder Haltepunkt, den man auf diesen romantischen Nebenbahnen dazubekommt, ist ein Gewinn.
-
Also Deine Landschaftsgestaltung mit den vielen Details ist ganz großes Kino!
-
Hey
Was macht die Kunst, wie läuft es mit der Strecke, kannst ja bitte mal ein Status update geben.
Lg
-
Hallo @Haze70, jau, das kann ich in der Tat mal machen. Da ich nach Lust und Laune baue und ich auch ziemlich viel recherchieren muss, hatte die Schmalspur Sachsen jetzt eine Pause. Mein anderes Projekt war jetzt mal wieder dran. Aber trotzdem hier eine Übersichtskarte und einige Eindrücke. Ich habe viel herum experimentiert, da ich doch mehr an dörflichen Detail bei der Schmalspurbahn brauche, als gewöhnlich üblich. Bei 30km/h braucht das Auge auch etwas anderes am Rande der Strecke. Mein Ziel ist als erste Beta-Version die jetzt grünen, blauen und gelben Strecken als Add-On für Projekt Freiberg.
Gruß Bernd
-