[DTG] BR 218 angekündigt

  • Ein Strömungsgetriebe zu simulieren kann ja eigendlich nicht ganz so schwer sein. Denn was gerne beim Programmieren der Fahrphysik vergessen wird: Die 218 hat zwar 2800DIN PS im Motor stecken. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Verlustfrei auf die Gleise kommen.


    Man muss die 218 einfach nur als dieselelektrisch programmieren, mit einer Maximalleistung von ca. 2000 PS. (1800-1700PS mit Zugheizung an) beim Anfahren, und dann abnehmend, wie ja auch die Ampere bei Dieselelektischen-Loks runter gehen. Dann liegt man mit den Verlusten glaube ich realistisch. Denn der Motor wird nur aus dem Stand raus am Meisten belastet. Immerhin ist das "Lenkrad" nicht mit einem Gaspedal zu vergleichen. Es ist die Ansteuerung für den (je nach Bauserie) elektrischen oder mechanischen Motorregler. Dieser ist nur darauf bedacht die Drehzahl zu halten, die am "Lenkrad" eingestellt wird. Wenn man also aus dem Stand raus auf Fahrstufe 15 feuert, dann muss der Motor ordentlich hämmern um auf seine Nenndrehzahl zu kommen. Fährt jetzt der Zug aber schon 140, dann ist natürlich nicht wie bei Fopix einfach Schluss. Sie würde weiter beschleunigen, aber der Motor hätte bei Nenndrehzahl nicht mehr so viel zu schuften, weil der Widerstand im Strömungsgetriebe natürlich geringer ist. Demnach ist auch die Beschleunigung sehr stark zurückgegangen. Wenn man sich jetzt aber Fopix 218 anschaut, dann beschleunigt das Teil von 30-50 in fast der selben Zeit wie von 100-120. Und das ist nicht richtig. Die BR 232 fährt sich ja auch gut von VR als Dieselelektrisch. (Klar sie ist es ja auch) Aber immerhin wäre ein Verhalten wie von der 232 für eine 218 angemessener. Ich komme mir beim Fahren von Fopix 218 immer vor, als würde ich in meinem Trabi sitzen... Der hat im Vierten auch einen Freilauf wie ein Fahrrad. Und das ist nunmal höchst unrealistisch für ein Strömungsgetriebe.


    Wenn man sich mal ein Video anschaut, wie eine 218 von Salzgitter Ringelheim nach Goslar fährt, wird man merken, dass bis kurz vor dem LF6 "100 erwarten" kurz vor Goslar die 218 von der Ausfahrt in Salzgitter Ringelheim an nur Vollgas gibt. Die ganze Zeit. Und es sind nur 120 erlaubt auf der KBS 320. Wenn ich jetzt die Wagen und die 218 per RW-Tools so schwer mache, dass dieses Verhalten auch im Simulator stimmt, und ich nicht nur 2 KM mit Vollgas brauche, und dann einfach gemütlich in Fahrstufe 9 der "Freilauf *hust *hust" schon alles macht, dann sieht das zwar zwischen SZ Ringelheim und GS gut aus, aber wenn ich dann mal auf gerader Strecke aus dem Stand raus richtig Stoff gebe, dann kriecht die los, und kommt nicht aus dem Knick. Und den Berg zwischen Oker und Goslar schafft sie dann garnicht mehr.

  • Interessanter Ansatz.
    Die G2000 von Vossloh ist auch dieselhydraulisch und wurde von RSItalia für den TS als dieselelektrische Variante umgesetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich denke, wir können sehr gespannt sein was da kommt. Aber ich glaube nicht, dass sie besser als die 218 von RA wird. 8)


    LG Fabian

  • Also ich freu mich auf dir BR218. Wann kommt die ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von SchaffnerKlaus ()