Assets nicht zu löschen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen! Bisher wurde mir immer sehr geholfen, auch wenn es manchmal auf "Krücken" hinauslief, weil der Hersteller manche schlimmen Bugs nicht behandelt. Nun etwas Neues:
    Ich habe zufällig beim Suchen nach einem geeigneten Asset an drei Stellen ein Asset abgesetzt. Dieses lässt sich nicht mehr entfernen, nur liegen diese Assets an sehr ungünstigen Stellen. Diese assets erhalten keinen Fokus, lassen sich also nicht verschieben, drehen, löschen.
    Wie werde ich diese wieder los?
    Hat jemand einen Tip?
    X(

  • entweder mit RWTools versuchen (da gibts irgendwo eine Funktion zum Löschen von Assets)
    oder das betreffende Asset-Blueprint angucken: da ist wahrscheinlich "pickable" auf eFalse gesetzt, das durch eTrue ersetzen.


    Und ansonsten für Suche und Tests von Assets immer eine Teststrecke verwenden, die man dann irgendwann einfach wieder löscht.

  • Oben links (Editor) ist so ein Bildschirmsymbol und dort mal in dem dann erscheinenden Flyout alle Haken setzen bitte. Vielleicht, meine Vermutung, sitzt an dieser Stelle ein "Sound", also diese Riesensäulen. Dann sind in der Regel die Objekte nicht anklickbar, es sein denn man "fliegt" in diese Objekte und versucht diese von innen anzuklicken. Der Flyout vom Sound, die dortige Höhenachse um Hundert erhöhen. Dann schwebt die Säule in der Höhe und man kann die verdeckten Objekte wieder anklicken. Danach die Säule anklicken und mit "j" auf die richtige Höhe setzen.


    Sollte dort kein Soundturm stehen, so kann man auch mit der Maus einen Kreis um diese Objekte ziehen, diese sind dann markiert. Linksklick auf der Oberfläche (Boden) und ziehen, ein weißer Kreis sollte sichtbar werden.


    Viel Erfolg und Grüße

  • Danke, schnelle Reaktion! Das Problem ist, dass ich die asset-namen nicht mehr genau kenne. Das Problem ist nicht, dass ich wg. Soundtürmen nicht an sie ran komme.
    Ein asset stammt aus der Liste 'Bahnhöfe'. Spätere Test zeigen, dass es sich um '190 Welwin North Station' handelt. Die zwei anderen sind Brücken bzw. Brückenrampen mit grünen Böschungen.
    Nachher ist man immer schlauer und manche Fehler macht man nur einmal.

  • So, dann sind es wohl Loft-Objekte - verstehe! Auch diese lassen sich löschen, wenn man schaft den Rahmen zu finden. Oder, wie vorgeschlagen einen Kreis mit der Maus zieht. Macht den groß genug, sind die Objekte auch markiert. Nur dann schauen, ob man nicht noch unbeabsichtigt andere Sachen ins Nirwana befördert.


    Der Rahmen dieser Loft-Objekte können auch unterhalb vom Normalniveau sein. Mit der Maus da mal hin- und herwuseln. Erscheint dann dabei ein gelber Rahmen, den anklicken, dass er die Farbe auf rot wechselt. Wenn das geschafft, nur noch "Entf" drücken.


    Pflanzen-Objekte verhindern sehr oft, den Rahmen der Loft-Objekte zu finden, dann das Gemüse etc. beiseite schieben.

  • Das Suchen nach dem gelben Rahmen hat auch nichts gebracht, weder Über- noch unterirdisch. Wie schon gesagt, diese assets bekommen ja keinen Fokus (färben sich nich rot).
    Die Suche nach den asset-namen hat nur einen ergeben:190 Welwyn North Station, hilft mir aber auch nicht weiter.
    Dann habe ich einen string search in allen .xml nach '<Pickable d:type="cDeltaString">eFalse</Pickable>' durchgeführt (ich hatte vorher alle .bin in .xml gewandelt). Ergab nur 44 Treffer, aber in keiner meiner betroffenen assets. Suche nach 'eTrue' ergab aber 5953 Treffer, also Syntax wohl ok. Also kann es eigentlich nicht an 'pickable=False' liegen.
    Was nun? Noch Ideen?

  • Hm, ist wie stochern im Nebel. Kannst du mal ein paar aussagekrätige Screenshots machen bitte?
    Hast du beim Setzen das Objekt an der Maus gehabt, oder hast du eine Strecke gezogen und dann hat sich das aufgebaut? Also, fertiges Objekt oder Loft-Objekt?
    Es kommt sehr oft vor, das die Objekte sich gegenseitig "überstrahlen" und deshalb gibt es keinen sichtbaren Mauspfad für bestimmte Objekte. Da hilft nur abräumen, in dem man die Objekte, die man immer stattdessen anklickt (also automatisch werden immer andere Objekte fokusziert, als eigentlich gewollt - diese Objekte sind alle 100 Meter anzuheben. Jeweils im Flyout die Höhenangabe die erste Stelle dieser Zahl um Faktor 100 erhöhen, lässt sich leicht merken und rückgängig machen (Beispiel: von 234,12 + 100 = 334,12).
    Diese Objekte sollten danach dann 100 Meter höher schweben!
    Sind dann alle störenden entfernt, kann man dann dort tätig werden, wo es vorher nicht ging.


    Hoffe, es funktioniert!


    Grüße

  • Ich habe das Objekt an der Maus gehabt und statt Rechtsklick zum Löschen habe ich Linksklick gemacht. Liess sich beim ersten Absetzen auch noch positionieren, danach nie mehr. Mittlerweise habe ich auch den Namen des assets im Anhangsbild gefunden, '221 Steve Rail Inter'. Jetzt habe ich also noch eine Leiche mehr! Aber ich bin ja zuversichtlich!

  • Ich finde einfach keine .bin Datei im Verzeichnis 'Assets', weder für '221 Steve Rail Inter' noch für '221_Steve_Rail_Inter'. Das Gleiche gilt für '190 Welwyn North Station' noch '190_Welwyn_North_Station'. Können die in diesen .ap files stecken?

  • Da müssen Haken bei Provider (rechte Seite) gesetzt sein, damit diese Objekte im Auswahlmenü (linke Seite) sichtbar und nutzbar werden. Da du wohl nicht alle verfügbaren Provider per Haken aktiviert haben wirst, brauchst du also nur die Ordner der von dir ausgewählten Provider nachschauen. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit mit Notepad++ die RouteProperties.xml von deiner Strecke anzuschauen. Die letzten Einträge dort sind die verwendeten Provider.


    Edit: Ach ja, du kannst auch - du weißt ja wie das Objekt heißt - im linken Auswahlmenü das Objekt beobachten, wann es durch entfernen des Hakens bei einem Provider aus der Liste verschwindet. Dann hast du den Provider schon mal.

  • OK, Provider gefunden in RSC\ECMLS, wer immer das ist. Da finde ich nur einen file ECMLSAssets.ap. Was fange ich damit an?
    Teil des Problems ist vielleicht, dass ich die PlayerProfiles.bin sichere. bzw. als .xml aufhebe, damit ich meine Quicklists nicht verliere. So kann ich aus der .xml immer wieder die .bin mit allen Quicklists restaurieren. Was kann ich aber jetzt mit der .ap anfangen, in der sich wohl die Problemfälle befinden?

  • Mit 7-zip öffnen. Den Inhalt in den gleichen Ordner Schieben, in dem das ap-Paket liegt.
    Dann liegt das da wie in anderen Providern, Ordner mit Unterordnern und Dateien.
    Dann mal schauen, wie die Datei beschaffen ist. Ggf. Ändern. Nichts im ap-Paket ändern!
    Dann berichte mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS : in RSC/ECMLS ECMLSAssets.ap entpackt
    Alle .bin in .xml ge'serzt'
    In Scenery\Stations ein Kandidat
    In Scenery\Structure ein Kandidat
    In beiden files pickable=eFalse in pickable =eTrue geändert
    Beide files wieder in .bin gewandelt.
    Jetzt muss ich wahrscheinlich alle Verzeichnisse in die .ap bugsieren! (Wie mache ich das? IKst mir gelungen, TotalCommander sei Dank!)
    TS2015 gestartet und schon sind 2 von meinen 3 Leichen WEG bzw. löschbar!!!
    Detektiv spielen macht Riesenspass, selbst bei Fussangeln wie .ap = .7z

    Einmal editiert, zuletzt von reiher31 ()

  • Ne lass das ausserhalb liegen, was ausserhalb liegt, gewinnt vor Paket innerhalb.
    Steam aktualisiert ggf. nur das Paket. Nur wirste in diesem seltenen Fall, der bisherige Stand liegt ja ausserhalb, das nicht merken.
    Deshalb: wenn Du fertig bist, kannste ja alles ausserhalb wieder löschen. Deine HD wirds freuen.
    Du hast nur im Scenery-Ordner ausserhalb was geändert. Da kannst dann alles ausser dem Scenery-Ordner jetzt schon mal löschen, falls Du gleich Platz brauchst.
    Behalt das im Sinn, es hat keine Eile, nur Irgendwann mal dran denken und aufräumen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • nein, wie StS schon schrieb: nicht in die ap bugsieren. Was "außerhalb" liegt, hat Vorrang vor dem was in der ap ist.
    (Voraussetzung: du hast die ECMLAssets.ap im selben Verzeichnis entpackt, und nicht in ein Unterverzeichnis mit dem Namen "ECMLAssets")


    .. da war StS aber schnell ;)

  • Das mit der Priorität ist gut zu wissen.
    Übrigens: in in RSC/ECMLS\Scenery\Structures waren 21 .bin mit pickable=eFalse, in in RSC/ECMLS\Scenery\Stations waren es 26 Fälle.
    Das kann doch nur Ärger machen, hat das einen tieferen Sinn?
    (Ich finde, ich war auch ganz schön schnell... Aber ohne eure Hilfe wär garnix gegangen) Dank an euch alle, ich habe wieder viel gelernt.