Bahnhofsbeleuchtung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen eines Szenarios die Bahnhofsbeleuchtung zu beinflussen? Habe mir ein Szenario gebaut, das am 15. April um 05:00 Uhr morgens beginnt, da ist es noch ziehmlich duster, trotzdem geht im BW Seddin das Licht nicht an. In einem anderen Szenario, das in der gleichen Jahreszeit abends beginnt, geht die Beleuchtung recht früh automatisch an, warum hier nicht? Habe ein wenig mit dem Datum und der Uhrzeit herumprobiert, keine Änderung. Selbst nachts um 02:00 Uhr bleibt es stockdunkel. Vor Mitternacht scheint es zu gehen.


    VG und guten Rutsch
    Edgar

  • Ich meine mich zu entsinnen das es bei den Objekten ein paar lichter zum verteilen gibt. Bin mir aber nich sicher.. Kann es auch gerade leider nicht selbst nachschauen. Schau mal die Objekte Liste durch im Szenario Editor. Eigentlich sollte da zumindest ne Licht Quelle drin sein.

  • Ja es gibt Lichtquellen. Wenn die Aufgabe verlassen und später neu geladen wird, muss erst die Aufgabe im Fahrermodus geladen werden, damit die Lichtquellen an sind. Warum auch immer.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Moin,


    nimm für die Wettereinstellung im Szenario ein Wetter, das mit vT_ beginnt, als Jahreszeit den Frühling, dann kannst du dir einen Haufen Arbeit mit Lämpchensetzen sparen. Das Wetter ist immer mit einem Skydome verbandelt, für den die Zeiten für Tag und Nacht definiert sind. Tag heißt hierbei "Licht aus" und Nacht "Licht an", egal, ob die Sonne noch unterdem Horizont lungert oder nich... die vT_Wetters, die mit Bahnknoten Seddin mitgeliefert werden, greifen auf einen eigenen Skydome zurück, bei dem sichergestellt ist, dass das Licht brennt, wenn es dunkel ist :sleeping:


    Winke, Jan

  • nimm für die Wettereinstellung im Szenario ein Wetter, das mit vT_ beginnt, als Jahreszeit den Frühling


    Hi,
    die Lichquellen habe ich gefunden, sind gut brauchbar wenn man einzelne Ausschnitte besser beleuchten möchte, für einen ganzen Güterbahnhof wird das mühsam und kostet mächtig frames. Werde den Tipp von bahnjan gleich mal probieren.
    Danke für eure Hilfe und das der Erbauer sich hier sofort selbst meldet und einem die Zusammenhänge erklärt, finde ich wirklich großartig.


    VG
    Edgar

  • Lichter kosten eigentlich kaum Frames, beachte allerdings, dass die Schatten ausgeschaltet sein müssen: doppelklick aufs Licht, im Eigenschaftenfenster Häkchen für Schatten wegmachen und dann bleiben die Frames da, wo sie sind ;)


    Winke, Jan

  • dann bleiben die Frames da, wo sie sind


    :D Dann müsste ich durch München Hbf ja wie am Tage fahren können. München Hbf bei Nacht ist richtig übel. Natürlich ohne Schatten. Mit geht ja überhaupt nix.


    Gruß Norbert