[DOCH NICHT GELÖST] TTB Scenario- Paket Update Virus?

  • Kommt natürlich auch an wo man nachschaut und wer getestet hat. Beim Test September / Oktober vom Labor "AV-Test" landet Avira (Kaufversion wohlgemerkt!) beispielsweise auf Platz 11: http://www.chip.de/test/Virens…zen-perfekt_73229150.html


    AVG Free ist besser als die Kaufversion, das finde ich echt ulkig. :ugly:


    Aber bei Avira Free von einer perfekten Schutzwirkung zu sprechen ... Nun ja, ähm.. Wie gesagt, keine proaktive Erkennung; das sollte man schon bieten. Und Norton so weit oben??! Norton?!


    Gruß alias203

  • Solche Tests sind doch eh eher mit Vorsicht zu genießen.
    Ich hatte jahrelang die free Version von avira, nie Probleme gehabt, dann mal ne Zeit lang AVG und jetzt avast free, auch da keine Probleme.


    Wer sich nicht sicher ist, ob sein AV Programm eine Fehlmeldung ausgibt, der kann die entsprechende Datei auch hier überprüfen lassen: https://www.virustotal.com/de/

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Das stimmt leider auch; viele Testlabore lassen sich gerne "Vergütungen" von Herstellern geben, oftmals sind die Ergebnisse stark verfälscht. Aber wenn man mal in diverse Foren schaut, dann erkennt man, dass Norton im Allgemeinen ziemlich unbeliebt ist (und ich kann auch nachvollziehen weshalb, da selber bereits ausgiebig getestet) und Avira Free so gut wie nichts desinfiziert bekommt. Es gibt auch Leute die sagen, dass Virenschutzprogramme nur dazu da sind, Viren zu erkennen; man müsse nach einem Befall eh das System neu aufsetzen usw. Aber AV Programme können ja noch viel mehr als dies.


    Von Kaspersky kam die erste vernünftige heuristische Virenerkennung. Das muss man denen auf jeden Fall lassen. Ich weiß auch gerade nicht, wer das Cloud-System als erstes integrierte (war es F-Secure?), aber auch das ist kein schlechter Einfall gewesen. Jeder Hersteller hat seinen Fokus bzw. seine Innovationen.


    Lange Rede, kurzer Sinn.. Mittlerweile haben alle Programme relativ hohe Standards, aber man kann doch irgendwo zwischen unbrauchbar (MS Security Essentials) und brauchbar (alle anderen :ugly: ) unterscheiden.


    Gruß alias203

  • Statt Avira free kann man auch genauso gut gar kein Virenschutzprogramm installieren. Das Programm ist einer der Schlechtesten in den Bereichen Erkennungsrate Beseitigungsrate und proaktiver Schädlingsbekämpfung.


    Mit Virenschutzprogrammen sollte man sich schon auseinandersetzen. Schließlich geht es um die eigene Datensicherheit. Ganz bösartige Viren können auch Hardware zerstören, von daher sollte man das nicht so locker aufnehmen.


    Gruß alias203


    Wer nicht vom FBI gejagt wird, der muss nicht vor solchen speziellen Viren Angst haben. Der normale User, der ab und zu mal durch Google auf bösartige Seiten landen könnte, ist geschützt. Und natürlich sollte man es nicht so locker nehmen, fataler ist aber zu behaupten, gar kein AV-Programm zu empfehlen... Hast wohl schlechte Erfahrungen gemacht? Oder gar keine? Und inwiefern hat es dann eine schlechte Schutzwirkung? Ich meine wie wirkt es sich im Alltag aus, da wo ich es benutze.


    Dem schließe ich mich ungefiltert an. :thumbup:


    Noch einer, der empfiehlt, lieber gar kein AV-Programm als Avira zu installieren... Wo ist denn die Begründung und der Beleg zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung?

  • Noch einer, der empfiehlt, lieber gar kein AV-Programm als Avira zu installieren... Wo ist denn die Begründung und der Beleg zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung?


    Falsch!
    Nicht gar kein Programm gegen Schadsoftware, sondern geeignete Programme!
    Die Antwort ist schlicht und einfach. Ein Antiviren-Programm was Anwendern die zum Beispiel TS 2015 nutzen, sich Addons für zum Teil schwer verdientes Geld kaufen und dann durch Fehlalarm abgeschreckt werden, nur weil ein AV-Programm sinnlos Alarm schlägt, das lässt mich grübeln.
    Richtig erkannt! Die meisten AV-Freeware Programme sind ungeeignet. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Die wollen verkaufen und nicht zusehen wie alle nur 'tolle' Freeware benutzen.

  • Ich habe keineswegs behauptet, dass man gar keinen Virenschutz verwenden sollte. Diese Aussage war nur dazu da, um die Probleme von Avira zu verdeutlichen... Wie Bimmelkutscher bereits erwähnte schrecken unnötige Fehlalarme vor allem unerfahrene Nutzer ab und können noch weitere Folgen haben ("Hersteller XY verbreitet Malware!"). Und jene Fehlalarmrate ist bei Avira Free nicht gerade gering.


    Gruß alias203

  • Meins is besser, nein meins, nein meins ... sinnlose Diskussion und Total Offtopic.


    Fakt: TTB, virtualRailroads, virtualTracks etc. verteilen keine Viren.

    Wenn dennoch ein Alarm kommt, dann ist es ein Falsepositiv => Antivirensoftware für den Zeitraum der Installation deaktivieren und dann wieder einschalten.
    Muss noch mehr gesagt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Hallo Zusammen,
    "Datensicherheit" lässt sich leider, wie so viele Dinge, nicht durch Technik hunterprozentig befriedigen. Antivirenprogramme sind kein Garantie und sie haben auch Fehlalarme. In der Tat hilft hier ein wenig überlegen. Wenn ich eine Kaufsoftware erwerbe und das nicht unmittelbar nachdem diese frisch zur Verfügung gestellt wurde kann man mit sehr große Wahrscheinlichkeit annehmen, dass diese keinen Virus enthält. Es ist weiterhin äußerst selten das bei renomierten Softwareanbietern ein Virus im Produkt ist. Daher wäre hier eher Skepsis angebracht was die Antivirussoftware betrifft.


    Leider kann man auch nicht "DIE" Antivirensoftware empfehlen. Ich bin langjähriger Leser der Zeitschrift c't und ich habe seit mehr als 3 Jahrzehnten nun PCs im Einsatz. Das jeweilige Topprogramm ist jedes Jahr immer mal wieder ein anderes Programm. Das ganze bleibt auf Dauer auch ein Rennen wie das zwischen Hase und Igel was die Abwehr und den Angriff von Schadsoftware betrifft.


    Ich persönlich verwende jetzt seit 4 oder 5 Jahren bereits die identische Software und das ist AviraAntivirus in der kostenpflichtigen Variante. Aber alles das nutzt wenig, grundsätzlich ist wichtig wer vor dem Computer sitzt und wie er mit seinem System umgeht. Ich mache seit langer Zeit schon einen sehr großen Bogen um irgendwelche mir weniger bis überhaupt nicht bekannten Downloadportalen. Lieber hole ich mir das Programm direkt beim Hersteller einer Software oder über eine Zentrale wie die der Zeitschrift c't. Kaufsoftware wird gekauft! Alles andere ist ein NOGO. Man tut sich und insbesondere den Entwicklern keinen Gefallen es anders zu machen.


    Was nun Dein konkretes Problem betrifft haben die anderen ja schon die richtige Antwort gegeben. Es ist wohl eher ein individuelles Problem Deines Systems. Da macht es wahrscheinlich Sinn die Software einmal gegen eine andere Prüfsoftwar auszutauschen.


    Dennoch: Fehlalarme gehören wohl leider dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Der beste Schutz in Sachen viren ist ganz einfach. Einfach den Netzwerk Stecker ziehen. Schon is Ruhe. ;)


    Ich kann gar nicht nachvollziehen warum einige was gegen Norton haben?
    Ich benutze den schon seit 2 Jahren.
    Bin auch zufrieden mit dem.


    Man kann aber den besten Schutz der welt haben, trotzdem bringt der nix wenn der/die jenige vorm Rechner keine Ahnung haben. :)