[DOCH NICHT GELÖST] TTB Scenario- Paket Update Virus?

  • Einfach mal paar Euro in ein vernünftiges Viren-Programm investieren,
    wie zB Kaspersky benutze ich seit Jahren und hatte noch nie irgendwelche "Fehlalarme" :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wie hier schon einige vorher richtig erwähnten, versuchen moderne Anti-Virus Programme Schädlinge bereits an ihrem Verhalten zu erkennen, falls sich mal plötzlich ein bislang unbekannter Schädling schlagartig verbreitet, aber noch nicht in der Datenbank aufgenommen wurde. Diese sogenannte Heuristik funktioniert bei manchen Programmen sehr gut, bei manchen sehr schlecht. Ich glaube Kaspersky Lab waren die Ersten, die eine gut funktionierende Heuristik eingebaut haben. Ich besaß Kaspersky von 2006-2011. Immer sehr zufrieden gewesen. Dann mal ein Jahr Norton gehabt, das war die Hölle ;) Da wurde jede Datei irgendwie als potentieller Virus identifiziert. Seit 2013 habe ich AVG (Kaufversion) und meine auch hier eine gute Software gefunden zu haben. Die heuristische Erkennung funktioniert soweit (mal z.B. am EICAR Testvirus ausprobiert) und bislang keine Fehlalarme zu verzeichnen. Es hängt also tatsächlich vom Hersteller ab. Norton z.B. baut auf die Popularität einer Anwendung auf, also so gemäß dem Motto alles was weniger als x mal heruntergeladen und von Norton gescannt wurde, ist bedrohlich. :ugly: Dass ist bei TS-Erweiterungen natürlich nicht unwahrscheinlich.


    Gruß alias203

  • ....Avast hat bei mir (und auch damals bei anderen) für das Berlin-Wittenberg Update Alarm geschlagen. Einfach den Scanner dafür solange ausschalten - es gibt ja da extra eine Funktion dafür.


    Besser wäre es einfach eine Ausnahme Regel zu erstellen, dann braucht man das AV nicht ausschalten.
    Beispiel Avast: Einstellungen -> Aktiver Schutz -> Dateisystem-Schutz -> anpassen -> Ausnahmen

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • seitdem ich vor 2 Wochen Win 8.1 installiert habe, habe ich kein zusätzliches Schutzprogramm installiert, da ja 8.1 schon den Defender mit dabei hat. Die Fachpresse empfiehlt wohl einen zusätzlichen Schutz, da der Defender nicht so gut sei, andererseits bin ich eher von der vorsichtigen Fraktion, kann z.B. meine Neugier was in Spams steht gut zügeln. Bin aber schon noch unsicher ob ich doch Avast wieder drauf machen soll.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich verstehe das aber nicht, warum bei mir die ganze Zeit die Alarmglocke bei Avast klingelt. Habe jetzt Avira innstalliert. Soll ich Avast einfach runterschmeißen? Oder soll ich es drauf lassen?

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Generell sollte man keine zwei AntiViren Programm auf dem PC haben. Die können sich gegenseitig stören.
    Warum avast! bei Dir gemeckert hat, kannst Du hier im Thema lesen. Wurde sehr gut erklärt.

  • Das ist immer das selbe. Anstatt mal der Brain.exe einen ordentlichen Schub zu verpassen wird weiterhin darauf gehört bzw nachgedacht was irgendein scheinbar nicht richtig
    funktionierendes oder auch nicht richtig konfiguriertes Anti-Viren Prog erzählt.

  • Ich benutze Norton Internet Security, bei Downloads die selten gedownloadet wurden benachricht mich das Virensystem und wartet mit der Installation.
    Z.B ein brandneues Addon vom vR, da ich weiss das vR vertrauenswürdig ist kann ich dem Programm sagen, ja ist okay installier den bums.
    Wenn die Datei ein bisschen älter ist weiss Norton ob die Datei vertrauenswürdig ist oder nicht und fragt dann auch nicht.


    Meiner Meinung lohnt es sich ein paar Euro pro Jahr in Norton oder Kaspersky zu stecken, muss halt aber jeder selber wissen ob es ihm wert ist.

  • Es ist halt so das es nicht einfach ausreicht nur das Prog zu installieren. Viele meinen dann ab jetzt bin ich Safe und alles geht von alleine und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern.
    Die sind auch lernfähig man muss es denen einfach nur sagen denn von alleine passiert da mal rein gar nichts.


    Aber in Zeiten wo es für jeden Klimperkram ja eine App gibt erwarte ich dann doch zuviel :ugly:

  • Kann Avira empfehlen für diejenigen, die keine Lust haben, sich mit Anti-Virenprogramme auseinanderzusetzen. Einmal installiert, lässt es einen in Ruhe und ist kostenlos. Hatte mit Avira schon seit knapp 10 Jahren keinen Virus. Windows ohne ein AV-Programm sollte man nicht betreiben, nur eine FireWall braucht der normale User seit Windows 7 nicht mehr.

  • Statt Avira free kann man auch genauso gut gar kein Virenschutzprogramm installieren. Das Programm ist einer der Schlechtesten in den Bereichen Erkennungsrate Beseitigungsrate und proaktiver Schädlingsbekämpfung.


    Mit Virenschutzprogrammen sollte man sich schon auseinandersetzen. Schließlich geht es um die eigene Datensicherheit. Ganz bösartige Viren können auch Hardware zerstören, von daher sollte man das nicht so locker aufnehmen.


    Gruß alias203

  • An alle die jetzt hier darüber diskutieren, was wohl das beste oder schlechteste Antivirusprogramm ist:
    Ihr habt alle noch nicht geschnallt, dass es gar nicht so wichtig ist welches Antivierenprogramm installiert ist, sondern wer es bedient, einstellt und schlussendlich wirklich die Entscheidung trifft, was am Computer zugelassen wird oder was nicht. Ich kann mich nur wiederholen: Ihr braucht brain.exe!