Performanceprobleme /Ruckeln mit TS

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit dem TS. Ich hatte sie schon unter TS12 bis 15.
    Ich habe immer wieder massive Frameeinbrüche beim Fahren, egal ob schnell oder langsam.


    Bis vor kurzem hatte ich bei jeder Strecke nicht mehr als 34 fps mit einbrüchen bis runter auf 3 fps. Häufiger ging es runter bis auf ~17 fps. Dazu immer Microruckler, die der Riva Statistics Server nicht erfasste. Aber man merkte, selbst bei 34 fps stotterte es leicht.
    Nach dem ich mal in der PlayerProfiles.bin den Google Maps API Key eingefügt habe -> entgegen aller Hinweise im Internet war die irgendwie teilkompiliert, sah nicht wie sonst wie eine XML Datei aus, zumindest waren 90 % der Zeichen und formatierung wie in Bin-Files. Also kein Klartext sondern Hyrpglyphen... Moment ich schweife ab.


    Also nach dem ich den API Key eingefügt habe, lagen die Frames plötzlich alle deutlich über den alten Werten. Die max FPS waren jetzt bei 55 - 65 fps auch noch mit Microruckler, aber durch die höhere Grundfrequenz nicht so stark spürbar und die Drops gehen nur noch bis 12 fps runter. Stören aber noch immer.
    Grundsätzlich könnte man ja damit zufrieden sein, wenn man nicht wüsste welche geballte Hardwarepower dahinter steht.
    Ich finde einfach, dass für die vorhandene Rohleistung nix bei rumkommt:


    CPU: i5 2500k @ 4,5 GHz Turbo @4,8
    RAM: 8 GB
    Grafikkarte: AMD HD 7950 Boost @ 1005 MHz, GDDR5 @ 1300 MHz
    Und das ganze nur bei 1680 x 1050.


    Grafikeinstellungen:
    Sehr hoch, aber dann Texturfilterung auf 4x AF und Anti Alasing auf FXAA + 4x MSAA gesenkt.


    Ok ich weiß, dass TS mittlerweile nVidia Karte bevorzugt, aber so krass sollte das nicht sein. Oder erwarte ich zu viel?

  • Schon mal die Suchefunkion benutzt??
    Das Thema wurde hier schon mindestens gefühlte 1000 mal durchgekaut.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Tut mir leid, dass ich gefragt habe.
    Kann die Suche selbst bedienen, aber leider nix brauchbares dabei. Um nur mal ein paar zu nennen.
    1. -> Plötzlich extremes ruckeln Schön hat Texturprobleme und sonst was, schreibt auch groß in die Überschrift was von Ruckeln, im Thread dann aber nichts mehr...
    2. -> Extremes Ruckeln Ok, es gibt wohl Probleme bei vielen beim Wechsel zwischen 2014 und 2015, ich hatte meine Probleme wie beschrieben schon in 2013er. Warum erst jetzt? Weil ich ne lange Pause hatte und ich immer dachte, naja wird vielleicht irgend wann besser. Hatte mich damit abgefunden, bis ich mal auf die Idee kam zu recherchieren.
    3. -> Extremes Ruckeln u.a. Festplattenthematik: Mein Steam inkl. der Spiele ist auf einer dedizierten WD VelociRaptor (für die die es nicht wissen 10000rpm) installiert, da juckt es die HDD nicht, wenn das OS auf einer seperaten SSD läuft. Aber gut ich werde defragmentieren, Chancen erhoffe ich mir aber nicht.


    Ab dann wiederholen sich einige Themen sinngemäß. Dann mache ich halt als Roadworrior weiter. *closed*
    PS: Es ist ja nicht so, dass Suchen einfacher wäre als einen Thread zu schreiben :Ironie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicht ich ()

  • Für einen Newcommer ists schon schwierig, ein Problem so zu beschreiben, dass gerne und ausführlich geantwortet wird.
    Was ich hasse, Kurz zu antworten, ohne zu schauen, wieviele Beiträge er schon verfasst hat, wenns unter 10 sind, steht der gerade vor einem Berg und hat keine Ahnung .
    Da bitte ausführlich schreiben und/oder einen LInk zu geben, wo das Thema umfassend beantwortet wird.
    Klar ist das Thema hier schon gefühlt 5327 mal diskutiert worden und neues Fragen nervt, da jeder das Problem, mehr oder weniger hat. Fazit, es gibt keinen Rechner der das so kann wie man sich wünschen würde.
    Die Links die " @Nicht ich " gefunden hat, geben das auch in der Summe so wieder. Wenn man meint, irgendo ist ein Geheimrezept versteckt, irrt.
    Grund ist im Prinzip, das die 32 Bitanwendung die Grafik und alles Andere im Hauptspeicher in dem max 3,2-3,5 Gb Bereich berechnet und es da hakt je größer und detailreicher es gewünscht wird.
    Die Berechnung im Speicher kommt nicht hinterher, die Bilder in der gewünschten Schnelligkeit zu liefern. Bessere Grakas helfen nur bedingt. Wenn nix kommt, kannste nur das alte Bild länger zeigen. Also ruckelts scheinbar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Admins: Dieses Thema und die vorgehenden dazu passenden Posts vielleicht in einen separaten Thread stecken.


    Gerade jetzt an Weihnachten ist haben wir das Thema "dumme" Fragen von neuen Commuinity Mitgliedern. Wir "Alten" regen uns dann auf weshalb denn nicht die Suchfunktion benutzt wird, kein Manual gelesen wird usw. aber denkt mal zurück, für uns war auch alles mal neu, wussten vielleicht auch nicht wo das Manual ist oder dass es eins gibt, kannten uns mit dem Umgang von Internetforen nicht aus usw.
    Deshalb mein Vorschlag:
    Wir alten Esel Hasen halten uns mit der Beantwortung dieser Fragen zurück und überlassen das denen, die noch nicht so lange dabei sind, die Frage aber beantworten können, natürlich sollten die auch immer auf Wiki, Manual usw. hinweisen aber eben auch die Frage beantworten. Wenn die dann nicht weiter kommen können die mit mehr Erfahrung immer noch unseren Senf dazu geben.
    Guter Vorschlag?


    Freuen wir uns über die neuen Mitglieder in der Community und hoffen, dass die alle alte Hasen werden. Bei Beratungsresistenz können wir den Hammer immer noch auspacken. *lach*

  • Tut mir leid, dass ich gefragt habe.

    Das braucht Dir nicht leid zu tun. Und schon mal gar nicht, da Du die Vorschläge umgesetzt hast - und sogar darüber berichtet hast. Dafür meinen Respekt!


    Es ist ja nicht so, dass Suchen einfacher wäre als einen Thread zu schreiben :Ironie:

    Auch da hast Du - in diesem Fall leider - Recht, auch ohne Ironie. Aber genau deshalb kommt als Antwort der Hinweis auf die Suchfunktion.
    Ansonsten finde ich den Vorschlag von Kollege @Safter vernünftig. Mal sehen, was daraus wird...


    Gruß
    Norbert