Train Simulator ruckelt ab und zu - Fehlersuche nicht erfolreich

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Spiel "Train Simulator regelmäßig ruckelt.
    Das Ruckeln tritt etwa alle 10 Sekunden auf und bleibt 2 Sekunden bestehen. Danach läuft es 10 Sekunden wieder astrein flüssig, bis wieder ein 2-Sekunden geruckle auftaucht.
    Was auch aufällt ist, dass die Ruckler vereinzelt auch beim Bremsvorgang und beim Beginn der Beschleunigung auftreten.


    Folgendes System habe ich:


    Windows 7
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: M4N68T-M LE V2
    8 GB Ram (2x 4GB DDR 3 Corsair)
    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X 2GB Toxic


    Ich habe schon des öfteren Windows und den Train Simulator neu installiert. Des weiteren habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Ahnung, wieso die Ruckler nur vorübergehend alle 10 Sek. auftreten?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Simon

  • @meteorologe1 Hast du den Train Simulator auf einer HDD, also klassische Festplatte, installiert? Wenn ja, hast du diese dann schon defragmentiert? Das könnte zumindest einen Teil der Ruckler ausmerzen. Falls du nicht wissen solltest, wie das geht, haben wir noch ein Tutorialvideo für dich. Ab 8:25 min wird das Defragmentieren erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Zusätzlich gilt natürlich, wie Prelli schon schrieb, dass während dem spielen eines Spiels keine anderen rechen- oder speicherintensiven Aufgaben bzw. Prozesse laufen sollten.

  • Zuerst einmal vielen Dank für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten.


    Es läuft nichts im Hintergrund bzw. der Task-Manager zeigt nichts außergewöhnliches an.
    Ich habe nur Steam und halt den Train Simulator am laufen.
    Eine Festplatten Defragmentierung habe ich vorgestern schon durchgeführt.


    Die Temperaturen von CPU und GPU sind im normalen Bereich.


    Ich werde morgen mal RAM und Festplatte austauschen.

  • Vermute du hast die 64 Bit win 7 am laufen? Wenn nicht, 64 Bit Variante bei microsoft downloaden, dein Key bei der Installation eingeben - fertig! Aber, das haste ja bestimmt, hab nur am Rand erwähnt.


    Versuch mal folgendes: Merk dir, wo es in der Strecke ruckelt - nicht von der Zeit abhängig, sondern Streckenkilometer. Dann in den Welt-Editor schauen, ob an dieser Stelle jeweils die Kachel wechselt - alle 1024 Meter. Dann kommt das Ruckeln vom Nachladen der neuen Kachel. Falls es das sein sollte, da hilft nur eine schnellere HD - oder noch besser eine SSD.


    Grüße

  • Hast du den Train Simulator auf einer HDD, also klassische Festplatte, installiert? Wenn ja, hast du diese dann schon defragmentiert?


    Muss man nicht mehr Manuell machen, das erledigt Windows 7 Automatisch im Hintergrund ;)


    Zum Thema:


    Der AMD Prozessor ist nicht gerade als Performance wunder bekannt ist und könnte für die Ruckler verantwortlich sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Tatsache:
    Sobald im Editor ein neuer Kreis beginnt, fängt das Spiel an zu ruckeln.
    Also hängt es mit meiner Festplatte zusammen? Ich habe eine Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TBSeagate
    - Klingt eigentlich nicht schlecht, da ich von Seagate einiges halte.


    Aber kann natürlich auch, wie oben erwähnt, an dem wohl nicht so leistungsstarkem AMD Prozessor liegen.

  • Ich habe denselben AMD Phenom II X4 955 "Deneb".
    Der langweiligt sich eigentlich nur bei mir. Jedenfalls ist er bei mir nicht für das Ruckeln verantwortlich, außer es gibt z.B. viele Lampen mit Schattenwurf in der Szene.


    meteorologe1:
    In welcher Auflösung und AA-Einstellung spielst du denn?
    Je nachdem, wenn du aufm Monitor 1920x1080 und in den Settings "3x3 SSAA" aktiv hast, muss die Grafikkarte nämlich 5760x3240 Pixel berechnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @BlackHawk Das ist richtig. Allerdings defragmentiert Windows auch nur dann von selbst, wenn man den PC länger nicht benutzt. Daher ist das ganze also nicht sehr zuverlässig (Wer lässt schon seinen PC eine Stunde oder länger unbeaufsichtigt, komplett angeschaltet laufen, nur damit er automatisch irgendwelche Wartungsaufgaben durchführt?! ;) ). Das Beste ist immer, nach der Installation und/oder Deinstallation von vielen Daten direkt, manuell das Ganze auszulösen.

  • Zuerst einmal VIELEN DANK dafür, dass ihr mir helfen wollt, dass auch ich in den Genuss eines ruckelfreien Train Simulators komme.


    Die Auflösung beträgt 1920x1080


    Die erweiterten Einstellungen sind auf höchste Detailstufe voreingestellt.
    Anti-Aliasing: FXAA + 8 x MSAA


    Ich habe mir eben den Spaß erlaubt, und die Grafik auf "sehr geringe Details" gestellt.


    Trotzdem treten immer noch kleinere Ruckler auf (auch an der selben Stelle, wie bei der Option max. Details)

  • Mainboard: M4N68T-M LE V2


    Seagate ST1000DM003


    Dein Board hat "nur" SATA 3Gb/s. Da würde ich eine SSD versuchen, dass hat bei meinem alten System geholfen.


    Ich habe auch diese HDD und den TS drauf, geht 1A.


    Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein AMD System und war zufrieden, ich kannte es nicht anders...
    Seit ich mir mein System auf Intel umgebaut habe möchte ich nicht mehr zurück zu AMD. Der TS läuft über Intel einfach flüssiger, auch von HDD.
    Nach einigen Jahren mit AMD kann ich das m.M.n. ganz gut beurteilen(denke ich zumindest).


    Und ein minimales Ruckeln wird es immer geben, dass ist durch den TS bedingt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Es geht über das Problem vom Train Simulator hinaus, aber ich kenne mich mit Intel-Prozessoren gar nicht aus.
    Welchen Intel-Prozessor / welches Mainboard verwendest du derzeit (was wohl den Train Simulator flüssig darstellen kann)?

  • Das ruckeln ist schon etwas heftiger, was den Spielspaß sehr einschränkt. Außerdem ist eine fehlerfreie Fahrt fast nicht möglich.
    Aber es ist wirklich interessant, dass die ruckler immer an der selben Stelle auftreten.


    Neue Festplatte und anderer RAM haben nichts gebracht.


    Kleine Off-Topic-Frage:
    Mein Mainboard ist ein M4N68T-M LE V2. Laut Internetrecherche handelt es sich um ein Micro-ATX Format.
    Passt in mein Gehäuse nun auch nur ein Micro-ATX Mainboard?

  • Das kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast. ;)
    Wenn unten noch Platz ist, dann vermutlich ja, sonst nein. ATX Boards haben 7 Erweiterungsslots, µATX 4.


    Bei Ruckelproblemen im TS kann eine SSD helfen auf welcher der TS installiert wird. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der jetzige TS einfach an bestimmten Punkten ruckeln tut und auch immer ruckeln wird, vor allem beim Nachladen wenn große Kacheln geladen werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()