DetPhelps' Fragen zum HV-System vom Signalteam

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage die ich mit der Skizze im Anhang etwas verdeutlichen möchte. Das Signal R steht zwischen dem Signal A und N1/2 im verkürzten Abstand (zwischen A und R sind es ~500m).
    Welche Signale baue ich hier nun ein?
    Variante 1:
    A ist ein Hauptsignal (HS VS 3T rd), R ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht im reduzierten Abstand (HSP VS H 2T rd)


    Variante 2:
    A ist ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht im reduzierten Abstand (HSP VS H 2T rd) und R ebenfalls.


    Variante 3:
    A ist ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht (HSP VS K 4T rd) und im Link zum Signal R wird eine "9" eingetragen, um es für diese Fahrstraße zu deaktivieren.
    Zu was ratet ihr mir? Ich verstehe diese ganze Halbregelabstandsgeschichte nicht so ganz und wo da der unterschied zu der Funktion "9 im Buchstabenfeld" der unterschied ist.


    LG DetPhelps

  • Das kann ich leider nicht genau sagen. Die oben gezeigte Situation ist der Bahnhof Brohl. Ich weiß aus einer Führerstandsmitfahrt der Gegenrichtung dass die Signale da stehen. Das Signal R kann ich als Kennlichtsignal annehmen, da es zu dicht auf A folgt. Bei A bin ich mir nicht sicher. Ich könnte hinfahren und nachgucken, aber Brohl ist nicht ganz um die Ecke.


    Nach ein paar Tests werde ich dein Variante anwenden, Prelli. Die Variante A als Halbregelabstandssignal liefert keine Zufriedenstellenden Ergebnisse. ;)

  • Zwischen R und A steht noch ein Ankündesignal für den Halbregelabstand (vor dem BÜ), dementsprechend gibt es da dann Halbregelabstand ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hi,


    nach dem Bild auf DSO (danke an Safter für den Link) ist das Signal A ein Hauptsignal mit Vorsignal im reduzierten Bremswegabstand zu AS. Signal AS ist dann (nach meiner Logik) ein Halbregelabstandssignal (HSP H 0T rd), und das Signal R1 dann ein normales HSP VS 2T, denn die Signale N1/N9 sind mehr als 1200m entfernt. Ich werde das jetzt mal ausprobieren ob es so klappt.


    Unten anbei der Gleisplan aus dem Stredax der DB Netz AG.


    Nachtrag: die Sache funktioniert jetzt, vllt nicht das gelbe vom Ei, aber sie funktioniert. :)


    LG DetPhelps

  • So. Ich stehe vor dem nächsten Problem.
    Da das sicher noch öfter auftreten wird, habe ich den Threadtitel mal angepasst, und wende mich hier dann in allen meinen Fragen bezüglich des HV-Systems vom Signalteam an euch.


    Es geht mal wieder um Köln-Koblenz, dies mal um Bonn Hbf. Noch genauer um Signal S433 und S404 (Ortsunkundigen steht eine Skizze zur Verfügung :ugly: ).
    Im Bundesdorf'schen Hbf besitzt S433 ein Kennlicht und wird bei Fahrstraßen aus Gleis 404 über S404 und S433 betrieblich abgeschaltet (Kennlicht). Ist so eine Schaltung auch möglich? Bis lang ist S404 bei mir ein HSP mit Vs im reduzierten Abstand und S433 ebenfalls (es folgt später noch ein Signal, das ist aber grade unerheblich). S433 darf nicht bei Fahrstraßen aus Gleis 403 abgeschaltet werden.
    (Im TS2015 wird die oben genannte Situation glaube ich im seltensten Fall zustande kommen, aber wäre cool wenn das geht.)

    Meine zweite Frage bezieht sich auf das korrekte Verlegen der Links. Ein ähnliches Problem wurde hier schon durch @Prelli angedeutet. Manche Gleise kann man über mehrere Möglichkeiten erreichen, bei der schlechtesten würden die Links der Signale T202-T289 (Bilder unten) das Signal S433 überholen. Das Signallinks würden also von denen der Signale T2xx eingerahmt werden. Ich habe die Links jetzt so gelegt, dass diese das nicht tun und einen HpX-Dummy verbaut? Kann man das so machen wie ihr unten seht? *ka*


    Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt und ihr könnt mich mal in ein paar Punkten aufklären :ugly:


    LG DetPhelps