Morphis Projekte/Mods/Sounds [Entwicklung beendet]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Korrekt, ihr braucht nur die proxyxml umzubenennen. Einmal für das Cab und Engine. Voraussetzung ist aber, dass der Sound für die 426 korrekt installiert ist, da die proxyxml sich von dort die Sounds holt.
    Und ja, die InputMapper Datei ist für die Tastenbelegung zuständig.


  • Und ja, die InputMapper Datei ist für die Tastenbelegung zuständig.

    Vielleicht hat Safter ja schon sowas gebastelt?
    Ansonsten ihn mal fragen, ob er das macht. Er hat ja bereits sehr viele Fahrzeuge dahingehend verändert, dass sie nun mit der vR-Tastenbelegung funktionieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,
    benutze jetzt das Update auch für die 424. Die vR Tastenbelegung habe ich mir hier im Forum von Safter runtergeladen. Nun meine Frage, wie kriege ich noch den Kombihebel langsamer? Da muss es ja eigentlich nur an einer Datei liegen .. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.


    vielen Dank und schönen Sonntag

  • Du musst dafür das allgemeine Blueprint öffnen, wo alle Cab Controls aufgeführt sind und dort nach ThrottleAndBrake suchen. Bei der 426 ist dies in der 426a.bin, 426a_nd.bin und 426b.bin, 426_nd.bin
    Ich schätze mal, dass es bei der 424 analog das gleiche ist. Also 424a.bin etc. Ich kenne die Ordner der 424 nicht, daher tippe ich einfach mal analog zur 423: BR424Pack01\Elloks\BR424.
    Folgendes ist für die Empfindlichkeit zuständig:


    <DigitalInputSensitivity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999D93F" d:precision="string">0.1</DigitalInputSensitivity>
    Steht standardmäßig glaube ich auf 0.5 - habe es dann auf 0.1 heruntergeregelt.
    ##############################


    Den Lint41 habe ich jetzt auch unter Bearbeitung und entpuppt sich als ziemliche Herausforderung. Ich muss das Getriebe anhand der Geschwindigkeit simulieren. Der TS liefert leider nur eine undynamische Drehzahl, sprich die Drehzahlen verändern sich nicht mit Gangwechseln. Das macht es umso schwieriger. Ich musste daher die Achsübersetzung selber berechnen anhand des Raddurchmessers, Getriebeübersetzungen und Drehzahl des Motors. Daher ist es mir jetzt möglich zu berechnen, ab wie viel km/h die einzelnen Gänge schalten respektive den realen Übersetzungen. Leider ist der TS in dieser Hinsicht nicht entgegenkommend. Man muss alles selber herausfinden.
    Immerhin funktioniert das Getriebe jetzt, wie es soll. Das heisst, es startet im 1. Gang im reinen Wandlermodus, geht dann anschließend in fest mechanisch über.

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()

  • Ein Sound Update für die RSC HH-H (AH-H) BR101 wäre auch Cool, da die mit dem standart Sound oder mit dem halben TTB Sound ja nicht so gut klingt.
    Ich finde es nämlich ganz schön neben der vR EL BR120 auch mal ne andere Fernverkehrs Lok zufahren, da bietet sich die BR101 natürlich an, allerdings ist ja der Sound nicht so schön.


    Warum genau die BR101 von der RSC Strecke Hamburg - Hannover?
    Da sie PZB, LZB und Sifa hat, man könnte natürlich auch die BR101 von München - Augsburg nehmen.


    Gruß Niklas :)

  • Eine Frage, bei Rob ist so ein Rattern im FST .. Gehört das zur Mod? Was mir noch bisschen fehlt ist der Weichensound, und zB beim 425 ist es so, wenn man da ganz langsam anfährt macht der noch so ein Sound von tief nach hoch .. Schwer zu beschreiben xD

  • Das Rattern im Führerstand im Video von Rob gehört nicht zum Mod, sondern zur RSC 232 das ist das komische Drehgestellscheppern von dieser Lok die da im Scenario, welches Rob dort fährt vor dem 426 her-eiert.


    Bedenke das der Sound für die 423 und 426 noch im Betastadium ist. Wobei der 423 schon so gut wie perfekt ist.

  • Das Rattern stammt tatsächlich von der 232. Dort ist ein Stereosound nicht begrenzt worden, daher hört man ihn überall.
    Der Schienenstoß müsste eigentlich zu hören sein.

  • Ich habe jetzt deinen Thread auch mal gefunden @Morphi
    Wahnsinn. Ich habe mich auch gleich wieder wie im 628 gefühlt.
    Weißt du was jetzt noch fehlt? :D Ich bin damals in Braunschweig sehr oft mit dem 628 gefahren. Und habe öfters im Fahrrad-Abteil gesessen. Dort hat man einfach seine Ruhe, und man kann den TF's über die Schulter schauen, wenn man nicht gerade einen hat, der so Menschenscheu ist wie ich.


    Und immer wenn er den Regler bedient hat, rasseln 20 Relais im Schaltschrank rum. Und bei offener Tür zum Fst. hört man die auch dort.


    Btw. wo hast du die Sound's aufgenommen? Im Führerstand oder im Fahrgastraum direkt über dem Diesel?
    Du müsstest evtl nochmal schauen, ob man dann für den 928 nicht auch irgendwie bessere Innensounds bekommt. Immerhin ist es in der Realität dort zwar Leise im anderen Ende, aber so leise wie im TS nun auch wieder nicht ;)

  • Schön das meine Pfeife eine Verwendung gefunden hat. Wir haben auf der 425 leider verschiedene Ausführungen und ich werde mich diesbezüglich um weitere Sounds bemühen.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650