Morphis Projekte/Mods/Sounds [Entwicklung beendet]

  • Das hört man gerne, endlich mal ordentliche Sounds für die 42X Reihe.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • Hi,


    dynamisch? Endlich! Ich freue mich riesig darauf. Mal ein kurzes Feedback zu den einzelnen Fahrzeugen:


    BR423: Die PZB-/Sifa Sounds, sowie die Schaltersounds sind spitze. Ich bin schon oft im Führerstand mitgefahren und muss sagen, dass die Authenzität gegeben ist. Hut ab. Außerdem sind die Rollsounds, sowie das Abbremsen und Auslaufen sehr gut gelungen. Kritisieren muss man allerdings den Anfahrsound, da müsstest du noch ein wenig dran feilen. Aber sonst: Genial!


    BR426: Der Sound will mir irgendwie nicht gefallen... Das Rollgeräusch ist super und realistisch, aber der Rest... Vor allem der Anfahrsound... Klingt ziemlich durcheinandergewürfelt (Anfahrquietschen, Beschleunigung etc. wirken "vermischt"). Aber das bekommst du bestimmt noch hin. :D


    Vielen Dank für deine Arbeit!


    Gruß alias203

  • Klingt ziemlich durcheinandergewürfelt (Anfahrquietschen, Beschleunigung etc. wirken "vermischt"). Aber das bekommst du bestimmt noch hin.


    Das ist eben der Knackpunkt. Dadurch, dass es dynamisch ist, ist jede Phase/Stufe der Fahrmotoren ein eigenes looping Sample. Und jedes davon hat einen eigenen Pitch. Vor allem musste ich auch erstmal rausfinden, ab wann die nächste Stufe schaltet.
    Falls vR jemals eine 425 bauen sollte, dann haben sie ein ordentliches Stück Arbeit vor sich :D

  • BR426: Der Sound will mir irgendwie nicht gefallen... Das Rollgeräusch ist super und realistisch, aber der Rest... Vor allem der Anfahrsound... Klingt ziemlich durcheinandergewürfelt (Anfahrquietschen, Beschleunigung etc. wirken "vermischt"). Aber das bekommst du bestimmt noch hin.


    So geht's mir auch... die "Übergänge" vom einen zum anderen Gang(?!) klingen zum Teil ein bisschen komisch *ja*

  • Zum 423. Hut ab! Das ist so unfassbar gut gemacht bis auf, wie bereits erwähnt, der Anfahrsound. Bei der Leistungsaufschaltung und beim "von der Bremse reißen" hört er sich wie das orginal an, allerdings bei deinem Soundbeispiel ab Sekunde 11 sackt er so komisch ab.
    Ich vermute aber mal das ist der Aufnahme geschuldet und kann sicher noch verbessert werden. Der ganze Rest ist einfach *wow* .


    Ist es möglich im Zuge des Soundupdates auch die Traktionskraft zu veringern? Wenn man aktuell beim 423 voll aufschaltet, meint man man fliegt gleich zum Mond.
    Das und die Tatsache, dass der echte Sound wirklich miserabel ist wertet das Fahrzeug im Sim derzeit enorm ab. Wobei dein Soundupdate wohl zu enormen Verbesserung führen würde.


    Naja solange muss ich eben noch 420er fahren :rolleyes:

  • Sekunde 11 sackt er so komisch ab.


    Was das Vorbild allerdings auch tut. Ab ca. 10 km/h gibts einen Sprung.

    Ist es möglich im Zuge des Soundupdates auch die Traktionskraft zu veringern? Wenn man aktuell beim 423 voll aufschaltet, meint man man fliegt gleich zum Mond.


    Ich denke, dies ist im Script festgelegt. Das kann ich wohl nicht bearbeiten. Mich nervt es auch, aber ich schalte dann auch nur bis max 60% auf.

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()

  • Jetzt weiß ich, was mir beim 423 fehlt... Es fehlt eine ganze "Aufschaltstufe", sagen wir es mal so...


    Ich meine dieses Aufheulen, welches man von 0:21 bis 0:28 hört.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß alias203

  • Irgentwie ist das "Anfahrscheppern (brummen)" nicht so ganz realistisch.
    Vergleich, (auch wenn's hier eine 425 ist ^^ ) Ab 0:11 eig. ab 0:18 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Jetzt weiß ich, was mir beim 423 fehlt... Es fehlt eine ganze "Aufschaltstufe", sagen wir es mal so...Ich meine dieses Aufheulen, welches man von 0:21 bis 0:28 hört.

    Die ist schon da. Es ist nur so dass man die in einigen Fahrzeugen mehr und in anderen weniger hört. Ich spreche aus Erfahrung. :)

  • Wie auf Seite 1-2 diskutiert wurde, ist ja ursprünglich der Sound der BR422 hergestellt worden, da es aber keinen ET422 im TS gibt macht es trotzdem Sinn ihn auf die vorhandene BR423 zu übertragen, da er allemal besser klingt als der RSC/DTG-Sound. Das würde eventuell die fehlende (bzw. zu leise) "Aufschaltstufe" erklären, was mich persönlich aber nicht stört.

  • Der Sound im Cab ist fast vollständig Stereo, der Haken dabei ist jedoch, dass der Sound in der Passagieransicht dadurch stumm bleiben muss. Das liegt daran, da die Passagieransicht den Außensound nutzt. Dieser darf wegen ansonsten fehlenden Dopplereffekt nicht Stereo sein. Ist mir aber persönlich auch vollkommen egal, denn Stereo ist enorm wichtig für die Immersion.


    Bei Stereo Sounds muß man einiges beachten sonst wird es Probleme geben. Ich erinnere da mal an die RSC Ludmilla wo auch diverse Stereo Sounds benutzt wurden.
    Als Spielerlok selbst gibt es keine Probleme aber wehe denn man setzt die als KI Lok ein. Da hört man das Geklapper aus dem Cab schon bevor die Ludi überhaupt zu sehen ist.


    Anderes Beispiel ist zb der Metronom..Klick Kick Problem bei KI Verkehr.


    Ich finde gerade nicht mehr den Beitrag aber ich erlaube mir hier mal etwas wesentliches einzufügen was Maik Goltz hier mal im Forum geschrieben hat.
    Das waren für mich wichtige Informationen und diese habe ich mir gespeichert.


    Es gibt 2 Soundenvirements im TS. "INSIDE" (InteriorInterface oder CarriageInteriorInterface) und "OUTSIDE". Dann ist da noch "BOTH", was die beiden zusammenkreuzt. Wenn also jetzt ein Rollgeräusch als INSIDE markiert ist und man vergessen hat dessen Wirkungsradius zu verringern, dann hört man das auch in anderen Fahrzeugen wenn man sich gerade INSIDE befindet und nah genug dran ist. Die meisten verhindern das indem sie eben den Wirkungsradius auf 1-5m stellen, was bei Cab Sounds ausreichend ist. Das gilt aber nur für Monosounds. Nutzt man dagegen irgendwelche Stereosounds verhält sich das anders. Diese müssen bei nicht selbst gefahrenen Fahrzeugen INSIDE dann stummgeschaltet werden, und OUTSIDE bzw BOTH hat man tunlichts keine Stereosounds zu verwenden.


    Zusammenfassend:
    - INSIDE (Monosound mit Attn start dist 1 und N f attn dist etwa 5)
    - INSIDE (Stereosound mit einem Modifier der bei jedweder KI den Sound abstellt -> geht nur per Script zu lösen)
    - OUTSIDE (immer Monosounds -> sind INSIDE nicht zu hören)
    - BOTH (immer Monosounds -> sind OUTSIDE voll und INSIDE (in allen Fahzeugen) mit CabOcclusion Werten zu hören)








  • Ihr könnt euch jetzt mal ein eigenes Bild machen. Ich habe mal eine Vorabversion hochgeladen: https://onedrive.live.com/redi…hrkMyAQ&ithint=file%2czip


    Gast-:
    Aus dem Grund sind alle Stereosounds auch explizit im Cab-Audioblueprint. Dieses wird von der KI nicht einbezogen. Ich will halt einen Weg finden, Stereosounds effizient mit den gegebenen Mitteln zu nutzen.
    Man kann aber auch Außensounds mit Stereo nutzen und mit dem Befehl ListenerDistanceSquared auch tatsächlich attenuieren. Das was leider nicht funktioniert, ist der Dopplereffekt. Deshalb nutze ich für den reinen Außensound auch Mono. Nichtsdestotrotz nutze ich auch für Mono-Sounds den ListenerDistanceSquared Befehl, da die native Attenuation nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Und ich denke, der Unterschied Mono zu Stereo sollte eigentlich jedem Auffallen - ist ein nicht zu vernachlässigender immenser Qualitätsunterschied.

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()