Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin zusammen,

in meinem neuen PC werkelt keine separate Soundkarte, wie ich es bisher gewohnt war, sondern eine Software namens "Soundblaster X-Fi MB3" die wohl irgendwie mit dem Onboardsound zusammenarbeitet. Der PC-Verkäufer hat mir begeistert berichtet, damit würde man keine Soundkarte mehr brauchen und würde Geld sparen und und...

Ich habe auch keine Probleme damit, würde aber doch gerne erfahren, was davon zu halten ist. Und da hier doch ne Menge Leute unterwegs sind, die(viel) mehr über Computer wissen als ich und ich heute Urlaub hab' und gerade Lust, eine Frage hier in's Forum zu setzen...

Ich danke schonmal für eine Antwort

Euer Andi :whistling:

- Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

• Moin,

das ist heutzutage ganz normal, dass nur noch onboard-Soundkarten verwendet werden. Ist bei jedem PC Standard. Von den Extras die manche Hersteller noch dazu geben, wie bei dir die Software, ist meist zwar nicht wirklich besser, aber schlechter macht es das meist auch nicht.

Ich persönlich verwende nur eine onboard Soundkarte und das reicht selbst für Anlagen aus.

Teifko

• Ich hab eine 7.1 OnBoard auf meinem Z97X-Gaming 5 und bin zufrieden. Ist ein 5.1 System angeschlossen und ich kann mich nicht über schlechten Sound beschweren. Also wenn man ein ordentliches Mainboard mit ordentlichem Soundchip hat, braucht man meiner Meinung nach keine externe Soundkarte.

• in meinem neuen PC werkelt keine separate Soundkarte, wie ich es bisher gewohnt war, sondern eine Software namens "Soundblaster X-Fi MB3" die wohl irgendwie mit dem Onboardsound zusammenarbeitet. Der PC-Verkäufer hat mir begeistert berichtet, damit würde man keine Soundkarte mehr brauchen und würde Geld sparen und und...

Mal abgesehen davon das der Verkäufer nicht wirklich Ahnung hat (keine Soundkarte mehr brauchen = kein Ton), besitzt du eine Soundkarte, nämlich eine der Marke Realte.
    Allerdings ist diese bereits auf dem Mainboard verbaut, welche neben dem normalen Realtek Treiber, die genannten Soundblaster X-Fi MB3 Oberfläche nutzt anstatt der normalen von Realtek ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Für den Durchschnittsuser ist es unterm Strich egal was er nutzt.
    Für Leute die höhere Ansprüche haben, ist eine onboard Lösung nicht zu gebrauchen, da es bei onboard Lösungen gerne Störgeräusche gibt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Für den Durchschnittsuser ist es unterm Strich egal was er nutzt.

Das steht auch außer Frage, denn er wird den Unterschied wenn überhaupt nur sehr minimal wahrnehmen, so das es ihn nicht weiter stört ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Da möchte ich mal bitte reingrätschen.
    Man hat mir ja neulich die Nutzung von Polemik vorgeworfen, also möchte ich ab heute mit gutem Beispiel vorangehen, das einzuschränken, komme aber nicht umhin, die hier auftretende Polemik mal hinterfragen zu wollen...

Mal abgesehen davon das der Verkäufer nicht wirklich Ahnung hat (keine Soundkarte mehr brauchen = kein Ton), besitzt du eine Soundkarte, nämlich eine der Marke Realte.
    Allerdings ist diese bereits auf dem Mainboard verbaut, welche neben dem normalen Realtek Treiber, die genannten Soundblaster X-Fi MB3 Oberfläche nutzt anstatt der normalen von Realtek ;)

Wirklich? *denk*
    Übersetzen wir das doch mal in den Grafikbereich:

Zitat

Mal abgesehen davon, dass der Verkäufer nicht wirklich Ahnung hat (keine Grafikkarte mehr brauchen = kein Bild), besitzt du eine Grafikkarte, nämlich eine der Marke Intel.
    Allerdings ist diese bereits auf dem Mainboard verbaut ... ;)

Also ich finde, bei Grafik ist es durchaus üblich, die Onboard-Grafik NICHT Grafikkarte zu nennen. Warum nicht auch beim Sound? Und muss sein Verkäufer deswegen "nicht wirklich (=keine) Ahnung" haben? *püh*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich danke für Eure Antworten :)

Ich kenne noch Zeiten bzw. Spiele, die blieben ohne separate Soundkarte stumm oder liefen erst gar nicht. Deshalb hatte mich das interessiert, ob Realtec mit Fremdsoftware da ebenso gut funktioniert aktuell. Und da ich kein Tonstudio betreibe und meine natürliche Hörfähigkeit auch so laaangsam etwas nachläßt, sind Störgeräusche (die sich im Rahmen halten)für mich vernachlässigbar.

- Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

• Das steht auch außer Frage, denn er wird den Unterschied wenn überhaupt nur sehr minimal wahrnehmen, so das es ihn nicht weiter stört ;)

Die Störgeräusche nimmt man bei vielen Onboardsoundkarten sehr gut wahr, wenn grade kein Sound ausgegeben wird rauschen die in Verbindung mit einer größeren Anlage gerne mal. Da kann man dann den Netzwerktraffic gut hören :ugly:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Also ich finde, bei Grafik ist es durchaus üblich, die Onboard-Grafik NICHT Grafikkarte zu nennen. Warum nicht auch beim Sound?

Was ist die OnBoard (bzw. iGPU) Grafik dann? Eine Kochplatte? Ein Smartphone?

Da sie nun mal die Grafiken ausgibt, heißt auch sie Grafikkarte und genau so heißt auch die OnBoard Soundkarte eben Soundkarte, weil sie den Sound ausgibt.

Eine Antriebswelle im Auto heißt ja auch so, weil sie das Auto antreibt und nicht weil sie es heizt ;)

• Wenn man es genau nimmt, wäre es ein Onboard-Soundchip oder ein Onboard-Grafikchip. Auf einer Grafikkarte ist auch ein Grafikchip verbaut, auf einer Soundkarte ein Soundchip.
    Aber sei es wie es is, es is nutzlose Haarspalterei, da umgangssprachlich eben auch bei Onboard-Lösungen von einer "Karte" geredet wird, obwohl es keine Karte in dem Sinn ist.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• @BlackHawk
    Die Dinger heißen "Karten" weil man sie in einen Slot stecken kann.
    Kein mir bekannter Mensch spricht von "Karten" bei Onboard-Komponenten. Weder bei Grafik, noch Sound, noch Ethernet, noch Controllern, noch Sonstwas.
    Erst wenn es modular wird, spricht man von "Karte".

Aber du hast sicher Recht und ich habe keine Ahnung.
    Ups, ich wollte ja nicht schon wieder polemisch und sarkastisch werden. Tut mir leid. Ist hier aber auch manchmal wirklich schwierig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es kommt halt immer darauf an was man für Ansprüche hat. Selbst habe ich eine X-FI Karte eingebaut die ein 5.1 System befeuert. Ein Onboard Sound Chip wird wohl diese Leistung nicht erbringen können.
    Wichtig ist das die Komponenten zueinander passen. Es macht keinen Sinn eine Sound Karte in der 100 Euro Klasse zu kaufen wenn ich daran billige 30 Euro Brüllwürfel anschliesse.

• Aber du hast sicher Recht und ich habe keine Ahnung.

Danke für den Pokal, aber in deiner Vitrine ist er besser aufgehoben, denn ich besitze keine ;)

• Ja nun mit dem was Prelli gesagt hat da hat er doch recht. Eine Karte ist halt eine Karte die in einen Slot gesteckt wird. Onboard Sound Chips sind auf dem Mainboard fest verbaut da kann man nichts wechseln oder sonstiges.

• Auf den Karten sind aber auch Chips drauf, also soll man dann Soundchipkarte und Grafikchipkarte sagen?

Zum Speicher sagt man ja auch Speicher bzw. RAM zum RAM, egal ob fest auf der Grafik/Soundkarte Verlötet oder als Speicherriegel ;)

• Wo ist jetzt das Problem? Ein Soundkarte die ich kaufe und in den PC einsetze ist halt eine externe Karte die integrierte Schalkreise hat.
    Diese funktioniert auch nur wenn ich sie in den entsprechenden freien Slot eines Mainboards stecke.
    Ein integrierter Sound Chip dagegen ist fest auf dem Mainboard verbaut ohne wenn und aber.

Viele Leute viele Meinungen. Aber muss man denn wegen jedem Pups gleich ein Fass aufmachen?

• Viele Leute viele Meinungen. Aber muss man denn wegen jedem Pups gleich ein Fass aufmachen?

Hier macht keiner ein Fass auf, aber wenn einige meinen es genau nehmen zu müssen, dann muss man es sehr genau nehmen ;)

• Ja da ist leider was dran. Gerade was Hardware Empfehlungen angeht ist hier ein extrem breiter Fächer um es mal so zu sagen. Da ist der Fragende der wenig Ahnung hat oft überfordert und ist letztendlich auch
    nicht wirklich schlauer als vorher geworden.