Köln - Koblenz V2

  • Was ich sagen kann, es gibt Links von den DTG Signalen die in ein Gleis führen wo man überhaupt nicht lang fahren kann.
    Oder in Koblenz-Lützel am Rangierbahnhof (ich nenne das mal so) war ein link der gar keinen Nutzen hatte. Ich stand mit ner BR 111 davor und wollte rein und es ging nicht. Es kam nur die Meldung das es keine Freigabe gibt obwohl das Gleis Frei ist.
    Es gibt eigentlich genug Gründe, klar funktionieren die DTG Signale, aber ich finde sie einfach sch....lecht.
    Oder hier im Forum war jemand der ein Szenario gebaut hat, er bekam auf Freier Strecke ein SH1 obwohl es ein HP1 sein müsste (Bilder im Anhang)
    Das war eigentlich ein Grund es umzubauen.

  • Was ich noch vergessen hab, der Umbau ist Abgeschlossen. Jetzt muss nur noch alles gecheckt werden und vielleicht hier und da nachgebessert werden. Dann steht der Veröffentlichung normal nix im weg. *jippy*
    Hier mal 2 Bilder von Koblenz vor und nach der Bearbeitung. Es fehlen aber noch die Zusatz Anzeigen. Die sind eigentlich schnell gemacht.


    Edit: Fast vergessen, die PZB liegt noch nicht, vielleicht kommt ein Update vom Signal Team das die Signale das übernehmen. Wenn nicht, dann verzögert sich alles.

  • Achso, wie gesagt es steht erst mal alles. Jetzt schaue ich mir an was und wie wo verändert werden muss. Hab mich erst an den DTG Signalen Orientiert.
    Aber jetzt wird erst mal ne Runde BF4 oder Payday 2 gezockt. Mal ablenken :ugly:


    Edit: Jetzt seh ich das auch, da hatte ich keine Lust das Signal zu erstellen. Ich dachte beim Bau daran das das auf die Mütze gibt. ;)

  • Jetzt muss nur noch alles gecheckt werden und vielleicht hier und da nachgebessert werden. Dann steht der Veröffentlichung normal nix im weg. *jippy*


    Nichts, außer DTG! Thema Urheberrecht... Wenn ich du wäre, würde ich mich hier echt vorher absichern, denn wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist... You know what I mean ;)


    Einen Streckenklon zu erstellen könnte sehr fies enden! Die Originalstrecke zu verändern und damit die Szenarien zu killen, könnte ebenfalls Probleme bringen. Nur mal so als Erinnerung...


    DTG mag in der Vergangenheit kulant gewesen sein, aber ob das heute auch noch so ist? Als Beispiel sei nur mal das nie erschienene Update zu München-Augsburg genannt. Auch hier hat
    ein Kollege sämtliche Signale von DTG durch die des Signalteams ersetzt und er war bereits fertig, dennoch kam das Update bis heute nicht raus. Beim Update von Hagen - Siegen v3 steht
    man eigentlich genau den selben Problemen gegenüber... Nämlich dem Urheberrecht! Wer das auf die leichte Schulter nimmt, kann ganz schnell sehr tief fallen...


    Ich meine das absolut nicht böse, eher im Gegenteil würde ich mich persönlich auch über ein Update der Signale von Köln - Koblenz freuen, dennoch rate ich dir zur Vorsicht bei dem ganzen!

  • Als Repainter unterliegst du übrigens ähnlichen Beschränkungen.

    Beim Update von Hagen - Siegen v3 steht man eigentlich genau den selben Problemen gegenüber...

    HaSi v3 vom doctor ist kein Update, sondern ein Neubau, der zwar das "European Loco and Asset Pack" benötigt, aber keine "Ruhr-Sieg-Line".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Email an DTG ist schon raus.
    Probleme mit denen oder sonst wie wegen Urheberrecht will ich nicht haben. Ich hab schon viel über solches gelesen und verstehe das auch. Es will ja auch keiner das von xy Sachen verändert und dann Öffentlich gemacht wird.
    Bin erst mal auf die Rückantwort von DTG Gespannt.


    Aber wieso geht das dann mit den repaints? Brauch man bestimmt auch ne Erlaubnis/Lizenz?

  • Als Repainter unterliegst du übrigens ähnlichen Beschränkungen.

    Das ist mir bewusst Prelli und aus diesem Grund kläre ich solche Dinge grundsätzlich bevor ich mit der Arbeit anfange, denn keiner will sich die Mühe umsonst machen ;)


    Aber wieso geht das dann mit den repaints? Brauch man bestimmt auch ne Erlaubnis/Lizenz?

    Ich hole mir grundsätzlich die Erlaubnis beim Hersteller ein, so zuletzt auch bei RSSLO geschehen. Einige Hersteller haben eine generelle Freigabe erteilt (Rail Traction, Waggonz), die Leute von DTG dulden es einfach...


    Es fragt einfach keiner....

    Siehe oben. Es muss jeder selbst wissen was er tut! Am Beispiel der BR120 .dds Dateien konnte man ja wieder sehen, dass ein übergehen der Erbauer nicht willkommen ist und schlimmstenfalls auch rechtlichen Ärger bringen kann!

  • Hallo BR-218,


    Es kam nur die Meldung das es keine Freigabe gibt obwohl das Gleis Frei ist.


    Bei dieser Meldung ist definitiv der Gleisbau oder die Stellung der Weichen schuld, da der Dispatcher nach dem Signal weder den nächsten Signallink 0 noch einen Prellbock finden kann. Das hat nichts mit den Signalen zu tun. Gibt er die Freigabe nicht, dann wird auch keine Freigabeanfrage an das Signal gesendet.



    Gruß Schuster

  • Hallo,


    Zu den fehlenden Zs3v.
    In Real: alle Lokführer haben Streckenkenntnis, einen Buchfahrplan bzw. Ebula, also wissen die, was kommt.
    Damit hat man sich die teuren Dinger gespart.
    Was machen wir armen TS'ler? Entweder erstellt jemand einen Buchfahrplan, oder wir hängen trotzdem Zs3v auf.
    zu den PZB: Da müsste Schuster (Nach den Feiertagen) was dazu sagen können. Ich würde abwarten.


    Für eine bessere Signalisierung wäre das Zs3v schon vorteilhaft. Wenn man schon 60 hm/h fahren darf dann sollte es signalisiert werden, zumal wir keinen Buchfahrplan haben. Das fährt sich dann bestimmt besser.
    Eine Diskrepanz zur Realität wird es in der einen oder anderen Sache immer geben.


    Noch etwas zum Zp9:
    1. Das Zp9 wird grundsätzlich mit in die Strecke eingebaut. Dann steht es erst einmal da, zeigt aber zu keiner Zeit ein Zp9 an.
    2. Im Szenario wird dann der Zp9-Trigger gesetzt. Hier muss die Zeit eingetragen werden, zu der das Zp9 signalisiert werden soll. Nach dem Start des Szenarios wird diese Zeitangabe dann an das Zp9 übertragen.


    Edit:
    Es gibt bisher 2 verschiedene Arten vom Zp9: Standzeit und Abfahrtzeit, jeweils für die DB und die DR. Entweder man möchte also das Zp9 nach einer gewissen Standzeit des Zuges oder zu einer bestimmten Szenario-Zeit angezeigt bekommen.
    Leider beißt sich hier die Katze in den Schwanz, denn beim Streckenbau kann ich noch gar nicht wissen, ob ich das eine oder das andere Zp9 verwenden möchte. Deshalb muss hier der Skript geändert werden. Bei den SBB-Signalen läuft das schon folgendermaßen: Dort wird bis zu einer eingetragenen Zeit von "120" (entspricht 120 Sekunden) die Zeit als Standzeit gewertet. Alle Angaben, die größer sind, werden als Szenario-Zeit gewertet. Hierdurch wird nur noch eine Version des Zp9 benötigt. Bei den HV-Signalen war ich damals noch nicht soweit... *shau*


    Gruß Schuster

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster () aus folgendem Grund: Zp9: Standzeit vs. Abfahrtzeit

  • Da bin ich mal wieder, nach Tagen der Lustlosigkeit hab ich mal angefangen mir gewisse Videos bei Youtube anzusehen.
    Jetzt hab ich mal ein Signal bei Koblenz mit Zp9 Standzeit und Zs2 ausgerüstet. Mir ist nicht ganz klar ob das ein Zs3 oder Zs2 ist.
    Hier mal ein link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=w-kCr17AwDE


    Wenn jemand ein paar Bilder Videos oder sonst was hat dem wäre ich dankbar.


    So hab ich das jetzt mal gelöst.
    Das Bild ist von Koblenz Richtung Koblenz-Lützel