[vR] BR103 Betriebsanleitung, Frage dazu


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen

    ich ziehe seit einer gewissen Zeit ein Problem mit mir herum und komme somit nicht voran, und bitte Euch um fachkundige Hilfe.

    Von virtuellRailroads (vR) habe ich die BR 103 in TEE-Farben gekauft auch mit dem Wissen das die Lok nicht so einfach zu bedienen/fahren ist. Der Experten-Modus ist doch heftiger wie gedacht und erwartet. Selbstverständlich habe ich die Anleitung, das Handbuch, dazu gelesen und dann versucht die Lok zum fahren zu bringen. Es gibt ja den Modus die Lok automatisch aufzurüsten, welches ich dann auch gemacht habe mit Strg+Z, ebenso die LZB eingeschaltet mit Strg+8; soweit – so gut . Die Lok fuhr dann eigentlich ganz gut bis ich bei einem roten Signal halten mußte.
    Aber dann ging gar nichts mehr voran, alle Hebel irgendwie bedient aber nix ging. Was muß man dann denn tun um wieder weiterfahren zu können.

    Ich finde es halt Schade, daß man so eine schöne Lok nur mit speziellen Zutaten ausstattet und man als Nichtbahner draußen vor der Türe bleiben muß. Es sind bestimmt einige ehemalige bzw. aktive Lokführer unter den TS2015 Usern für die ist ja das ein „Kinderspiel“ so ne hochzüchtete Lok zu fahren. Von den Modellen über Steam ist man in der Regel gewohnt ohne viel Aufwand eine Lok (auch Dampflok) zu steuern. Ich muß nicht unbedingt studieren und Abendkurse in der VHS zu nehmen um ein Hobby zu betreiben. Die Add-on Firmen und Anbieter (vR) für den TS2015 sollten doch ein Augenmerk auch auf weniger technisch versierte User haben, sie können ruhig ihre Flagschiffe/Loks auch mit einfacherer Handhabe herausbringen.

    Nun wende ich mich an die Fachfrauen- und männer von Euch. Könnte mir bitte„Jemand“ eine leicht verständliche und einfache Bedienungsanleitung für die BR 103 zukommen lassen ??

    Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon mal hiermit.

    LG Thomas

  • Ich bin auch kein Lokführer und komme mit der Lok klar ;)
    Vermutlich liegt der Fehler bei dir im Nullstellungszwang. Hast du das Schaltwerk ablaufen lassen bevor du gebremst hast? Löse mal alle Bremsen und kontrolliere auf den Manometer ob sie auch wirklich gelöst sind. Danach das Schaltrad in Position 0 bringen. Dann schaust du ob der Hauptschalter auch drin ist. Nun kannst du weiterfahren (sofern das Signal wieder grün anzeigt)

  • Keine Sorge Thomas, es ist wirklich nicht so schwer, und die paar Fragen, die Du dafür im Forum stellen musst, um eine solches Meisterwerk zu fahren und zu "beherrschen", lohnen sich sehr.


    Beim Fahren solltest Du darauf achten, nicht zu schnell zu viel Leistung aufzuschalten. Das siehst Du an der Kraftanzeige, die Nadel bewegt sich, wenn Leistung "fließt" (bin "Nicht-Eisenbahner"). Wenn Du jetzt bremsen möchtest, musst du erstmal das Schaltrad auf "0 bringen". Das heißt, Du lässt die Leistung "abfließen", indem Du das Schaltrad in eine Stellung kurz vor 0 bringst. Sobald die Nadel auf 0 steht, schaltest Du das Schaltrad auf 0 und nun darfst Du bremsen.

  • Ich bin auch kein Lokführer und komme mit der Lok klar


    Dann freu Dich es gibt aber auch Kollegen,ich zähle mich auch dazu,die kommen eben nicht so einfach mit so einem Modell klar. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf den Kauf dieser Lokomotiven weil es mir keinen Spaß bringt damit zu spielen. Auch wenn die angebotenen Lok,s sehr detailgetreu sind so bin ich mit der Aussage von Thomas sehr einverstanden. Aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal.
    gruß
    Jürgen

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit


  • Ich finde es halt Schade, daß man so eine schöne Lok nur mit speziellen Zutaten ausstattet und man als Nichtbahner draußen vor der Türe bleiben muß.


    ....nein, musst Du nicht. Genau die 103 TEE von vR gibts ja auch in der vereinfachten Steam-Ausführung, allerdings muss man da auch warten bis die Stufen abgelaufen sind, bevor man bremst, sonst gibts auch da eine Blockade....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Irgendwie schon lustig, hat ein Triebfahrzeug nur vereinfachte Funktionen wird gejammert das man ja hätte mehr Funktionen einbauen können.
    Wird nun ein Tfz mit mehr Funktionen (z.B. vR EL) herausgebracht, wird gejammert das es zu Umständlich ist.


    Komische Menschheit.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Irgendwie schon lustig, hat ein Triebfahrzeug nur vereinfachte Funktionen wird gejammert das man ja hätte mehr Funktionen einbauen können.
    Wird nun ein Tfz mit mehr Funktionen (z.B. vR EL) herausgebracht, wird gejammert das es zu Umständlich ist.


    Komische Menschheit.


    Kann mich nicht erinnern das ich hier über fehlende Funktionen gejammert habe !

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit


  • Kann mich nicht erinnern das ich hier über fehlende Funktionen gejammert habe !


    Wenn du dir den Schuh anziehst, mecker doch bitte nicht andere voll wenn er drückt, danke.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gibt wohl einige Nicht-Eisenbahner (auch ich) die diese Lok fahren können, Das Handbuch von vR ist meiner Meinung nach sehr gut und wenn man sich daran hält, bekommt man es auch irgendwan hin. Ich hab auch am Anfang einige Versuche gebraucht, bis ich endlich mal damit fahren konnte, aber irgendwann gings dann schon und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
    Und falls jemand nicht mit diesen Funktionen klarkommt, muss er eben die Steam-Variante nehmen.
    Aber wie oben schon erwähnt, das Handbuch durcharbeiten und sich daran halten, dann geht das schon irgendwann.


  • Und falls jemand nicht mit diesen Funktionen klarkommt, muss er eben die Steam-Variante nehmen.
    Aber wie oben schon erwähnt, das Handbuch durcharbeiten und sich daran halten, dann geht das schon irgendwann.

    Selbst bei den Expert Loks kann man klein anfangen. Automatisch aufrüsten und losfahren. Wenn ich den ganzen Überwachungskram wie PZB usw. weglasse ist das wie Steam - nur viel besser. :)
    Realistischer kann ich dann ja immer noch werden - wenn ich mag.

  • bei den Expert Loks kann man klein anfangen. Automatisch aufrüsten und losfahren.


    ...nein, in dem Fall nicht. Er hatte ja wohl aufgerüstet, aber dann bei rot gebremst, (vermutlich) ohne abzuwarten bis die Stufen runtergezählt waren, d.h. automatisch aufrüsten und losfahren ist nicht ausreichend.


    (Übrigens gibts das ja bei Steam auch schon lange, z.B. Class 86/87/76/77) Ansonsten finde ich es völlig normal dass die Bedürfnisse unterschiedlich sind, die einen jammern über zuviel, die anderen über zu wenig Funktionen und die Hersteller müssen halt sehen, wie sie am besten mit ihren eigenen Ansprüchen und den ihrer Geldbeutel zurecht kommen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich finde das hat nichts mit Nichtbahner oder sonstigen zu tun. Das ist halt nur eine Abfolge von Befehlen sprich Tastenkombis die man verinnerlichen sollte.
    Zur Not für den Anfang kann man auch ganz einfach die entsprechende Seite der User Manual einfach ausdrucken und rechts neben die Tastatur legen.
    Da hat man dann alle Tastenkombis schwarz auf weiß liegen. Letztendlich landet der Zettel dann im Müll weil man ihn nicht mehr braucht.


    Also von kompliziert kann eigentlich bei vR Loks keine Rede sein. Sicherlich mag das reine Ansichtssache sein aber wenn ich da an andere Games denke
    dann ist das aufrüsten einer Lok nur Klimperkram und keinesfalls kompliziert.

  • ...nein, in dem Fall nicht. Er hatte ja wohl aufgerüstet, aber dann bei rot gebremst, (vermutlich) ohne abzuwarten bis die Stufen runtergezählt waren, d.h. automatisch aufrüsten und losfahren ist nicht ausreichend.

    Na gut, war etwas zu sehr vereinfacht - aber losfahren ging doch... :D
    Ich wollte ja nur von dem Mythos der extrem schwierigen Expert Loks ein wenig weg...

  • Nutzen tue ich sowohl die Expert Line Züge von VR als auch die von der Ausstattung her einfachen Steam Züge. Für ein realistisches Fahrgefühl, bei dem man als Spieler gefordert wird, gibts nur die EL von VR. Wenn man aber viel in der Aussenperspektive ist und etliche Male ein Szenario wiederholt um Szenarien Fehler auszubügeln und gerne den KI Bahnverkehr beobachtet, reichen mir die Steam Varianten. Dies ist doch das schöne am TS, er ist sowohl was für Simulationsfans als auch ein "kostengünstiger" Ersatz für Modelleisenbahnfans. Und wem die EL nicht reichen der muss auf Zusi 3 warten ;) .