PZB nicht zu aktivieren

  • Hallo Leute.


    Ganz neu hier im Forum, da ich jetzt mal ein Problem habe.


    Ich kann bei der Lok BR103 (Szenario: "Zurück aus der Wartung", Teil 1 + 2) den PZB nicht aktivieren. Bzw, wenn ich bremse mit der Lok bis zum Stillstand, und dann wieder anfahren will, dann tut sich überhaupt nichts. Ich kann sämtliche Knöpfe drücken oder verschiedene Tastaturkombinationen probieren, aber nichts passiert, ich bleibe einfach stehen mit der Lok.


    Kann mir da mal jemand von euch weiterhelfen? Ach, und, ich bin kein absoluter Profi wenn es um Fachausdrücke zum Thema Lok und Co geht, wäre schön wenn es einigermaßen verständlich geschildert wird.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Grüße aus dem Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Wilko ()

  • Hi, herzlich Willkommen im Forum!


    Also ich besitze die BR 103 noch nicht aber was du da beschreibst hört sich nach dem Nullstellungszwang an. Mach einfach mal ne halbe bis dreivirtel Minute nichts und dann rüste die Lok wieder auf, nachdem du eine Zwangsbremsung bekommen hast. Die PZB müsstest du mit STRG+ Enter(Zahlenpad) wieder aktiviert bekommen, wenn das die von Steam/RSC ist. Falls du die Expert Line von VR hast, dann ists vielleicht die Tastenkombi Shift+ 8 oderSTRG+ 8. Ein Blick ins Handbuch unter Railworks/Manuals ist auch nie verkehrt!

  • aus den Szenarien sehe ich, dass Du die Steam-vR-103 hast. Da ist ein Handbuch dabei, wo ganz genau steht was man in diesem Fall tun muss. Ein Fehler hat sich übrigens im Handbuch eingeschlichen, die Sifa muss mit Q bestätigt werden, nicht wie im Handbuch steht mit der Leertaste.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter, meinst Du das Handbuch was auf der Steam Seite zu finden ist (unter "Links")? Oder hat jede Lok noch ein eigenes Handbuch? Wenn ja, wo?

  • Ich habe das Handbuch gefunden und mir die Punkte mit Sifa und PZB durchgelesen. Wenn ich nun beim ersten Szenario loslege, dann erscheint ein Fenster wo steht "PZB einschalten". Gesagt, getan, das funktioniert jetzt nach Anweisung des Handbuches. Nun fahre ich mal zwei drei Meter vor, und muß dann vor einem Mini-Signal halten da ich einen Zug durchlassen muß.


    So, nun will ich wieder anfahren, und was ist? Nix is, der Zug bewegt sich keinen Meter mehr. Was ich auch mache, PZB an und wieder aus, alles auf Null und dann wieder in die richtige Einstellung, der Zug bewegt sich nicht mehr (Richtungswender nach vorn, Bremsen alle gelöst, und dann hoch mit dem Geschwindigkeitsregler....) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wilko ()

  • Die 103 hat keinen Geschwindigkeitsregler sondern ein Schaltwerk (Schaltrad).


    Die Festellbremse ist gelöst?
    Das Schaltwerk auf 0?
    Die Bremsen alle sind gelöst?
    Der Bremsdruck ist auf 0?
    Der Richtungswender ist nicht auf Neutralstellung?
    Der Hauptschalter ist drin und nicht rausgeflogen?


    Dann sollte sie sich auch in Bewegung setzen.


    Gruß Norbert


    ;( Wenn die 103 nicht fährt passiert mir auch hin und wieder mal dann ist es der Lokführer. Sie fährt immer, aber nur wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Zugkraftregler zuerst auf 0 gestellt, und dann wieder hoch?
    E-Bremse gelöst?
    Handbremse gelöst?
    Fahrtrichtungswender korrekt?
    Hauptschalter ein?
    Stromabnehmer oben?
    Bei Zwangsbremsung (Sifa) die Sifa betätigt?
    Bei Zwangsbremsung (PZB) PZB-Frei betätigt?
    usw usw..



    Bitte Handbuch lesen! Da steht alles drin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()