Gruppenausfahrsignal, Einfahrt nur in bestimmte Gleise zulassen?

  • Moin Moin,


    Ich habe folgende Probleme:
    In meiner Strecke habe ich eine Gleisgruppe von 18 Gleisen vor einem Gruppenausfahrsignal. Einfahrten sollen nur in eines dieser Gleise möglich sein (Hp2+Zs3 KZ 3), bei den anderen soll das Esig nur Sh1 oder Zs1 (Ja dieses Esig kann das) zeigen können. Wie kann ich das mit den H/V Signalen vom Signalteam realisieren?


    Zweites Problem:
    ähnliche Ausgangslage: ich habe die Gleise 9-17, hinter einem Gruppenausfahrsignal. Einfahrten nach 9 & 10 müssen mit 40, nach 11-13 & 15-17 garnicht, und nach 14 mit 30 möglich sein. Wie kriege ich das signalisiert?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • verbuddelt ist immer unschön, versuche ich zu vermeiden...Evtl ist da aber mit HpX Dummys was zu machen..muss ich mal testen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das Gleis soll doch bestimmt weiterhin beidseitige Fahrrichtung behalten, also brauchst Du dort ein Signal mit dauerrot, was die Einfahrt nach nach 11-13 & 15-17 verhindert. HpX-Dummy kann so etwas nicht realisieren, ich wüsste nicht wie? Man könnte auch in einem winzigen Teilstück die Richtung nach nur auswärts definieren.

  • Sorry, ich hab Dich jetzt erst verstanden, Hatte das mit den Hp0-Triggern falsch in Erinnerung.
    Du hast ein Einfahrsignal, dann kommt das Gruppen Ausfahrsignal und dahinter ist die Verzweigung. Prinzip nach Seite 16, HV-Beschreibung. Als Beispiel: Gleis 4 ist für die Einfahrt grundsätzlich nicht frei. Du willst aber schon am Signal F keine Einfahrt bekommen, wenn Du ins Gleis 4 willst.
    Ich weis nicht obs funktioniert, bei Signal N3-5 ein Sperrsignal Richtung 3-5, Link ins Gleis 4 mit Abstellgleishaken.
    Ob Du dann mit Tab die eingeschränkte Einfahrt am Signal F bekommst, müsste man testen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das werde ich so mal testen, danke!


    Edit: klappt leider nicht, gibt trotzdem immer Hp2...


    Edit 2: Spielereien mit den Hpx Dummys bringen leider auch nichts...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Dürfen denn die Links 1+ hinter dem Link 0 der Gegenrichtung liegen? Wenn das ohne Probleme geht, mache ich das...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das gewünschte Ergebnis geht nur mit schummeln irgendwie. Also mein, eine sichtbare Signalstaffage mit richtigen Signalbildern an der Oberfläche und die unsichtbaren Signale zur Realisierung der Fahrwege.
    Da man im Signal-Flyout eine für ein bestimmtes Gleis eine Einfahrsperre nicht eintragen kann, braucht man dort pro Gleis ein zusätzliches Signal mit dauerrot.
    Wüßte nicht, wie man das sonst anders hinbekommt. Also bleibt nur jeweils ein "End of Track" dort zu verbauen. Wenn du die nicht verbuddeln möchtest gehen auch die, welche wie Signalkästen aussehen, dann schön irgendwo am Rand auf einer Betonplatte platziert. Link 0 darf dabei bestimmt ein wenig länger sein, oder?


  • Da man im Signal-Flyout eine für ein bestimmtes Gleis eine Einfahrsperre nicht eintragen kann,


    Wenn man für jedes Gleis einen eigenen Signallink hat geht das, aber ich dachte immer den Link über das entgegengesetzte Hauptsignal zu setzen wäre eine Todsünde. - Oder Täusche ich mich da?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das Problem ist: dann brauche ich ein Signal mit....44 Links... *schock*


    eine 1 beim Buchstaben erzwingt ein Zs1, alternativ einfach "eingeschränktes Signalbild" - dann gibts nur Sh1, oder wenn nicht vorhanden rot.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    ist kein Problem. Einfach ein vorhandenes kopieren, umbenennen, in der bin-Datei (vorher in XML umwandeln) den Eintrag Links auf 45 (44 + Link 0) ändern und wieder eine bin-Datei draus "serzen". Schon kann es losgehen. Das setzen des Signals ohne sich zu verklicken ist sicher eine Herausforderung, aber das geht schon. So richtig blöd ist nur, dass die Linknummern nur bis 6 oder so angezeigt werden. Also immer schön der Reihe nach setzen.


    Dirk

  • Dan hat man aber eine Linküberholung, und die darf auch nicht sein...ich probiers mal klassisch mit Link in jedem Gleis...


    Hallo Barrett,
    ist kein Problem. Einfach ein vorhandenes kopieren, umbenennen, in der bin-Datei (vorher in XML umwandeln) den Eintrag Links auf 45 (44 + Link 0) ändern und wieder eine bin-Datei draus "serzen". Schon kann es losgehen. Das setzen des Signals ohne sich zu verklicken ist sicher eine Herausforderung, aber das geht schon. So richtig blöd ist nur, dass die Linknummern nur bis 6 oder so angezeigt werden. Also immer schön der Reihe nach setzen.


    Signal kopieren ist nicht das Problem, aber 44 Links am Hauptsignal sind....doof :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    ich glaube "doof" trifft es ziemlich genau. :D


    Mein Spitzenreiter auf Freiberg hat 32 Links, da geht bei dir der Spaß erst los. Wenn es richtig steht darfst du dich dann aber auch "Herr der Linke" nennen. (An die Kollegen im Rechtschreibschwäche-Threat - ich weiß, dass die Mehrzahl von Link, Links ist).


    Dirk

  • Weitere Möglichkeit in diesem Zusammenhang: Hinter dem Gruppenausfahrsignal nur mit Gleissperrsignalen jeweils neue Bereiche der Überwachung definieren. Dabei sollte im ersten Gleissperrsignal (auf gleicher Höhe wie das Gruppenausfahrsignal, mit Link 0 hinter dem Gruppenausfahrsignal) in keinem Feld ein Ha(c)ken :D gesetzt werden. Damit das nun auch vernünftig schaltet, bedarf es eines Tab-Triggers zwischen Link 1+ vom Esig und Link 0 vom Gruppenausfahrsignal. Ab dort dann in kleinen Häppchen weiter mit Gleissperrsignalen.