TS2015 oder TS2014 AntiAlias über NVIDIA Systemsteuerung möglich?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Habe eine neue Grafikkarte und kann TS2015 endlich mit seinen eigenen ANTIALIAS Einstellung auf der höchsten Stufe bei guten Frames benutzen. Dennoch gibt es immer noch Restflimmern an Gitterbrücken und den Weichen usw..

Nun gäbe es ja mit der NVIDIA Systemsteuerung oder dem NVIDIA Inspector theoretisch die Möglichkeit die ANTIALIAS Anwendungseinstellungen des TS2015 zu erweitern oder komplett zu überschreiben.

Frage, ist das schon mal jemand gelungen?

Egal, was ich in der NVIDIA Systemsteuerung usw. benutze, der TS2015 reagiert nur auf seine eigenen Einstellungen.

Gibt es einen Trick?

• Schade, habe ich mir fast gedacht.

In einigen englisch sprachigen Foren sind zwar einige der Meinung, dass es bei Ihnen geht, aber ich denke, dieses ist nur ein Wunschglaube.
    Denn Unterschiede an Kanten sind bei deren VergleichScreenshots nicht zusehen (das Flimmern selbst kann man natürlich an Screenshots nicht beurteilen)

Der Beweis wäre eigentlich im TS2015 AA aus und dann in NVIDIA mit dessen AA die Anwendungseinstellungen überschreiben. Bringt aber nichts, spätestens dann dürfte jeder aufgrund des hohen Flimmerns bemerken, dass es nicht geht.

Andere wiederum haben nach spezielen Codes für NVIDIA Inspector gesucht, weil man bei anderen Games dadurch durchaus Erfolg haben kann. Beim TS scheint das aber noch keinem gekungen zu sein.

Muss ich halt mit dem best möglichen internen AA leben. Ist ja immerhin mit der neuen Graka dank nun hoher Frames auch nicht schlecht.

• Danke, komme dieses Wochenende aus Termingründen wohl nicht mehr dazu deine Einstellungen mal zu probieren.

Mir ist aber mittlerweile noch etwas anderes aufgefallen, was verhindern könnte, dass NVIDIA Einstellungen vermeintlich nicht den TS2015 übersteuern können. Mal schauen, werde berichten.

• Wit the new Nvidia drivers and control panel it is Possible to make a big improvement in the graphics if your graphics card is capable. Using the Nvidia control panel set antialiasing -FXXA to on, set antialiasing mode to overide any application setting. Set atialiasing setting to 32x CSSA. Select and tick all boxes DSR Factors, this will enable your graphics card to run at much higher resolution Which is then scaled down for your monitor. Set DSR Smoothness to 33%. Save and go into TS21014, switch off in-game antialiasing, you will find you are now able to select a much higher resolution did. I am running 3840 x 2160 using a Geforce GTX 760 on a 1920 x 1080 monitor, this is the maximum in game setting for me, and I am getting much better and smoother frame rates and a clearer image. Not what you would expect but It Seems to work. If you have a different video card and monitor then You may need to try other resolutions, You may also need to lock the vertical sync with some cards as well. This was Discovered by SMARTY2 over on UKTs.

Holzroller in the land of Haggis and Whisky

5 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()

• Also etwas positives kann ich berichten. Mein Eindruck hat mich getäuscht. Mit der NVIDIA Systemsteuerung gelingt es tatsächlich die TS2015 AA Einstellungen zu überschreiben. Das ist mir aber nur nicht aufgefallen, da die maximal möglichen NVIDIA Systemsteuerungs AA Einstellungen eine deutlich schlechtere Grafik als das TS2015 interne maximal mögliche AA bringen.

Warum könnte das so sein. Holzroller und Madison erwähnen oder zeigen 32x CSAA. Diesen Modi kennt meine NVIDIA Systemsteuerung überhaupt nicht. Ich kann nur Faktoren 8x
    bei Anti Alias und 8x (Supersample) bei Anti Alias Transparenz einstellen.

NVIDIA Systemsteuerung 8.0.800.00

aktueller NVIDIA Treiber 344.75

sehr neue (kaum beschaffbare) Grafikarte ZOTAC GTX980 Extreme Edition

• Mit dem Nvidia-Inspector hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Allerdings habe ich bislang erfolglos versucht, diese sinnvoll im TS einzusetzen. Entweder bleibt der Bildschirm beim Start schwarz (ich höre nur das Gedudel der Menü-Musik) wenn ich 32x CSAA einstelle. Oder aber ich bekomme im Spiel selbst 9 Screens in einem Bild (also das Bild neun mal auf dem Bildschirm wenn ich zB eine Mischung aus MSAA und SSAA einstelle....).

Wenn jemand weiss was ich genau beim Nvidia-Inspector einstellen muss, damit ich die Nvidia-AAs nutzen kann, darf er es hier oder per PN gerne mitteilen...

Zudem hört man ja aus dem UK-Forum, dass man die Auflösung steigern kann. Dies konnte ich zwar auch nachvollziehen, allerdings kann man dann weder im Spiel noch im Menü mehr mit der Maus navigieren, weil das Programm denkt, sie ist ganz woanders als sie in Realität ist. Die Schrift wird zudem kleiner und unleserlicher, die Grafik soll aber laut UK-Forum schärfer sein....

• DSR funktioniert tatsächlich, jedoch konnte ich jetzt keinen so großen Unterschied zu dem normalen SSAA feststellen...

Wer es ausprobieren möchte, der kann DSR bei den globalen Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung auf Faktor 4 stellen und DSR-Smoothness auf 33% lassen. Dann noch Antialiasing - Modus auf "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzten", Antialiasing - FXAA auf "Ein" und Antialiasing - Einstellung auf "32x CSAA". (Das alles im "Globale Einstellungen" - Fenster, nicht in den Programmeinstellungen, für den Test hab ich die individuellen Einstellungen für den TS auf Standard wiederhergestellt).
    Danach das Spiel starten, Anti-Aliasing ausschalten, Vollbildmodus und bei der Auflösung 3840x2160 (in meinem Fall, habe nativ 1920x1080) auswählen, neustarten. Man merkt, wie sich die Maus langsamer über den Bildschirm bewegt.
    Hier steht noch einiges über DSR: http://www.pcgameshardware.de/…DSR-Downsampling-1140676/

• Hmm,

also unter Anitaliasing - Einstellung kann ich nur zwischen 2x 4x 8x und anwendungsgesteuert wählen, und nicht 32x CSAA....

Die 32x CSAA kann ich nur beim Nvidia Inspector wählen mit dem Ergebnis: schwarzer Bildschirm nach dem Start.

:ugly:

• Kurios, habt ihr aktuelle NVIDIA Treiber drauf?

Denn mich wundert es, dass Ihr in der NVIDIA Systemsteuerung 32xCSAA einstellen könnt und bei mir gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht. NVIDIA Inspector habe ich zwar auch drauf, aber es bringt mich im TS2015 optisch nicht weiter, als die maximalen Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung. Als wenn diese Möglichkeit schon vom NVIDIA Treiber selbst geblockt ist.

Ich habe vor dem Einbau der neuen ZOTAC GTX980 vor ein paar Tagen den NVIDIA Treiber nicht deinstalliert, da zuvor eine ZOTAC GTX580 eingebaut war. Habe aber später dann sicherheitshalber nochmal den NVIDIA Treiber deinstalliert und komplett neu installiert. Dennoch kann ich z.B kein 32xCSAA einstellen.

Alles sehr kurios. Ev. gibt es Probleme speziell mit der aktuellen ZOTAC GTX980 Extreme Edition.

Hatte nämlich schon krasse Probleme beim booten. Meine alte GTX580 konnte z.B im UEFI BIOS Mode ohne Probleme gebootet werden. Bei der neuen nur ein schwarzer Bildschirm. Man kam noch nicht mal ins BIOS. Ich musste ich im BIOS erst mit der alten GTX580 auf Legacy Mode umstellen um danach mit der GTX980 booten zu können. Dumm, weil per Default das BIOS immer auf UEFI stellt. Ich muss also die GTX580 als Notnagel behalten. Ein Problem übrigens von dem ich jetzt schon mehrfach bei neueren NVIDIA GRAKAs gelesen habe.

Frage hat noch jemand das Problem, dass er nur einfache AA Modi in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen kann.

• Sehr merkwürdig, hab ne GTX 770 und Treiberversion ist auch 344.75. Welcher Antialiasing-Modus ist ausgewählt?

Edit: CSAA gibt es bei den Maxwell Karten nicht mehr: http://www.pcgameshardware.de/…l-GM107-kein-CSAA-1113441
    Edit2: Dafür gibt es jetzt MFAA, das seit der Treiberversion 344.75 aktivierbar ist: http://www.computerbase.de/201…r-fuer-mfaa-kepler-nicht/

• Holzroller benutzt DSR auch bekannt als downsampling, die jetzt im Treiber drin sind.

In anderen Worten, er benutzt eine höhere Auflösung und lässt die auf z.B. Full HD runterrechnen, funktioniert sehr gut wenn du keine Kantenglättung im Spiel hast.

@holzroller Why should I activate FXAA, I hate it as it causes me a lot of eyestrain, and I rather like the MSAA and SGSAA modes.
    I don't see any advantage in using FXAA and have it generally Disallowed via the Nvidia Inspector.
    Or does this workaround use an FXAA Injector, so that FXAA is used as the workaround/gateway to get those modes working?

Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!

Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• @holzroller

Thanks for the information. Btw you can activate AA ingame after enabling DSR, but the fps drops..

@hbirger:

Wenn Du ne höhere Auflösung haben möchtest, dann mach erst ein mal nur DSR an, AA kannst du auch auf 8x einstellen. Im Spiel kannst du dann die höhere Auflösung auswählen und dann anschließend SSAA z.B. zusätzlich aktivieren und da ein wenig rumprobieren.

• @Lupus A little experimentation is Necessary to match your tastes. In game FXAA I did not like and had disabled. HOWEVER using the in game options for anti-aliasing Seems to cause a drop in FPS as @AMG has posted. I will continue to experiment a little myself, but already I have a big improvement and the external FXAA Seems better than the in game version ..

Holzroller in the land of Haggis and Whisky

Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

• Habe versucht, den Unterschied zwischen DSR und SSAA im TS herauszufinden, und tatsächlich: mit DSR ist das Bild schärfer, eine Kombination aus DSR und SSAA liefert das beste Ergebnis denke ich, doch die Performance leidet. Die Unterschiede kann man gut an den Oberleitungen erkennen.

Bild 1 (ingame: 3x3 SSAA, NVIDIA: 32x CSAA):

Bild 2 (ingame: no AA, NVIDIA: DSR 4.0, 33%, 32x CSAA):

Bild 3 (ingame: 2x2 SSAA, NVIDIA: DSR 4.0, 33%, 32x CSAA):

Bild 4 (ingame: 3x3 SSAA, NVIDIA: DSR 4.0, 33%, 32x CSAA):

Übrigens übernimmt der TS die NVIDIA-AA-Settings, allerdings ist es kaum bemerkbar, auf den beiden folgenden Bildern sieht man, dass die Oberleitung auf Bild 6 ein wenig besser aussieht:

Bild 5 (ingame: no AA, NVIDIA: alles aus):

Bild 6 (ingame: kein AA, NVIDIA: 32x CSAA):

• Nö, das will leider auch nicht. Sobald ich die Auflösung höher stelle spinnt die Maus bzw. die Mausposition. Ich kann dan mehr oder weniger gar nichts mehr machen. Auf dem Bild sieht mans gut: Der Cursor der Maus ist irgendwo und ich hab Spiel beenden ausgewählt.

Hmm man siehts doch nicht. Auf jeden Fall habe ich den Mauszeiger irgendwo auf der Frontscheibe des Amtrak wenn ich Spiel beenden anklicken will..... :ugly: