FPS-Limiter und der Effekt auf in-game Zeit und ETA

  • Hallo zusammen,


    da ich in den letzten Tagen recht viel mit dem Frame-Limiter rumgespielt habe, ist mir etwas aufgefallen:


    Beispiel: Szenario Riviera-Line: Start 14:00, man muss die Lok in den ersten Bahnhof fahren (ca. 2-3 Minuten), dann die Türen öffnen, Abfahrtszeit ist laut F1: 14:14, man hat also eine Standzeit von etwa 10 Minuten.


    Jetzt habe ich dieses Szenario einmal ohne FPS-Limiter, einmal mit Steam-FPS-Limiter und einmal mit dem NVIDIA-FPS-Limiter gestartet. Resultat: Die Abfahrtszeit auf der ingame-Uhr (Pfiff ertönt, Türen schliessen) variiert um ca. 1 Minute! Je länger das Szenario dauert, umso grösser wird auch die Differenz!


    Wenn ich ohne FPS-Limiter oder mit dem NVIDIA-FPS-Limiter (auf 30fps) spiele ist es 14:13:40 auf der ingame-Uhr wenn ich die Türen schliesse und abfahren kann. Das führt im weiteren Verlaufe des Szenarios dazu dass ich immer früher dran bin als der Fahrplan und nach etwa 50 Minuten ca. 3 Minuten Vorsprung auf den Fahrplan habe. Das Spiel lasst mich auch entsprechend weiterfahren. Dh, ich kann zB in der nächsten Station schon um 14:40 in-game Zeit die Türen schliessen und weiterfahren, obwohl laut Fahrplan und ETA die Abfahrtszeit erst 14:43 wäre. Hmm.....


    Wenn ich mit dem Steam-FPS-Limiter das Spiel starte, kann ich erst bei 14:14:40 die Türen schliessen und losfahren. Das führt dazu, dass ich immer knapper bin und irgendwann die Zeiten des Fahrplans nicht mehr halten kann. In einigen Szenarien habe ich auch promt die Zeiten nicht mehr halten können und die Aufgabe nicht abschliessen können. Je länger das Szenario dauert, umso mehr Zeit verliere ich....
    Die FPS-Anzeige im Spiel wechselt immer zwischen 29 und 30 (Steam FPS-Limiter), beim NVIDIA-Limiter stehen dort immer 30 fps.


    Irgendwie gefällt mir beides nicht. Ich möchte, dass ich weder Zeit gewinne und auch noch zu früh abfahren darf, und noch weniger wenn ich am Limit fahre und es trotzdem nicht schaffe, weil die ingame-Zeit irgendwie zu schnell weiterläuft.


    Gibt es hier irgendeine Lösungsmöglichkeit? Habe ich mich klar genug ausgedrückt?


    unter in-Game-Zeit verstehe ich -> Zeit im Game oberhalb von @Zeit und ETA im Hud

  • Gibt es hier irgendeine Lösungsmöglichkeit? Habe ich mich klar genug ausgedrückt?


    Ja hast du und ja es gibt eine Lösung. Immer die Vmax fahren, die du fahren darfst. Wenn der
    Aufgabenersteller auch so gefahren ist haut es auch hin oder warum fahre ich dem Fahrplan nicht hinter her?
    Auch nicht bei Fremdaufgaben.


    Hat der Aufgabenersteller während seiner Arbeit aber 3 Bier getrunken wird es auch nicht hinhauen........will sagen, dass der Aufgabenersteller sich keinen Sch......zusammenfahren darf. Das ist schon das Ganze Geheimnis.


    Gruß Norbert


    Alternativ öffnest du die Aufgabe nachdem du sie zunächst abgefahren hast und trägst in den Fahrplan deine Ankunftszeiten ein. *lach* Dann kannst wenigstens du 3 Bier trinken und bist immer noch pünkllich.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Aber es kann doch nicht sein dass wenn ich eine Standzeit von 10 Minuten bei einem Bahnhof habe, und alles exakt gleich mache, eine um 1 Minute verschobene Zeit habe, wann ich losfahren kann....je nachdem, ob ich den Steam-FPS-Limiter eingeschaltet habe oder nicht.


    Auf dem ersten Bild sieht man, dass ich um 14:13:37 bereits fahren kann. Auf dem zweiten Bild stehe ich um 14:14:10 noch und kann erst um 14:14:40 Türen schliessen und abfahren??


    Und diese Bilder sind von ganz am Anfang eines Szenarios, und ich habe bis dorthin alles exakt gleich abgefahren....

  • Warum kann das nicht sein? Natürlich kann es das. In dem Moment, wo du am System rumbastelst, stimmt es nicht mehr. ;) Kurz und bündig. Auch der Tausch von Rollmaterial via RW Tools geht oft genug in die Hose. Sei es dass dieses Programm die Pfade nicht findet bzw. dessen Inhalte, sei es dass der User glaubt eine 218 durch eine 101 ersetzen zu müssen. Hat man keien Probleme macht man sich welche ist da meine Generalantwort, verbunden mit der Frage warum der User sich nicht seine eigene Aufgabe erstellt?


    Also fahre oder bastel aber mit Basteln wird das nix.


    Gruß Norbert

  • Ich habe gar nix gebastelt bei diesem Szenario ausser dass ich den FPS-Limiter ein- oder ausgeschaltet habe.


    Hier nochmal ein anderes Beispiel: Das Ende eines Szenarios von dw-agency: Ich bin gefahren wie der Teufel (am V-soll) und wäre laut ETA auch pünktlich.


    Man sieht aber auf Bild eins dass ich in einer Minute ankommen sollte, aber der Bahnhof ist noch 4km entfernt. Auf Bild 2 und 3 sieht man dann das Resultat: Pünktlich laut ETA und 2 Minuten zu spät auf der ingame-Uhr. Muss ich das verstehen? Ich bin übrigens das Szenario nachher ohne FrameLimiter gefahren und konnte die Zeiten locker einhalten...und das obwohl ich tendenziell eher gemütlicher gefahren bin.


    Und nein, ich hab zwischen den Fahrten auch hier nicht gebastelt. :)

  • Ich habe gar nix gebastelt bei diesem Szenario ausser dass ich den FPS-Limiter ein- oder ausgeschaltet habe.


    Also doch gebastelt. Glaubst du denn wirklich, dass ein Aufgabenersteller an der "Turboschraube" schraubt während er arbeitet? Du schraubst dran und somit ist es essig.


    Gruß Norbert


    Ob du gemütlich fahren kannst oder nicht, hängt davon ab, welchen Fahrstiel der Aufgabenersteller hat und wie nah du an diesem bist. *drunter* Eine Krankheit seit es den TS gibt. Ein wenig verbremst, und schon bist du zu spät. Das ist dann aber auch logisch, weil der Aufgabenersteller wenn er sich *jippy* verbremst die tolle Arbeit von vorne anfangen kann. Wenn er es nicht macht stimmt es auch nicht mehr. In diesem tollen TS musst du immer so fahren wie ein Lokführer, dessen Fahrstiel du nicht kennst. Einziger Anhaltspunkt ist die Vmax aber schon nicht mehr das Hochschalten der Fahrstufen. Ich fahre in der Regel in Fahrstufe 6 los. Wer Fahrstufe 3 wählt und auch noch Blümchen zählt, hat keine Chance. Beim Bremsen genau das Gleiche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Wenn ich hbirger richtig verstehe ist das Problem das der TS die Ingame Zeit an den FPS berechnet was so ziemlich das dümmste ist was man in der Spieleentwicklung machen kann.


    Prominentes anderes Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 5:20, Video auf Englisch).

  • Ganz so kann es nicht sein, wenn es einmal schneller wird und einmal langsamer als ohne FPS-Tool.
    Was in der Analyse fehlt, wäre noch die Ingame-Einstellung in den Spiele-Optionen oder ist das mit Steam gemeint?


    Meine Vermutung wäre, dass die Limitierung Einfluss auf die Zeitberechnung hat, so wie eine langsame Festplatte und/oder langsame Grafikkarte auch Einfluss auf die Zeit hat (z.B. ziehen sich Sekunden wie Gummi und dauern zwei bis drei "echte" Sekunden). Also der Prozess der Limitierung Ressourcen verbraucht an einer Stelle, die Einfluss auf die Zeitberechnung von RailWorks hat. Denn die im Spiel angezeigte Zeit ist ja keine externe Uhr, sondern ebenfalls ein Prozess, den die RailWorks-Software steuert.


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe bei den Steam-Startoptionen in der Konsole eingetragen: -FPSLimit=30
    Ich finde das Bild viel ruhiger so als wenn die fps zb von 50 auf 15 hin und herwechselt (Stichwort Nachladeruckler).
    Aber dass die FPS Anzeige in Sekundenbruchteilen zwischen 29 und 30 wechselt könnte ein Ansatz sein...evt. geht dort immer wieder ein Frame und auch ein wenig Zeit verloren. Anders kann ich mir das Ganze auch nicht erklären.

  • Vielleicht liegt das an den zahlreichen Berechnungen, die 1x je Frame getätigt werden, z.B. Lua-Scripte und Bildaufbau(Monitor).
    Da bleibt dann je nachdem weniger Netto-Restzeit für den TS übrig.


    Wenn z.B. die frameabhängige Berechnung 4 ms je Frame dauert, dann ist das bei ungebremsten Frames von z.B. 80 FPS eine Dauer von 320 ms je Sekunde, die dem TS für eigene Belange nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist ein Verlust der zur Verfügung stehenden Berechnungszeit von 32% (320ms von 1000ms).
    Wenn ich nun die Frames auf 40 limitiere, egal ob durch den FPSLimit-Eintrag in Steam, der Desktop-Verknüpfung oder in den nVidiaSettings, werden die Berechnungen nur 4x40 = 160 ms in Anspruch nehmen, was einen Verlust von 16% zur Folge hat.


    So zumindest meine theoretische Erklärung dafür. Ob das zutrifft weiß ich natürlich auch nicht.
    So zumindest meine Logik, aus der Hüfte geschossen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nette Theorie Prelli.
    Ich hatte damals auch sehr viel getestet. In manchen Szenarien lief die angezeigte Zeit aber trotz FPS Limitierung zu schnell.
    Passt dann irgendwie nicht zu deiner Erklärung.
    Fakt ist dass RSC damals beim Wechsel zum TS 2012 mal wieder was verbockt und nicht wieder korrigiert hat.


    Trip

  • Joa einfach ignorieren, wenns läuft dann läufts und sonst hat man eben Verspätung oder was weiß ich, ist doch auch egal, bei der echten Bahn ist auch nicht immer alles im Takt, da kann man mal sehen wie gut der TS eigentlich simulieren kann. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Interessante ist ja, dass ich diese Probleme mit den Verspätungen und der zu schnell laufenden Uhr nur mit dem Steam-Limiter habe. Wenn ich hingegen den FPS-Limiter von Nvidia einschalte, bin ich "fast" zu schnell unterwegs, es ist also eigentlich dann fast wie komplett ohne FPS-Limiter. Aber auch dort stimmts ja wohl zum Teil nicht immer....Solange ich die Szenarien als erledigt angezeigt bekomme solls mir egal sein.

  • Das Interessante ist ja, dass ich diese Probleme mit den Verspätungen und der zu schnell laufenden Uhr nur mit dem Steam-Limiter habe. Wenn ich hingegen den FPS-Limiter von Nvidia einschalte, bin ich "fast" zu schnell unterwegs, es ist also eigentlich dann fast wie komplett ohne FPS-Limiter. Aber auch dort stimmts ja wohl zum Teil nicht immer....Solange ich die Szenarien als erledigt angezeigt bekomme solls mir egal sein.


    Ich glaube nicht dass Du da zu schnell oder zu langsam unterwegs bist. Ich denke dass nur die Zeit fasch angezeigt wird. Am besten mal mit eine Stoppuhr messen wie lange Du benötigst. Ich vermute dass das bei ähnlicher Fahrweise fast die gleiche Zeit ergeben wird. Egal ob mit oder ohne FPS Limiter (egal welcher). Nur je nach FPS Limiter oder ohne wird eine andere Zeit angezeigt.
    Wie ich oben schon einmal geschrieben habe läuft intern die Uhr für den Fahrplan korrekt ab. Das war zumindest im TS 2014 so. Und im TS 2015 habe ich bis jetzt noch keine Veränderung bemerkt.


    @Steve
    Ja, da war mal was. Bin mir nicht mehr sicher aber da ging es um Probleme mit den Scripten wenn die FPS zu wenig werden.


    LG,
    Trip