Hallo zusammen,
da ich in den letzten Tagen recht viel mit dem Frame-Limiter rumgespielt habe, ist mir etwas aufgefallen:
Beispiel: Szenario Riviera-Line: Start 14:00, man muss die Lok in den ersten Bahnhof fahren (ca. 2-3 Minuten), dann die Türen öffnen, Abfahrtszeit ist laut F1: 14:14, man hat also eine Standzeit von etwa 10 Minuten.
Jetzt habe ich dieses Szenario einmal ohne FPS-Limiter, einmal mit Steam-FPS-Limiter und einmal mit dem NVIDIA-FPS-Limiter gestartet. Resultat: Die Abfahrtszeit auf der ingame-Uhr (Pfiff ertönt, Türen schliessen) variiert um ca. 1 Minute! Je länger das Szenario dauert, umso grösser wird auch die Differenz!
Wenn ich ohne FPS-Limiter oder mit dem NVIDIA-FPS-Limiter (auf 30fps) spiele ist es 14:13:40 auf der ingame-Uhr wenn ich die Türen schliesse und abfahren kann. Das führt im weiteren Verlaufe des Szenarios dazu dass ich immer früher dran bin als der Fahrplan und nach etwa 50 Minuten ca. 3 Minuten Vorsprung auf den Fahrplan habe. Das Spiel lasst mich auch entsprechend weiterfahren. Dh, ich kann zB in der nächsten Station schon um 14:40 in-game Zeit die Türen schliessen und weiterfahren, obwohl laut Fahrplan und ETA die Abfahrtszeit erst 14:43 wäre. Hmm.....
Wenn ich mit dem Steam-FPS-Limiter das Spiel starte, kann ich erst bei 14:14:40 die Türen schliessen und losfahren. Das führt dazu, dass ich immer knapper bin und irgendwann die Zeiten des Fahrplans nicht mehr halten kann. In einigen Szenarien habe ich auch promt die Zeiten nicht mehr halten können und die Aufgabe nicht abschliessen können. Je länger das Szenario dauert, umso mehr Zeit verliere ich....
Die FPS-Anzeige im Spiel wechselt immer zwischen 29 und 30 (Steam FPS-Limiter), beim NVIDIA-Limiter stehen dort immer 30 fps.
Irgendwie gefällt mir beides nicht. Ich möchte, dass ich weder Zeit gewinne und auch noch zu früh abfahren darf, und noch weniger wenn ich am Limit fahre und es trotzdem nicht schaffe, weil die ingame-Zeit irgendwie zu schnell weiterläuft.
Gibt es hier irgendeine Lösungsmöglichkeit? Habe ich mich klar genug ausgedrückt?
unter in-Game-Zeit verstehe ich -> Zeit im Game oberhalb von @Zeit und ETA im Hud