Versionen und Updates - Ich blicke einfach nicht durch

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, Freunde der Eisenbahn!

In der Eisenbahn-Simszene bin ich schon etwas länger unerwegs (wenn ich hier irgendwo einen Vorstellungsthread finde, führe ich das eventuell etwas näher aus), zum Rail Simulator kam ich anno dazumal über das Original von Kuju. Danach folgten etliche Jahre komplette TrainSim-Pause, bis ich plötzlich auf Steam einen ominösen "Train Simulator 2013" entdeckte. Gesehen, gespannt, gekauft. Auch mit ihm jedoch hatte ich nur ein kurzes Vergnügen, zu wenig Zeit, immer kommt was dazwischen und so verstaubte er auf meiner Festplatte. Als ich dann vom Erscheinen des Train Simulator 2014 erfuhr, wollte ich ihm noch eine Chance geben und mir den Nachfolger des TS2013 kaufen. Doch HUCH! Den hatte ich ja schon. Warum dies? Da erfuhr ich, dass sich der TS immer automatisch und kostenlos auf die neueste Version updatet. Eigentlich eine verdammt feine Sache. So, mit dem TS2014 habe ich dann auch nicht wirklich Zeit verbracht und so verstaubte dei aktualisierte Version weiterhin.

In der letzten Zeit nun jedoch hat mich das Eisenbahnfieber wieder vollends gepackt. Der TS2015 kam auch vor Kurzem raus, da dachte ich mir: Jetzt gehst´e es so richtig an mit dem Train Simulator 2015!

Mal kurz auf Steam geguckt und tatsächlich: Der TS war schon auf die neue 2015er-Version geupdatet.

So, der Handel verlangt allerdings 29,90 für den Train Simulator 2015.

Jetzt meine Frage: Wenn sich nun auf Steam mein TS2014 auf den TS2015 updatet, ist dass dann echt ein vollwertiger TS2015, wie er auch im Laden zu kaufen ist, oder gibt es da doch gewisse Unterschiede?

Nur das bei den Versionen unterschiedliche AddOns enthalten sind, habe ich bereits erfahren.

Aber jetzt ganz genau zu meinem Verständnis:

Ich habe mir damals den TS2013 gekauft. Dieser hat sich dann auf den TS2014 geupdatet und nun auf den TS2015.
    Mein Bekannter hat noch gar keinen TS, geht nun in den Laden und kauft sich dort den TS2015.
    Worin liegen hier nun genau die Unterschiede?

Was ist besser? Einfach beim kostenlosen Update belassen oder die neue Version im Laden kaufen?
    zB. ist ja beim TS2015 die Strecke München-Augsburg dabei. Der TS2015 kostet 29,90. Für das gleiche Geld habe ich mir die Strecke nun auf Steam gekauft, da diese ja bei der Update-Version nicht dabei ist. Schlechter Kauf oder egal?

Wie ihr seht, für mich ist die ganze TS-Sache noch etwas konfus. Also bitte nicht gleich steinigen. *shau*

• .. Worin liegen hier nun genau die Unterschiede?

Einen "vollwertigen TS" hast du schon, ABER:
    der TS, wie man ihn im Handel kaufen kann, ist immer ein Bundle aus dem TS "an sich" (Menusystem, Editoren, Simulationsfunktionen), und 3 (oder auch mehr) Addons.

Der Unterschied zwischen deinem Bekannten und dir ist der folgende:
    - ihr habt beide dieselbe TS Version (TS2015)
    - du hast dazu die Addons des TS 2013 Bundles
    - dein Bekannter hat dazu die Addons des TS 2015 Bundles

• Ah, ich glaube, so langsam verstehe ich die ganze Sache.
    Würde ich also nun in den Laden gehen, mir den TS2015 kaufen und auf Steam aktivieren, würden sich also einfach nur die AddOns, die nur beim TS2015 dabei sind installieren. Den Rest habe ich praktisch schon auf meiner Platte?

Zwei Fragen noch, wenn wir schon dabei sind:

1. Ist beim TS2015 außer der Strecke München-Augsburg sonst noch irgendetwas dabei, was bei den Vorgängern nicht dabei war? Falls nicht, würde mich nämlich interessieren, was es jetzt für einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich mir anstatt der Strecke auf Steam den TS2015 gekauft hätte.

2. Was mir noch aufgefallen ist: In der Academy habe ich in den Kategorien (Fahren, Sicherheit, etc.) viele "Tutorials" doppelt und dreifach. Also zB. Weichenstellen einmal mit der Lok, einmal an einem anderen Ort mit dieser Lok, allerdings immer mit den gleichen Texteinblendungen. Als ich mir letztens ein Let´s Play angesehen habe, habe ich entdeckt, dass dies bei demjenigen im Menü nicht so war. Woran könnte dies denn liegen?

• Zu 0.: Ja, das hast du richtig verstanden.
    Zu 1.: München-Augsburg ist nicht dabei. Das gab's nur im TS2013. Es gibt zwei verschiedene Ausgaben des TS2015. Was wo dabei ist, kannst du der Shopseite auf Steam entnehmen: http://store.steampowered.com/app/24010/
    Zu 2.: Ich kann dir nur sagen, dass es für unterschiedliche Loks jeweils immer die gleichen Tutorials gibt, da es ja ein Unterschied ist, ob du eine E-Lok in Deutschland oder eine Dampflok in Großbritannien fährst.

• Ich gebe Deiner ersten Frage mal die Nummer 0:
    0. Ja
    1. Nicht München - Augsburg ist dabei sondern München - Garmisch-Partenkirchen (http://store.steampowered.com/app/258652/), es ist noch eine GB Strecke (http://store.steampowered.com/app/222618/) und eine US Strecke (http://store.steampowered.com/app/258643/) dabei. In der Steam Edition ist noch mehr dabei: http://store.steampowered.com/sub/51149/?snr=1_7_7_230_150_1
    2. Kein Ahnung

@TheSimulationExperts war schneller.

• Zu 1.: München-Augsburg ist nicht dabei. Das gab's nur im TS2013.

Verdammt... habe ich die jetzt doppelt gekauft? Neee... die Strecke hatte ich sicher nicht. Oder irre ich mich gerade überhaupt und hatte mir damals direkt den TS2014 gekauft? Nein, da war ich ja so erstaunt, dass er sich automatisch geupdatet hat. Hatte mir damals ganz sicher den TS2013 gekauft. Okay, jetzt steh ich komplett im Wald. :D

• Wenn du den TS2013 in Deutschland erworben hast, sollte da München-Augsburg dabei gewesen sein. Wenn du den TS in einem anderen Land gekauft hast und damit die britische oder amerikanische Version hast, kann es sein, dass du die Strecke nicht hattest, da der Lieferumfang zwischen den drei Versionen variiert. Außerdem weist Steam Kunden darauf hin, bevor sie einen versehentlichen Doppelkauf tätigen.

• Hab´s mir damals auf Steam gekauft. Deutsche Strecken habe ich nur Hagen-Siegen sowie Köln-Düsseldorf. Habe aber zB. die Horseshore Courve oder die Seebergbahn.
    Hamburg-Hanover allerdings zB. nicht. Also ein eindeutiges Indiz dafür, dass ich mir damals sicher nicht den TS2014 auf Steam gekauft habe, sondern den TS2013, welcher sich dann laufend geupdatet hat.

EDIT: Habe aber auch zum Beispiel die BR52, die laut Wikipedia nur bei Railworks und TS2012 dabei war. Hääääh!?

Einmal editiert, zuletzt von Kruegerl ()

• Da hast du evtl damals eine Sonderedition gekauft, oder eine "German Edition" im Einzelhandel. Die hat dann andere Inhalte als die Standard Edition in Steam. Manche Dinge werden auch durch Strecken mit installiert, die BR52 zb mit Köln-Düsseldorf.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ne, also aus dem Einzelhandel habe ich nichts.
    Ich hatte mir damals nur den TS2013 kurz nach Release bei Steam geholt. Ansonsten absolut garnichts. Jetzt plötzlich habe ich hier den TS2015 mit lauter Zeug und weiß nicht, woher. :D

Einmal editiert, zuletzt von Kruegerl ()

• @Kruegerl
    Das mit München-Augsburg kann sein. Als der TS2013 raus kam, gab es die Strecke noch nicht, diee wurde unter bestimmten Bedingungen (Vorbesteller?) später nachgeliefert.
    Die BR52 hast du, weil die Bestandteil des "European Loco & Asset Packs" ist, das bei einigen Strecken mitgeliefert wird (z.B. bei Hagen-Siegen).