Hallo, Freunde der Eisenbahn!
In der Eisenbahn-Simszene bin ich schon etwas länger unerwegs (wenn ich hier irgendwo einen Vorstellungsthread finde, führe ich das eventuell etwas näher aus), zum Rail Simulator kam ich anno dazumal über das Original von Kuju. Danach folgten etliche Jahre komplette TrainSim-Pause, bis ich plötzlich auf Steam einen ominösen "Train Simulator 2013" entdeckte. Gesehen, gespannt, gekauft. Auch mit ihm jedoch hatte ich nur ein kurzes Vergnügen, zu wenig Zeit, immer kommt was dazwischen und so verstaubte er auf meiner Festplatte. Als ich dann vom Erscheinen des Train Simulator 2014 erfuhr, wollte ich ihm noch eine Chance geben und mir den Nachfolger des TS2013 kaufen. Doch HUCH! Den hatte ich ja schon. Warum dies? Da erfuhr ich, dass sich der TS immer automatisch und kostenlos auf die neueste Version updatet. Eigentlich eine verdammt feine Sache. So, mit dem TS2014 habe ich dann auch nicht wirklich Zeit verbracht und so verstaubte dei aktualisierte Version weiterhin.
In der letzten Zeit nun jedoch hat mich das Eisenbahnfieber wieder vollends gepackt. Der TS2015 kam auch vor Kurzem raus, da dachte ich mir: Jetzt gehst´e es so richtig an mit dem Train Simulator 2015!
Mal kurz auf Steam geguckt und tatsächlich: Der TS war schon auf die neue 2015er-Version geupdatet.
So, der Handel verlangt allerdings 29,90 für den Train Simulator 2015.
Jetzt meine Frage: Wenn sich nun auf Steam mein TS2014 auf den TS2015 updatet, ist dass dann echt ein vollwertiger TS2015, wie er auch im Laden zu kaufen ist, oder gibt es da doch gewisse Unterschiede?
Nur das bei den Versionen unterschiedliche AddOns enthalten sind, habe ich bereits erfahren.
Aber jetzt ganz genau zu meinem Verständnis:
Ich habe mir damals den TS2013 gekauft. Dieser hat sich dann auf den TS2014 geupdatet und nun auf den TS2015.
Mein Bekannter hat noch gar keinen TS, geht nun in den Laden und kauft sich dort den TS2015.
Worin liegen hier nun genau die Unterschiede?
Was ist besser? Einfach beim kostenlosen Update belassen oder die neue Version im Laden kaufen?
zB. ist ja beim TS2015 die Strecke München-Augsburg dabei. Der TS2015 kostet 29,90. Für das gleiche Geld habe ich mir die Strecke nun auf Steam gekauft, da diese ja bei der Update-Version nicht dabei ist. Schlechter Kauf oder egal?
Wie ihr seht, für mich ist die ganze TS-Sache noch etwas konfus. Also bitte nicht gleich steinigen.