Zs2 - Fahrtrichtungsanzeiger verbauen


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  • Hi,


    sorry ich schon wieder! Mal sehen, ob ich diesmal aus meinem Geschreibsel schlau werden kann.


    Siegen musste ich signaltechnisch teilen, weil sonst Doppellinks auf mindestens einem Gleis. Wie kann ich es nun machen, dass trotzdem ein Zs2 funktionieren kann? Wie in den Bildern hoffentlich zu erkennen ist, wie die Link 1+ liegen und wie das Zs2 verbaut ist - ist sozusagen mein Versuchsaufbau und dieser funktioniert nicht. *heul*
    Schön wäre, wenn nun eine Anbauzusatzsignal unabhängig vom Signal agieren könnte, mit Hilfe von Link 1+ - sowie am Zs2 Mast XT realisiert.


    Oder kann das P 003 Asig mit seinen Link 1+ über die Teilung hinweg gehen? Da könnte man die Richtung dann wie üblich eintragen und das Anbau-Zs2 kann auslesen. Anbei ein paar Bilder.


    Grüße

  • Was mich betrifft, so verstehe ich nur Bahnhof (Hahaha *schenkelklopf* :ugly: )
    Du solltest dir nicht den Kopf bei der Strecke weiter zerbrechen. Warte mal einfach noch ein paar Wochen ab, bis derdoctor seine HaSi veröffentlicht.
    Da lohnt es sich dann wirklich, etwaige Signalisierungsfehler zu verbessern, wobei ich aber bezweifle, dass man dort viele finden wird, denn zahlreiche Leute griffen ihm tatkräftig unter die Arme und nervten ihn beständig, dass das dort besser so und so gemacht werden solle und dass das ESig dort 10cm weiter nach rechts müsse (ich geb's zu, ich gehöre auch zu diesen Bekloppten). Auch wurde dort ein sehr aktuelles HV-Signalsystempaket verbaut, was erheblich mehr Spielraum bei speziellen Signalisierungen ermöglichte.


    Kurz: Die alte "Original-Hasi" sollte man nicht mehr verbessern.


    Bisschen Geduld noch!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe da ein ähnliches Problem an der Ausfahrt von Oldenburg gehabt, die HpX Dummys scheinen keine Zs2 Information weiterzuleiten, sodass dann kein Zs2 angezeigt wird.

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  • Wie denn auch?
    Das HpX-Dummy-Signal ist ein Hauptsignal.
    Ein Hauptsignal kann nicht (und sollte nicht) die Zusatzanzeiger eines anderen Hauptsignals anzeigen, das kann und sollte nur ein Vorsignal.
    Das einzige, was ein H/V-HpX-Dummy meines Wissens macht, ist die Weiterleitung des eigentlichen Signalbilds: Hp0, Hp00, Hp0+Sh1, Hp1, Hp2, Hp0+Zs1, Hp0+Zs7

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei mir ist das sozusagen ein signaltechnisches W.I.P. Programm *ja* und Freizeitbeschäftigung zwischen den Schlafpausen :ugly: . Auf HaSi 3.0 bin ich auch sehr gespannt.


    Und ich habe hier bei mir so vor mich hingebastelt, dabei am Siegen Hbf. ein zusätzliches fehlendes Gleis komplettiert und so weiter. Aber egal, könnte auch die Strecke von Posemuckel nach Klein Kleckersdorf sein. Mir gehts nur darum, wie ich auf das Zs2 in dieser Konstellation ein Anzeige bekomme. Das Zs2 bleibt hier nämlich immer dunkel, da suche ich eine Lösung. Wenn nichts geht, stell ich son Mast-Bummes-Dinges dahin. Ach ja, Signale sind alle von SignalTeam verbastelt.


    Mal nebenbei, diese Anzeigen sind doch immer Bilder. Geht so etwas auch als echte Matrix im Game?

  • Letztlich fragt ein Zs2 ja nur das folgende Hauptsignal ab.
    Wo der Schirm des Zs2 tatsächlich steht, ist irrelevant.
    Vielleicht kannst du ja den Schirm des Zs2 woanders als den eigentlichen Gleislink hinstellen, also dort, wo du das Zs2 brauchst?
    Kurz: Kannst du den Gleislink des Zs2 vielleicht an anderer Stelle verlegen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich versuch mal zu beschreiben, wie das ZS2 was anzeigt.
    Du trägst z.b in den Link 3 den Buchstaben ein. Wenn der Fahrweg über den Link 3 geht, wird der Buchstabe angezeigt. Der Link des Zusatzanzeigers ist ja vor den Link 0 des Signals zu setzen, da liest der den Buchstaben dann aus.
    Wenns am Signal nicht Linkmässig geht, stell halt ein freistehendes ZS2 da hin wo es Sinn macht.
    HV-Signal-Beschreibung Seite 25.
    StS

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  • @Prelli - jupp, mal ein Versuch wert! Den Link 0 vom Zs2 mal an den Dummy kleben. Sollte doch funktionieren eigentlich. Im Dummy habe ich schon die Richtungen eingetragen


    @StS Dieses Asig P 003 hat nur ein Link 1+ und geht nur über die eine Weiche. Leider lässt sich dort nichts eintragen, was irgendwie Sinn ergeben könnte.


    2 Optionen hatte ich oben ja schon beschrieben:

    • Das jetzige P 003 ausbauen und durch eins ersetzen, wo dann die Link 1+ über die Teilung hinaus in die Richtungsgleise gehen
    • Ein Zs2 Mast (hier dann 2T) da hinstellen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, zwar ein Anbau-Zs2 zu nehmen, jedoch mit dem Skript eines Zs2 Mast 2T.

    Edit: Bring kein Erfolg, der Dummy und Zs2 kommunizieren nicht miteinander :/ , bliebe noch, dort nicht ein Dummy zu haben, sondern wie früher dort ein Signal zu verbuddeln.

  • Das P003 ist ein 1T Signal? Du hast doch die Hosenträgerweichenkombination davor, da müsste mindestens ein 2T Signal hin. Danach wieder weitersignalisieren, wenn Du Da nicht ein "geschätzt" 25T Signal in alle möglichen Fahrwege setzen willst.
    Regel: am Signalstandort hinstellen, mögliche Fahrwege bis zum jeweiligen nächsten SIgnal abzählen = Anzahl Links fürs Signal.
    an der Stelle, wo sich die drei Buchstaben über Links eindeutig bestimmen lassen, ein freistehendes Zs2, am Signal P003 ein Zz2v mit Link hinter Link 0 des P003, das müsste das Zs2 ja lesen können.
    So wie ich die Bilder interpretiere, liegen die Dummys zu nah am Signal P003.
    Ich hab mich mit den Dummys noch nicht so beschäftigt, da die vom Zug als Signal erkannt werden, müsste der Abstand Signal-Dummy mindestens max. mögliche Zuglänge betragen, sonst gibts Blockprobleme.
    StS

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  • Wie denn auch?
    Das HpX-Dummy-Signal ist ein Hauptsignal.
    Ein Hauptsignal kann nicht (und sollte nicht) die Zusatzanzeiger eines anderen Hauptsignals anzeigen, das kann und sollte nur ein Vorsignal.
    Das einzige, was ein H/V-HpX-Dummy meines Wissens macht, ist die Weiterleitung des eigentlichen Signalbilds: Hp0, Hp00, Hp0+Sh1, Hp1, Hp2, Hp0+Zs1, Hp0+Zs7


    Das Zs3 leitet der Dummy auch weiter, also warum nicht auch das Zs2? wir reden ja nicht vom Voranzeiger, sondern vom Zusatzanzeiger selbst ;)

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  • Natürlich gehts um die Zs2 und nicht um Zs2v.
    Das Zs3 wird weitergereicht? Echt?
    Vermutlich muss man einfach mal Schuster befragen.


    Letztlich halte ich persönlich es für ein sinnloses Unterfangen, sich auf der alten HaSi mit Signaliaisierung zu beschäftigen. Da ist einfach zuviel falsch, verkehrt und vermurkst. Und damit meine ich nicht nur die 100m-Weichenradien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Barrett und @StS Hi, erstmal.


    Dort an der Stelle (oben im Bild mit dem roten Kreis und den Pfeilen) sind Zwischensignale HpX-Dummys verbaut worden - ergab sich aus der Notwendigkeit eines zusätzlichen Gleises (Siegen Hbf 1) und der daraus resultierenden Doppellinks bzw. Linküberholung. Insofern stimmt das so mit dem Signal P 003 und der Anzahl von Link 1+ (hier nur ein Link 1 über die nächste Weiche bis zur Trennung, also bis zum verbuddelten Signal.)


    Funktioniert alles wirklich bestens, etliche male getestet. Inzwischen habe ich einen der HpX-Dummys durch ein verbuddeltes HS SB 3T ersetzt und den Link 0 vom am Signal P 003 verbauten Zs2 zu der Trennung vorgezogen. Im verbuddelten HS SB 3T sind Richtungsbuchstaben, als auch Link-Geschwindigkeit eingetragen.


    Grüße

  • Natürlich gehts um die Zs2 und nicht um Zs2v.
    Das Zs3 wird weitergereicht? Echt?


    Muss ja weitergereicht werden, falls es mehrere Fahrwege zum Ziel gibt, mit unterschiedlichem Tempo ;)

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  • Hallo,


    versucht doch bitte mal das separate Zs2 am Mast. Hier gibt es Ausführungen mit verschiedener Tracksanzahl. Die Buchstaben werden direkt in das Zs2 eingetragen. Die Links 1+ irgendwo im Zielgleis positionieren. Das sollte funktionieren. Ggf. könnte man noch eine analoge Version ohne Mast sondern auf Konsole zusammenschrauben.


    Ja, und das Zs2 wird beim Dummy nicht durchgerecht. Schon das Zs3 ist eine "Sonderkonstruktion". ;)


    Gruß Schuster

  • @Schuster danke Dir für diese Anregungen!
    Hab eine Lösung gefunden - nämlich ein HpX-Dummy ab ins Pixel-Depot und an der Stelle ein HS SB 3T (mit Richtungsbuchstaben K =Kreuztal + H = Haiger) verbuddelt und den Link 0 vom Zs2 dorthin verschoben. Siegen Hbf Gleise 1 + 2 (mit Zsig S001 und S002) teilen sich ein Zs2 Mast 2T weiter vorn nach der nächsten Weiche. Soweit ich das auf den verwackelten Videos von Führerstandsmitfahrten erkennen konnte, steht auch in der Realität dort an dieser Stelle ein Zs2.


    Edit: Funktioniert nun im Test mit dem verbuddelten Signal nicht so wirklich toll, weil KI's dort am HS SB 3T unverschämterweise anhalten, wenn man nicht ganz genau den Fahrplan aller Züge auf die Millisekunde genau gestaltet. Dann doch so letztendlich nur noch so, wie Schuster aufgrund dieser Problematik schon richtig erkannt hatte. Ist dann stressfrei beim Fahrplan erstellen, weil am HpX-Dummy kein KI anhält. Na gut steht eben so ein Mast neben einem Mast.


    Grüße