Suche Schnelles Spiel (QuickDrive)

  • Besitze Bahnknoten Seddin nicht, hat diese Strecke aber kein QD?
    Zu einem QD für Knotenpunkt Hamburg ist mir nichts bekannt oder es wird eines mitgeliefert
    Elbe Weser Dreieck hat kein QD und es gibt glaube ich auch keines.
    Was verstehst du an der Anleitung nicht? Schon alles durchgelesen?
    Lies sonst mal ab da. Ich habe dort angefangen und bei mir klappt es.
    Grüsse Stefanix19

  • Hast du die aktuelle Version vom Bahnknoten Seddin? Denn für diese Strecke gibt es Quickdrives von Herstellerseite aus schon.


    Der Bahnknoten Hamburg ist noch eine Betastrecke dafür gibt es noch kein QD. Dafür musst du dir eins selber basteln.


    Für das Elbe Weser Dreieck weiß ich nicht mehr genau ob es eins dazu gab. Hatte die Strecke mal aber mit Wechsel auf den TS15 habe ich diese runtergeschmissen. Aber glaube dafür musste man auch noch QD selber bauen da keine dabei waren.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Seddin hat ein QD, soweit ich es gerade richtig in Erinnerung habe. Aber ich glaube ohne KI... :I
    Ansonsten nutze ich das hier gerade mal kurz um schamlos Werbung für mein >Szenario auf Seddin< zu machen. :P
    Die anderen Strecken haben meines Wissens nach kein QD, die gibt es ja hier auch nichtmehr zum Download.

  • Ein QuickDrive-Szenario alleine macht noch keinen Sommer ist nur die halbe Miete. man benötigt auch Zugverbände, die für die jeweilige Strecke angelegt wurden.


    Wer selbst Hand anlegen möchte, kann die GUID der Strecke in seine "Preload"-Zugverbände eintragen. Der zuständige Eintrag lautet "<ValidBuildAndDriveRoutes>".
    Dann erhöhen sich auch die Chancen, dass man abwechslungsreiche KI vorfindet, wenn das QuickDrive-Szenario dies vorsieht.


    PS:
    Espiritu:
    Vielleicht magst du noch den Threadtitel abändern, denn wir sind hier nicht beim Tauchsimulator (Quick Dive) :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke für die Antworten, muss wohl nochmal reinlesen und Verstehn. Zugverbände Basteln
    Und Ktz230 deine Szenarien sind Klasse. Braucht keine Werbung

    Einmal editiert, zuletzt von Espiritu ()

  • Wie man Zugverbände bastelt und sich selbst QuickDrive-Szenarien erstellt, steht übrigens auch im Wiki.
    Der Artikel dort hat mir sehr geholfen.


    Danach kann man sich selbst helfen.


    Das neue 3D-Wetter bedingt es allerdings, dass man sich je ein QD bastelt für
    Sommer
    Winter
    Frühling/Herbst
    ... wegen der vom neuen 3D-Wetter automatisch berechneten Sonnenauf- und -untergangszeiten. Es sieht halt bisschen doof aus, wenn im Winter die Sonne um 5 aufgeht statt um 8 Uhr.
    Da Herbst und Frühling ungefähr identisch sind, kann man die 2 QDs zu einem zusammenlegen.
    Das Datum ändert man manuell in der SzenarioProperties.xml ab:

    Code
    <StartDD d:type="sInt32">15</StartDD>
        <StartMM d:type="sInt32">8</StartMM>
        <StartYYYY d:type="sInt32">2010</StartYYYY>


    Das obige Datum (15-Aug-2010) ist default, das sollte man bei herbst/Frühling/Winter abändern.
    Dieses Datum benutzt das 3D-Wetter zur Berechnung des Sonnenstands.


    Ein eigenes QD für den Winter zu haben, hat auch den Vorteil, dass man dort einen Schneepflug spawnen lassen kann. So habe ich auf "unserer" Schwarzwaldbahn den Freeware-Schneepflug von JustTrains eingebaut als "ConsistTypeCustom8". Damit verhindert man also dessen Erscheinen im Sommer und kann sich an seinem Erscheinen im Winter erfreuen, wenn er mit viel Getöse und Partikeleffekten einem mal entgegenkommt. Mir gefällts!

  • @Espiritu
    das meiste wurde ja schon geschrieben


    a, Bahnknoten Seddin:
    Seddin hat QD im Lieferumfang, aber ohne KI


    b, Bahnknoten Hamburg:
    QD-Szenarien gibts nicht öffentlich: die Strecke ist noch in Arbeit, wer da jetzt schon ein QD mit KI baut, versenkt viele Tage Arbeit in etwas, was er später wegwerfen kann. Vorerst ist nur der Selbstbau "einfacher" QDs ohne (oder mit nur wenig) KI zu empfehlen.


    c, Elbe Weser Dreieck:
    QD-Szenarien gibts nicht öffentlich, KI-Züge für QD aber schon (Virtual Railroads hat schon seit langer Zeit Züge auch für EWD konfiguriert).