[vR] Probleme beim Türen schließen

  • Hi,
    ich habe vor Kurzem angefangen mit den EL Zügen zu fahren. Muss mich zwar noch etwas eingewöhnen aber im Grunde funktioniert alles recht gut.
    Ich habe nur ein Problem mit dem Schließen von Türen was teilweise erst nach dem zweiten oder sogar dritten Pfiff funktioniert, obwohl mir nicht aufgefallen wäre das ich etwas anders gemacht hätte.
    Das ganze ist mir bei allen Zügen / Szenarios aufgefallen bei denen man die Türen manuell schließen muss, also egal ob bei den Dostos, IC, oder den S-Bahnen. Das ganze passiert nicht regelmäßig, manchmal hab ich gar keine Probleme und manchmal bei fast jedem Halt. Dabei ist es auch egal ob ich den Schalter im Fahrstand oder die Tastenkombination (Shift+T; Strg+T) benutze.
    Liegt das an meiner Unfähigkeit oder handelt es sich dabei um einen Bug?
    Dann ist mir noch zwei Sachen aufgefallen: Zum einen das man bei der BR111 Verkehrsrot die Fahrmotorlüftung nicht mehr hört wenn man das Szenario gespeichert hat und später fortsetzt und zum anderen wurden mir, ebenfalls bei der BR111 mit Dostos die Türen im Fahrstand als geschlossen angezeigt wurden und ich während der Fahrt in der Außenansicht gemerkt habe das sie geöffnet waren. Beim nächsten Halt im Bahnhof musste ich die Türen dennoch "öffnen" und konnte sie anschließend auch wieder normal schließen.
    Ich hoffe ihr könnt mich darüber aufklären wo das Problem liegt.
    Carsten

  • Deine Problem können mehrere Ursachen haben:
    1. Dei PC ist zu langsam
    2. Türen mit "Bedacht" schließen: Erst Shift Taste drücken, dann "T" dazu, T wieder loslassen, dann Shift loslassen
    3. EL Loks sind nicht mit der Speicherfunktion des TS zu verwenden, da die Speicherfunktion nicht alle Funktionen der Lok speichert, ergo beim Restart die Einstellunen falsch sind. Wenn überhaupt, dann im Stand bei geschlossenen Türen speichern zu einem Zeitpunkt an dem nach dem Restart genug Zeit ist die Lok frisch Aufzurüsten.

  • Zum einen das man bei der BR111 Verkehrsrot die Fahrmotorlüftung nicht mehr hört wenn man das Szenario gespeichert hat und später fortsetzt und zum anderen wurden mir, ebenfalls bei der BR111 mit Dostos die Türen im Fahrstand als geschlossen angezeigt wurden und ich während der Fahrt in der Außenansicht gemerkt habe das sie geöffnet waren. Beim nächsten Halt im Bahnhof musste ich die Türen dennoch "öffnen" und konnte sie anschließend auch wieder normal schließen.
    Ich hoffe ihr könnt mich darüber aufklären wo das Problem liegt.


    Ich höre immer den Lüfter nach dem Speichern einer Aufgabe, vorausgesetzt er war eingeschaltet. Niemals ein Szenario bei geöffneten Türen speichern. Das gibt nur Probleme. Du kommst am Bahnhof X an speicherst die Aufgtabe beim Stillstand der Lok und musst anschließend nach Start der Aufgabe die PZB wieder aktivieren, indem du sie Ein und wieder auschaltest. Bei der 103 darfst du die Lok komplett neu Aufrüsten, weil sie nicht nur den PZB Zustand verliert, sondern auch Stromabnehmer, Batterie. Tolle Sache. Alternativ Schnellaufrüsten ,sonst fährst du eventuell den Fahrplan nach.


    Mal sehen, in welchen Jahr die Lokomotiven von VR ihre Zustände behalten. X( Ob ich dass noch erleben darf?


    Gruß Norbert


    :ugly: Die PZB muss natürlich ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • DTG kann dass. Bei welchen DTG Fahrzeugen muss ich denn neu Aufrüsten nach dem Speichern? VR ist da schon die richtige Adresse. Geht nicht gibt es nicht, es sei denn, das Lua einen Dreck wert ist. Das kann natürlich sein.


    Gruß Norbert


    Einziger Pluspunkt für VR. Auch VR darf ohne Dokumentation der Software arbeiten. Bis Heute halten die Engländer solche Banaltitäten nicht für notwendig. Wenn es zum Bau einer Lok reicht und ihr das fahren beigebracht wird, dann kann es nicht sein, das die Abfrage welchen Zustand eine Lok denn hat ein Problem darstellt. Jeder Tastendruck im Führerstand wird abgefragt. Aber wem erzähle ich das.

  • Ach so eine Generalentschuldigung. Ja Absolutes Chaoz. Das bin ich und die Gemeinde ja gewohnt. Soll ich jezt sagen was ich denke. Nein.


    Du musst mal mit DTG Fahrzeugen fahren dann wirst auch du merken, dass du die PZB einschalten musst. Batterie und Stromabnehmer sind von Haus aus eingeschaltet. Wenn du dann eine Aufgabe speicherst und weiterfährst, ist die PZB nach wie vor aktiv. Ob dass auch für eine 500er Beeinflussung gilt muss ich direkt mal ausprobieren.


    Wenn VR schon den Realismus auf seine Fahne schreibt dann bitte auch berücksichtigen, dass kein Lokführer seine Lok erneut aufrüstet nach dem er sie aufgerüstet hat. Macht kein Sinn und dass Aufgaben nicht nur aber auch aufgrund der Systemstabilität beendet und neu gestartet werden, dürfte VR bekannt sein. Aber was rede ich. Es gibt ja die Generalentschuldigung. :thumbup: Man wir müssen doch froh sein, dass nur in dieser Software so gearbeite wird wie gearbeitet wird. OB ZZA, Aufrüsten, Bahnsteiganzeigen, Signalwesen usw.


    Die ZZA Frage habe ich gelöst. Es ist mir völlig Schnurz, ob :cursing: Virtual Railroads in der ZZA steht oder Köln Hbf. Das eine ist Werbung am falschen Platz und das andere ist ein Fahrziel, dass in der ZZA vorhanden ist, wenn man herumbastelt. Um eine Bahnsteiganzeige zum Leben zu erwecken muss man ein Studium absolvieren. Der Ts 2015 ist ein Flickwerk und die Produkte anderer Add On Hersteller ist es auch , wenn man genauer hinsieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo zusammen,
    Ich habe in den Letzten Tagen Festgestellt, dass bei vR Wagen zusammen mit vR EL, zb. 103 oder 111 gerne die Türen beim Anfahren selbständig (ohne manuelles öffnen) aufgehen und als Folge ich keine Leistung mehr aufschalten kann.
    Hat wer das gleiche Problem?

  • Gerne gesehen ist auch der Fehler beim Dosto-Steuerwagen in Kombination mit der 111, dass nach einem Wechsel des Führerstandes und anschließendem Schließen der Türen, der Türschließwarnton am Steuerwagen - und auch nur da - ungehindert weiter piept, obwohl die Türen zu sind.