Laut MSTS Modell unter den beiden Anzeigen Volt und Tacho.
ÖBB 8073 (Modell + Führerstand)
-
- in Entwicklung
- Taurus0815
-
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sitzen die Leuchtmelder der PZB 90 unter der Zugbusanzeige. Unter der Voltanzeige ist kein Platz mehr da sich hier die Türmeldelampen befinden.
mfg
-
Dann zeigt mal ein Bild
ja auch von MSTS
-
naja warum eigentlich nicht die Dostos haben schon PZB 90
und die ÖBB 4020 werden auch schon umgerüstet auf PZB 90Vorallem der Umbau in den 4020 ist der größte Blödsinn, insbesondere im Wiener Bereich.
-
ja das stimmt PZB 90 in den 4020 ist echt unnötig...
-
-
Und wird die Verspätung auf der Stammstrecke sicherlich erhöhen!
-
Verbesserte PZB=größere/mehr Verspätungen?
-
joa für eine Stammstrecke ist wohl die PZB I60 oder eine LZB besser
-
Die Leuchtmelder sind unter der Anzeige für die Zugbusteilnehmer, das ist richtig. Und ob ein Umbau anderer Fahrzeuge sinnvoll ist oder nicht, das ist eine andere Frage. Sicherer wirds auf jeden Fall. Bei der Wiener S-Bahn muß ma halt etwas geschickt fahren, dann gehts sicher nicht langsamer. Darüberhinaus ist auch angedacht die 5047er umzubauen.
-
Verbesserte PZB=größere/mehr Verspätungen?
Ja denn du hast aktuell auf der Stammstrecke eigentlich jedes zweite Vorsignal auf Vorsicht, während die meisten Tfz's der 4020 da kaum bremsen rollen 1116 und 4024 einfach nur noch mit 40 km/h durch die Gegend und das merkt man schon! -
-
toll die 5047 mit PZB 90 und dann noch mit LED spitzenlich so wie die 4020 jetzt umgerüstet werden -.-
-
Was ist denn die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit auf der "Stammstrecke"?
Und ich wüsste grade nicht woher du jetzt auf 40 kommst? Erklär mir's bitte?
-
ich glaub die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 60 km/h
-
Steckenhöchstgeschwindigkeiten: Floridsdorf - Praterstern 80km/h, Praterstern - Landstraße 50km/h, Landstraße - Rennweg 70km/h bzw. 60km/h - Station Rennweg max. 40km/h, Rennweg - Hauptbahnhof 70km/h,
Hauptbahnhof - Matzleinsdorferplatz 80km/h, Matz bis Meidling 100km/h => danach Südbahn (120/140/160km/h) Quelle: OpenRailwayMap.org1x16, 1x44, Talent und Dosto gurken größtenteils wegen der PZB mit 40km/h herum, Grund ist der restriktive Modus. Es geht teilweise schon soweit, dass sich die Tfzf am Hauptbahnhof/Floridsdorf mit dem Schichtwechsel extrem Zeit lassen damit sie schneller als 40 km/h fahren können.
4020 kann im gesamten Abschied, außer Rennweg und Landstraße - Praterstern mit mindestens 60km/h fahren, da es bei der PZB 60 keinen restriktiven Modus gibt. Die PZB 60 ist auch der Grund warum die Fahrpläne so einigermaßen gehalten werden können. Die oben genannten Züge fahren besonders in der Hauptverkehrszeit mit teilweise 5-10 Minuten Verspätung herum. -
Hm, dann sollte man über eine Veränderung der Signale dort nachdenken, vielleicht käme da auch eine Art LZB in Frage.
Aber auf Kosten der Sicherheit (und dafür ist nun mal der restriktive Modus da) die PZB nicht "upzugraden" wäre ja Schwachsinn.
Wird auch langsam Zeit dass die alten Fahrzeuge auf einen neuen Stand gebracht bevor in einem Jahr die Neuen Cityjets kommenOder auch gerade mit ETCS, das besitzen ja nun viele Tauren. Aber da schreib ich hier den falschen Leuten
-
-
ja genau die 4020, 1144, 1x16, Dosto- CS -Steuerwagen mit ETCS oder LZB austatten (ausser die 1144 und die 1x16 die schon LZB haben)
und nein die Signale kann man zwar schon verlegen, aber erstens kostet das Geld und zweitens so viel platz ist da nicht auf der Stammstrecke
tja wenn die ÖBB meint sie muss jetzt in die 4020 auch PZB 90 einbauen, tja dann bauen sie halt eine ein, wird halt der Fahrplan etwas geändert..
so ich glaub das war jetzt genug OFF topic hier im CS-Steuerwagen Thread.
-
Mir erklärt es sich nicht so wirklich verbesserte PZB in Fahrzeuge einzubauen, die eh nicht mehr lange zu "leben" haben?
-
ja das auch naja die 4020 fahren noch lange
aber das ist halt ÖBB logik, zuerst LED-Spitzenlichter und dann PZB 90
-
Die ÖBB baut ja auch ETCS auf Nebenbahnen ein
Und LED Spitzenlichter find ich eigentlich ziemlich geil -
Und LED Spitzenlichter find ich eigentlich ziemlich geilAber das drückt doch total den Nostalgiewert.
-