Zugkreuzung nicht möglich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich probiere schon seit einigen Stunden eine Aufgabe zu erstellen, in der sich zwei Züge in der Mitte kreuzen sollen. Ich bekomme es leider nicht hin und benötige nun Hilfe.
    Folgende Situation:
    (Eingleisige Strecke)
    Zug A fährt um 10:00 Uhr am Bahnhof A los
    Zug B fährt um 10:00 Uhr am Bahnhof B los
    Bahnhof A und B liegen 10 Minuten voneinander entfernt.
    Ungefähr in der Mitte der Strecke befindet sich eine Kreuzungsmöglichkeit (eine Weiche - Gleis 1 und 2).


    Wie schaffe ich es nun, dass Zug A oder Zug B (wer halt schneller ist) auf den anderen an der Kreuzungsmöglichkeit wartet?


    Zug A hat einen Wegpunkt für Kreuzungsgleis1 bekommen, Zug B für Kreuzungsgleis 2


    Nun tritt folgender Fehler auf:
    der vom Spiel automatisch erstellte Fahrplan wird nun so umgebaut, dass Zug A so lange am Bahnhof A stehen muss, bis Zug B am Bahnhof A eingetroffen ist, damit Zug A komplett freie Fahrt bis Bahnhof B hat. Zug A steht also 10 Minuten lang vor einem roten Signal am Bahnhof A rum.
    Wenn ich den Fahrplan bei Zug A manuell um 5 Minuten verschiebe, kommt die Mitteilung: "Ankunftszeit ist nicht erreichbar"
    Wenn ich den Wegpunkt für die Kreuzungsmöglichkeit entferne, kommt folgendes: Warnung: Static consist clash


    Wie erstellt man eine vernünftige Zugkreuzung?

  • Sind an der Kreuzung Signale richtig eingebaut? Geb den Zügen unterschiedliche Prioritäten. Sind dort an in den Kreuzungsgleisen Marker gesetzt? ggf. einem Zug (niedrigere Prio), dort einen Halt verpassen, mit angehakter Uhr.
    Starte das Szenario mal aus der Auswahl, bzw. mit Neustart. Aus dem Editor wirds oft nichts.
    Ähnliches Szenario ist in der Formsignaldemo, hier im Download, Spick dort mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich so ein Neuling, dass ich von Priorität, Markern etc. 0 Ahnung habe, da ich kein passendes YouTube Video bzw. keine Anleitung zu einer Zugkreuzung finden konnte.


    Es sind 4 Signale vorhanden (zwei für jede Fahrtrichtung und Gleis). - Sollte also passen.


    Den Downloadlink zum Formsignal konnte ich nicht finden. Ich habe nur einen Beitrag (Tutorial: Deutsche Signale Demostrecke) entdecken können. In dem Beitrag befindet sich ein Link, der mich allerdings auf eine komplett weiße Seite weiter führt. http://www.rail-sim.de/railsim…oads/view.download/36/443


    Eine schon vorhandene Aufgabe mit geplanter Zugkreuzung, wäre sicherlich hilfreich.

  • dass ich von Priorität[...] etc. 0 Ahnung habe,


    Priorität: Wenn du ein Zug das Lokführerzeichen gibst und dann drauf klickst in der Fahrplanansicht kannst du eine Priorität auswählen, wie Nahverkehrszug, Fernzug, International, Einzellok, sonderzug, Standartgüterzug usw. Der dispatcher sollte dann einem Fernzug vor dem Standartgüterzug vortritt geben. Das ist die Priorität. Noch fragen?
    Grüsse Stefanix19

  • Ach diese Priorität ^^
    Ich habe die Priorität geändert. Dadurch hat sich alles umgedreht: Zug A (hoch) hat nun freie Fahrt und Zug B (niedrig) muss 10 Minuten am Bahnhof B warten, bis die komplette Strecke frei ist.


    Die Kreuzung will noch nicht so ganz funktionieren. Die Züge fahren erst ab, wenn der eine Zug am anderen Bahnhof angekommen ist.


    Welche Symbole bzw. welche Buttons muss ich in den Fahrplan von Zug A und Zug B einfügen?

  • Dann darf B als erstes fahren und A muss am Bahnhof stehen bleiben. Es ist immer ein hin und her.
    Der Fahrplan ändert sich zeitlich automatisch, damit sich die Züge nicht in die quere kommen.
    So sieht Zug A aus:
    Fahrgäste aufnehmen: Bahnhof A (10:00)
    Wegpunkt: Kreuzung Gleis 1 (keine Zeit)
    Endstation: Bahnhof B (10:20)


    Zug B (hohe Priorität):
    Fahrgäste aufnehmen: Bahnhof B (10:00)
    Wegpunkt: Kreuzung Gleis 2 (keine Zeit)
    Endstation: Bahnhof A (10:10)

  • Hallo,
    zwar keine Peilung aber eine evtl. logische Idee:
    lass den Zug mit der höheren Prio mal 30 Sekunden nach dem anderen Starten.


    mfg Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Danke für die Hilfe Andreas!Nein, auch eine Änderung der Abfahrtszeit hat nichts gebracht. Die Ankunftszeit von Zug A wird dann um eine halbe Minute hochgerechnet. Zug A muss immer vor einem roten Signal am Bahnhof A stehen bleiben.Mal eine etwas andere Frage zwischendurch:Wie kann ich einen Aufgabenpunkt erstellen, in dem man zwei Züge zusammen koppeln muss. -> Ein Zug steht am Bahnhof, der andere Zug kommt 5 Minuten später, und fahren zusammen los.


    Muss ich zwingend einen Haltepunkt setzen, anstatt einem Wegpunkt?

  • Mein Vorschlag, ist ja so etwas ähnliches wie KI Überholung. In dem Ausweichstreckenteilstück, also dort ein Szenariomarker setzen und Namen geben, in die Aufgabenliste eintragen. Dort dann die Wartezeit auf ca. 2 Minuten (oder mehr Zeit probieren) eintragen. In diesem Zeitfenster von 2 Minuten muss nun der andere Zug passieren. Wenn es nicht anders geht, - meine nicht die Signalisierung an der Ausweichstelle - mal Dummy HpX Signale als Block verbasteln, also die lange Strecke unterteilen. Würde ich mal probieren.


    Edit: Hier mal eine eingleisige Blockstrecke. Blöcke brauchst du meiner Meinung nach, weil sonst der andere Zug nicht losfahren kann, weil ganze Strecke blockiert ist. Mit Blockeinteilung kann er schon mal bis zur Ausweichstelle vortasten.


    Muss ich anstatt einem Wegpunkt, einen Haltepunkt setzen?



    Nee, über der Tasklist in gibt es 2 Button: Am Anfang hinzufügen oder Am Ende hinzufügen. (So ein orangenfarbenes Dreieck mit grünem Pluszeichen). Da wird dann wie üblich die Markierung eingetragen danach die Waggons, oder was sonst gezogen werden soll. Tutorial anschauen auf YT oder hier die Wiki.

  • Das Formsignalpaket gibts hier.
    Du brauchst übrigens 6 Signale für eine Kreuzung. Je ein Einfahrsignal .. 2T vor der Gleisteilung und Je zwei Ausfahrsignale ...1T und das in jede Richtung. bei 4 Signalen sind die Blöcke falsch, damit kommt der TS-Dispatcher nicht zurecht.
    Verwendest Du Wegpunkte (das rote Fähnchen?). Besser Marker Bahnsteig, den mit der Hand oder dem Personenhalt anfahren. Der Wegpunkt (Fähnchen) ist da nicht wirksam. der gibt max. den Weg vor, aber Halten und Warten auf einem Marker ist nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! ^^
    Ich werde im laufe des Vormittags alle genannten Lösungsvorschläge durchprobieren, da ich noch die Motivation und Hoffnung habe, dass die Kreuzung funktioniert :)


    --


    Ich wollte als "leichten" Einstieg eine Zugkreuzung erstellen (die es auch in real gibt).


    Es geht konkret um folgende Strecke:
    München - GarmischPartenkirchen


    Zwischen Tutzing und Weilheim gibt es ungefähr in der Mitte eine Kreuzungsmöglichkeit (Wilzhofen). Auf dem ersten Blick gibt es genug Signale ^^


    Falls ich nicht weiter kommen sollte, und jemand Lust, Laune und Zeit hat, kann dann jemand eine "ganz einfache" Kreuzung (ohne speziellem Zug, Uhrzeit etc.) bei WIlzhofen erstellen, damit ich konkret sehen kann, was ich falsch gemacht habe bzw. wie es richtig funktioniert?


    Vg
    Simon